Gedicht der Glasprinzessin: Von Mara zu Joy

Lächeln, smilie statt verbittert

Von Mara zu Joy

Einst war ich Joy

und irgendwann

dann

Mara.

Und als ich Mara war

war es ein langer Weg

um wieder Joy

zu werden.

Mit Disziplin suchen

nach Joy

sie sich nicht nehmen

zu lassen.

Sie anziehen

und behalten

kostet ungeheure Kraft

in einer entarteten Welt.

Mara wird man schneller

Ereignisse stürmen ein

und stampfen dich

um Mara zu sein.

Joy ist versteckt

sie will gefunden werden

sie möchte

erarbeitet werden.

Joy ist leicht

Mara ist schwer

sie hängt wie ein Gewicht

an dir.

Und zieht in deine Seele

ein

sie trennt dich von

anderen

sie will dich für sich.

Joy hat viele Freunde

sie ist beschwingt

und angenehm

so hat sie Gelingen.

Wen wählst Du?

Mara heißt: bitter

Joy heißt: Freude.


Dieses Gedicht wurde von Mona, der „Glasprinzessin“ geschrieben. Mona hat schwere Chemikalien-Sensitivität / MCS und muss fast die ganze Zeit draußen in der Natur verbringen.

Mona’s Geschichte: Mona die „Glasprinzessin“ – ein einsames Leben mit Wind und Wetter

Weitere Gedichte und eine Geschichte der Glasprinzessin:

Naturchaos * Heilung * Rotkehlia, das Rotkehlchen erzählt aus seinem Leben * Dazwischen * Sonntagsgeschichte: Papo Mio’s Oase für Umweltkranke * Isolation – Sonntagsgedicht der Glasprinzessin * Vertigo * Wohlig * Am Bug * Ich nehm Dich mit* Kinderlachen * Einsicht – Aussicht * Im Walde * Tausendschönchen * Karrusell * Der Piano-Player

4 Kommentare zu “Gedicht der Glasprinzessin: Von Mara zu Joy”

  1. Energiefox 23. August 2009 um 17:49

    Et küt wie et küt.
    Ich würde natürlich Joy wählen, wer denn nicht.
    Aber so so ist das Leben nun mal micht. Es klappt
    ja auch bei der Spaßgesellschaft nicht.
    Danke Mona für das Sonntagsgedicht.
    Gruß Energiefox

  2. Franzi 24. August 2009 um 10:36

    Bin des Niederdeutschen zwar nicht mächtig, Energiefox. Aber wenn es heißt „Es kommt wie es kommt“, dann ergebe auch ich mich wie MONA nicht einfach in die über mich einstürzenden Verhältnisse. Auch wenn es Windmühlenflügel sind, gegen die man immer wieder kämpfen muss, überleben will man schließlich und das geht am besten mit positiver Einstellung.

    Mona, genial ist Dein Einfall, das mit so vielsagenden Eigennamen zu untermauern! Das inspiriert mich auch irgendwie, ich bin echt begeistert, lass uns unsere Ideen mal zusammenschmeißen und was draus machen…
    Liebe Grüße und VIEEEELLL Kraft für Dich, Mona, von
    Franzi

  3. Energiefox 24. August 2009 um 14:40

    Franzi
    Deine Interpretation des Spruchs stimmt. Kommt aber aus dem Karneval – Kölner Raum. Ich denke es heißt auch mehr, nimm es mit Humor was Du nicht ändern kannst.

    Gruß Energiefox

  4. Seelchen 25. August 2009 um 16:00

    Liebe Franzi!
    Gerne tue ich mich mit dir zusammen zum Dichten und Gedanken machen.Vielen Dank für deinen ermunternden Kommentar.
    Schreibe mir doch mal eine PM.

Kommentar abgeben: