Strahlungsfreie Zone für Elektrosensible

Weltraumteleskop schafft “Quiet Zone” für Elektrosensible

Ein 13000 Quadratmeilen großes Gebiet gilt als sicherer Zufluchtsort für Elektrosensible (EHS). Diese „National Radio Quiet Zone“ liegt in West Virginia, USA. Dort gibt es keine Handytürme, keine Radiosignale.

Mitten in dieser Zone liegen die Städte Lexington und Buena Vista. Der Grund für diese „Stille Zone“ ist ein gigantisches Radioteleskop, das den Weltraum observiert. Das Teleskop empfängt Radiowellen aus dem Weltraum.

Durch elektromagnetische Strahlung würde das Teleskop bei seiner Arbeit gestört. In einer zehn Meilen großen Zone rings um das riesige Radioteleskop würde jede elektromag- netische Strahlung die hochsensible Arbeit der Weltraumwissenschaftler zerstören. Die Signale, die sie aus dem Weltall empfangen, sind oft so leise wie das Fallen einer Schneeflocke auf den Boden.

Extreme Schmerzen, kein Schlaf

Elektrosensibilität – EHS (ICD-10 Z58) ist eine Umweltkrankheit, die stark zunimmt. Die daran Erkrankten klagen u.a. über brennende Schmerzen im Gesicht und am ganzen Körper, Schlaflosigkeit, extreme Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel. Ruhe findet ihr Körper nur dort, wo keine elektromagnetische Strahlung präsent ist. Darin besteht die Schwierigkeit für die Elektrosensiblen, denn es gibt kaum noch einen Ort für Umwelterkrankte, der „strahlungsfrei“ ist. Manche der sehr stark Betroffenen ziehen sich in die Natur zurück und leben in Wäldern mit Schluchten, in die keine Strahlung durchdringt. Bislang werden diese Elektrosensiblen von ihren Mitmenschen als Freaks angesehen, was dem Elend und den Schmerzen der Umwelterkrankten mitnichten gerecht wird.

Strahlungsfreie Zone

Keine Hotspots, kein WIFI, keine Handys oder Radiowellen sind in Green Bank erlaubt, berichtet WDBJ7. Der TV-Sender sprach mit einem der Mitarbeiter des Weltraumteleskops, das zu den Größten der Welt gehört. Mike Holstine erläuterte, dass er ständig damit beschäftigt ist, jede Art von elektromagnetischer Strahlung zu messen, weil sie die Arbeit in Green Bank stören würde. Jedes elektromagnetische Signal im 10-Meilen Radius um das Teleskop, das höher als die amerikanische Freiheitsstatue ist, hat das Potential, die Arbeit der Wissenschaftler des National Radio Astronomy Observatory zu ruinieren. Ohne dieses Weltraumteleskop hätten Elektrosensible auch hier kein Refugium. Aus Berichten geht hervor, dass ca. 2-5% der Allgemeinbevölkerung elektrosensibel ist. Noch leben erst wenige Elektrosensible in der „Quiet Zone“ von Green Bank, um Linderung zu finden, berichten die Anwohner dem TV-Sender WDBJ7, aber sie rechnen damit, dass es bald mehr Umwelterkrankte werden.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 27. September 2011

Literatur: WDBJ7, „Wi-Fi Refugees“ moving to Green Bank, West Virginia to escape electromagnetic radiation, 22.09.2011

Weitere CSN Artikel zum Thema Elektrosensibilität:

6 Kommentare zu “Strahlungsfreie Zone für Elektrosensible”

  1. Clarissa 27. September 2011 um 13:17

    Toll das ist ein echt positiver Nebeneffekt und schön das dort dann Elektrosensible wohnen dürfen. Hier in D-Land könnte man die Naturparks Chemie und Funkfrei gestalten, da könnten dann auch die geplagten Umweltkranken wohnen.

  2. yolande 2. Oktober 2011 um 21:12

    Das Weltraumteleskop darf nicht durch elektromagnetische Strahlung gestört werden….
    Und der Mensch – liegt seine Wichtigkeit unter der des Welraumteleskops???

  3. Arnfried 2. Oktober 2011 um 22:41

    In der Fernseh-Zeichentrickserie „Futurama“ gibts ein Duftoskop, also eine Art Teleskop, dass auf Düfte reagiert. Mal abgesehen davon, dass das physikalisch nicht so wirklich funktioniert… Man bräuchte damit vielleicht eine 13000 Quadratmeilen große duftneutrale Zone!

    Man wird ja wohl noch träumen dürfen…

  4. Karsten 14. Oktober 2011 um 13:54

    „Das Weltraumteleskop darf nicht durch elektromagnetische Strahlung gestört werden….
    Und der Mensch – liegt seine Wichtigkeit unter der des Welraumteleskops???“

    Dasselbe habe ich mich auch gefragt. So einen Park hätte man ja auch so erschaffen können.

  5. Silvia 14. Oktober 2011 um 17:33

    Ein so großes Areal strahlungsfrei, WLAN-frei, etc. zu halten bedeutet, dass man dort kein Business betreiben kann wie sonstwo und auch die meisten Privatleute wollen auf diese technischen „Vorzüge“ nicht verzichten.

  6. Heinz 11. April 2015 um 22:40

    Hinzu kommt noch, das Bienen durch das elektromagnetische Feld ihre Behausung nicht mehr finden und dann verenden.
    Stirbt die Biene, stirbt der Mensch!

Kommentar abgeben: