Wer hilft MCS-verträglichen Wohnraum suchen?

Notwohnungen für MCS-Kranke sollen zügig geschaffen werden

Bislang beschränkt sich das Angebot für Wohnraum, der für Menschen mit der Behinderung MCS – Multiple Chemical Sensitivity geeignet ist, auf private Eigenheime. Staatlich oder kommunal geförderte Wohnprojekte, wie es sie für andere Behinderten- gruppen gibt, existieren nicht. Aufgrund dieses Mangels an geeigneten Wohnungen für Chemikaliensensible, halten sich manche dieser schwer Erkrankten Tag und Nacht draußen auf. Bei ungünstiger Witterung, im Winter und bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf kommt es immer wieder zu Notfällen, die in Notunterkünften aufgefangen werden müssten. Außer von Seiten der Mitbetroffenen und Selbsthilfe- organisationen fühlte sich jedoch bislang keiner zuständig, was bereits mehrere Suizidfälle im deutschsprachigen Raum zur Folge hatte. Diese untragbare Situation soll sich schnellstmöglich ändern.

Christian Schifferle, Präsident der Organisation „Gesundes Wohnen MCS“ bittet um Mithilfe:

Wir suchen eine interessierte relativ gesunde belastbare Persönlichkeit, die uns hilft, nach MCS-verträglichem bestehendem Wohnraum zu suchen in der Umgebung von Zürich (30 km Umkreis). Es sollen in den nächsten Wochen zahlreiche Liegen- schaften abgeklärt werden, um endlich auch hier Notwohnungen für MCS-Kranke anbieten zu können. Da das Züricher MCS-Pionierprojekt erst in 3 Jahren bezugsbereit ist, benötigen wir für einige MCS-Betroffene in Not schon jetzt gute Wohnungen und Übergangslösungen. Wer kann sich so einen Job vorstellen, wer hat die notwenige sensible Nase und noch genügend Gesundheit, um hier aktiv zu sein?

Wir können eine kleine Stunden-Entschädigung und Spesen nach Absprache zahlen und einen ansehnlichen Bonus bei erfolgreicher Suche. Wer könnte sich das vorstellen, aus der Schweiz oder Deutschland? Auch vorübergehend für einige Tage oder Wochen hier lebend ? Natürlich wären wir froh, um jemanden, der sich da mit Engagement und Herzblut auf die Suche macht, am besten eine Person mit Auto, die auch im Internet selbstständig Objekte herausfiltern kann. Aber nicht Bedingung. Wir können da möglicherweise auch ein Team aufbauen, das ev. nachher an andern Orten eingesetzt werden kann zur Suche von MCS-gerechtem Wohnraum. Wäre ev. auch ein guter Job für pensionierte Person in Rente. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit möglichen Bewerbern. Bitte weiterleiten an mögliche Interessierte.

Ich danke Euch für jede Unterstützung,

Christian Schifferle

Präsident Gesundes Wohnen MCS


Kontakt:

Wohnbaugenossenschaft

GESUNDES WOHNEN MCS

Ausstellungsstrasse 114

CH-8005 Zürich

e-mail: info(at)gesundes-wohnen-mcs.ch

Tel: 0041 44 401 05 22 oder 0041 78 620 53 07

Weitere Informationen über das MCS Wohnprojekt:

2 Kommentare zu “Wer hilft MCS-verträglichen Wohnraum suchen?”

  1. Domiseda 21. September 2010 um 20:08

    lieber Christian Schifferle,
    leider kann ich selbst hier nicht weiterhelfen eben wegen meiner eigenen MCS; aber darf ich gleich eine Bitte anhängen-wenn schon gesucht wird: ich wäre sehr dankbar für schwerst-MCS-geeignete Hotelzimmer oder sonstige Übernachtungsmöglichkeiten in Zürich und Umgebung… ich hoffe, Sie nehmen mir meine Bitte nicht übel….

  2. renate stockmann 22. September 2010 um 16:28

    Lieber Christian!
    Ich schreibe aus Österreich.
    Würde mich auch gerne dafür einbringen. Sowas in dieser Form ist schon lange meine Vision. Aber ich weiss nicht, ob ich es kräftemässig schaffe. Ausserdem fehlen mir d. nötigen Verbindungen und Kontakte. Ich habe selbst schon laaaange MCS! und ein Wohnungswechsel steht für uns (meinen Mann und mich mal wieder in d. nächster Zeit an. Wahrscheinlich wieder nach D.!)

    Vorschlag:
    Man könnte eventl. einige private – Organisationen wie z.B. LionsClub oder auch kirchliche -oder – dafür interessieren?!
    So das waren so meine Gedanken zu diesem Thema, vielleicht hilft’s ein kleines bisschen.
    Ich halte jedenfalls mein Augen und Ohren offen, soweit es in meiner Macht steht.
    Aber es gibt nichts Schlimmeres als – gar nichts zu tun- nur weil man wenig tun kann.

    Übrigens:
    Toll was Sie tun schon erreicht haben.
    Danke! Viel Glück und alles Gute weiterhin.
    Mit herzl. Grüssen,

    Renate ST.

Kommentar abgeben: