Flammschutzmittel: Mit Giftgas Leben retten?

Brennende Ironie: Flammschutzmittel können tödlichere Feuer zur Folge haben

Bei einem der tödlichsten Brände der amerikanischen Geschichte in einem Musikclub starben vor fast zehn Jahren 100 Menschen während eines Rock-Konzertes in Rode Island. Doch nicht die Flammen brachten die meisten um; es waren tödliche Gase, die von brennenden Schallschutzmatten und anderen Kunststoffen abgegeben wurden.

Als fatale Ironie des Schicksals können Versuche, katastrophale Feuer wie dieses zu verhindern, manche Brande sogar noch tödlicher machen.

Neue Untersuchungen legen nahe, daß Chemikalien – bromierte und chlorierte Flammschutzmittel – mit denen Polstermöbel oder andere Haushaltsgegenstände versetzt werden, um die Ausbreitung von Flammen aufzuhalten, die Abgabe von zwei giftigen Gasen erhöhen.

„Wir kamen zum Ergebnis, daß Flammschutzmittel die unerwünschte Nebenwirkung haben, die bei der Verbrennung freigesetztem Mengen an Kohlenmonoxid und Hydrogencyanid (Blausäure) zu erhöhen“, sagte die Mitautorin der Studie Anna Stec, eine Brandexpertin der University of Central Lancashire im Vereinigten Königreich in einem Statement.

Diese beiden Gase sind mit Abstand die größten Killer bei Bränden. Sie sind nach Auskunft der nationalen Feuerschutzvereinigung für 60 bis 80 Prozent der Feuertoten verantwortlich. Beim Brand von Rhode Island (PDF), waren die Konzentrationen von Hydrogencyanid und Kohlenmonoxid hoch genug, um in weniger als 90 Sekunden zu töten.

Aus bromierten oder chlorierten Chemikalien hergestellte Flammschutzmittel werden in Möbelpolster, Teppichunterlagen, Kindersitzen, Kunststoffgehäusen von elektronischen Geräten und anderen Gebrauchsgegenständen eingearbeitet. Nach den kalifornischen Vorschriften, die in den 1970er Jahren angepasst wurden, muss Schaumstoff in Möbeln einer kleinen offenen Flamme 12 Sekunden lang widerstehen und die meisten Möbel werden mit Flammschutzmitteln hergestellt, um diese Vorschriften zu erfüllen.

Während die Chemikalien das Ausbreiten der Flammen verlangsamen können, wenn es zu Bränden kommt, können diese jedoch tödlicher sein. Über die neue Untersuchung aus Großbritannien sind nur wenig Einzelheiten bekannt, da die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht worden sind. Doch die Forscher erzählten, dass in einem Versuch Nylon, welches bromiertes Polystyrol als Flammhemmer enthielt, unter Feuereinwirkung die sechsfache Menge an Hydrogencyanid abgab, wie das gleiche Material mit einem halogenfreien [Brom] Flammschutzmittel.

Hydrogencyanid ist 35 mal tödlicher als Kohlenmonoxid, und bei einem Brand kann es in so kurzer Zeit wie eine Minute töten, erklärte Todd Shoebridge, ein ehemaliger Feuerwehrmann mit dreißigjähriger Berufserfahrung, der Hauptmann des Feuerwehrbezirks von Hickory in North Carolina ist. „Es ist extrem gefährlich“, wie Shoebridge sagte.

Sowohl Kohlenmonoxid als auch Hydrogencyanid sind Produkte unvollständiger Verbrennung. In einem Raum, in dem es brennt, nimmt der Sauerstoff ab, die Verbrennung wird schlechter, Gase und Rauch nehmen schnell zu. Von einem Feuer eingeschlossene Menschen können das Einatmen der giftigen Luft nicht umgehen.

Die Wirkung bromierter und chlorierter Flammschutzmittel beruht darauf, die Verbrennung zu beeinträchtigen, was zur Entstehung von mehr Gasen führen kann.

Nach dem was vorliegt „drängt sich die Vermutung auf, daß diese Chemikalien die Gefährlichkeit von Bränden eher erhöhen als verringern“, erklärte Heather Stapleton, eine Umweltchemikerin an der Duke University, zu deren Fachgebiet brominierte Substanzen gehören.

Die neue Studie befaßte sich mit brominiertem Polystyrol, einem neueren Flammschutzmittel, das von Albemarle Corp. und anderen Firmen hergestellt wird. Es wird Nylon beigemischt, um in Textilien, Polsterungen und in elektrischen Steckverbindungen zum Einsatz zu kommen.

Diese neueren Substanzen wurden entwickelt, um ältere Flammschutzmittel zu ersetzen, überwiegend polybrominierte Diphenylether bzw. PBDE, die seit 2004 verboten wurden, weil sie im menschlichen Körper und auch in der Muttermilch akkumulieren. BPDEs findet man immer noch in Möbeln, die vor dem Verbot hergestellt wurden.

PBDEs und andere halogenisierte Flammhemmer sind längst dafür bekannt, beim Verbrennen andere giftige Chemikalien frei zu setzen, dazu gehören hochgiftige Dioxine und Furane.

Ein anderer Ersatz für PBDEs heißt Tris oder TDCPP, (1,3-dichlorisopropyl)phosphat. Für Schaumstoff der diese Chemikalie enthält, hat man das Freisetzen großer Mengen Kohlenmonoxid und Rauch in der Entzündungsphase nachgewiesen, wie aus einer Studie von 2000 hervorgeht.

Mit oder ohne Feuer, so legen Untersuchungen nahe, könnten Flammschutzmittel mit Risiken verbunden sein. PBDEs und andere halogenisierte Flammschutzmittel sind in den letzten Jahren sehr intensiv untersucht worden. Einige Human- und Tierstudien brachten PBDEs mit einer Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung, verminderter Fruchtbarkeit, verfrühter Pubertät und mit Veränderungen der Schilddrüsenhormone in Zusammenhang. Tris könnte für ein sich entwickelndes Nervensystem (PDF) ebenfalls giftig sein.

Albemarle Corp. aus Baton Rouge, La, Hersteller von Saytex 3010G, einem bromierten Polystyrol-Flammschutzmittel, das den in der neuen Studie untersuchten Verbindungen ähnelt, reagierte nicht auf Anfragen zu einer Stellungsnahme. Chemtura Corp., ein anderer Hersteller von Flammschutzmitteln aus Philadelphia, Pennsylvania, reagiert ebenfalls nicht auf Anfragen.

Diese Firmen haben bisher die Auffassung vertreten, daß Flammschutzmitteln eine große Bedeutung zukommt, da sie im Brandfall die Fluchtzeiten und die Zeitspannen zum Eingreifen verlängern und auf diese Weise Leben und Eigentum retten.

„Die Zeit zum Fliehen ist schätzungsweise bis zu 15 mal länger, wenn Flammschutzmittel vorhanden sind, was mit erhöhten Überlebenschancen verbunden ist“, lautet die Erklärung des European Brominated Flame Retardant Industry Panels [europäischer Herstellerverband brominierter Flammschutzmittel], dem auch Albemarle und Chemtura angehören.

Doch ein von über 200 Wissenschaftlern aus 30 Ländern unterzeichnetes Dokument stellt in Frage, daß sich Flammschutzmittel als wirksam erwiesen haben. „Bromierte und chlorierte Flammschutzmittel können die Toxizität von Bränden erhöhen, während ihr letztendlicher Nutzen für den Brandschutz nicht bewiesen wurde“, heißt ist dem der Erklärung von 2010.

Die Gesundheitsgefahren, die von halogenisierten Flammschutzmitteln ausgehen, und ihre Persistenz in der Umwelt haben zur Suche nach umweltfreundlicheren Alternativen geführt.

„Eine Verringerung des Einsatzes toxischer, nicht getesteter Feuer hemmender Chemikalien in Konsumgütern kann die Gesundheit von Mensch, Tier und globaler Umwelt schützen, ohne den Brandschutz zu gefährden, heißt es in einem Bericht einer Gruppe von 10 Wissenschaftlern, zu denen Linda Birnbaum gehört, Chefin des National Institute of Environmental Health Sciences [nationales Institut für Umweltmedizinforschung].

In der neuen Studie aus dem Vereinigten Königreich wurden ein paar Alternativen gefunden, um weniger giftige Gase als mit halogenisierten Flammschutzmitteln entstehen zu lassen. Anorganische oder mineralienbasierte Flammschutzmittel haben auf die bei einem Brand freigesetzten giftigen Gase nur geringen Einfluß.

Jedes Jahr sterben in den industrialisierten Ländern etwa 10.000 Menschen bei Bränden. Im Durchschnitt starb 2010 in den Vereinigten Staaten nach Angaben der nationalen Feuerschutzvereinigung alle 169 Minuten jemand in einem Feuer.

Frühere Untersuchungen haben sich auf Kohlenmonoxid und Ruß durch halogenisierte Flammschutzmittel konzentriert. Doch in letzter Zeit befaßt man sich eingehender mit Hydrogencyanid und anderen Gasen, erklärt Richard Hull, ein Chemiker an der University of Central Lancashire, welcher die neue Untersuchung zu Flammschutzmitteln letzte Woche [13. KW 2012] auf einer Konferenz der Chemical Society in San Diego vorgestellt hat.

„Kohlenmonoxid ist ein bedeutender Giftstoff in den Abgasen von Bränden. Wir haben jedoch gesehen, deß es weniger bedeutend ist als Hydrogencyanid, das beim Verbrennen von PVC entsteht oder Hydrogencyanid aus der Verbrennung von stickstoffhaltigen Polymeren wie Nylon, Polyurethan oder Acryl, wenn Brände voll im Gange sind“, sagte Hull.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, daß Hydrogencyanid – derart tödlich, daß es in den Nazi-Gaskammern eingesetzt wurde – eine größere Todesursache bei Bränden darstellt, als bisher angenommen wurde.

Beispielsweise verwüstete 1990 ein Brand in Buenos Aires in Argentinien ein Gefängnis. 35 Insassen starben, als sich ein Matratzenfeuer im Gefängnis ausbreitete. Doch nicht die Flammen töten die Strafgefangenen, wie eine postmortale Blutuntersuchung ergab. Hydrogencyanid war dafür verantwortlich.

„Die Ergebnisse wiesen darauf hin, daß der Tod der 35 Feueropfer wahrscheinlich durch HCN [Hydrogencyanid] verursacht wurde, das während der extensiven Zersetzung von Polyurethan aufgrund eines schnellen Temperaturanstieges entstand“, heißt es in der Analyse der Opfer des argentinischen Brandes.

Hydrogencyanid und Kohlenmonoxid sind geruchlose, farblose Chemikalien, was sie zu unbemerkten Killern macht.

„Wenn es brennt, ist es egal wie groß oder klein das Feuer ist“, sagte Shoebridge, einer der Hauptverfechter des Brandschutz-Sicherheitsprogrammes „Jeder geht nach Hause“ von North Carolina. „Solche Gase sind nie auszuschließen.“

Autor: Brett Israel für Environmental Health News (EHN), 4. April 2012
Übersetzung: BrunO für CSN – Chemical Sensitivity Network

Der Original-Artikel „Burning irony: Flame retardants might create deadlier fires „ wurde unter der Creative Commons Lizenz: By-NC-ND (Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine abgeleiteten Werke)veröffentlicht. Abweichend von dieser Lizenz hat uns EHN die Übersetzung (derived work) dieses Artikels gestattet. Diese Übersetzung steht unter keiner Creative Commons Lizenz.

Photo: Ella Patenall, Flickr

Kommentar abgeben: