Forschung: Selbstreinigende Baumwolle beseitigt Pestizide, Bakterien

Wissenschaftler der UC Davis haben ein selbstreinigendes Baumwollgewebe entwickelt, dass Bakterien abtötet und giftige Chemikalien wie Pestizidrückstände zersetzt, wenn sie Licht ausgesetzt sind.

„Das neue Material hat potenzielle Anwendungsfähigkeit bei Schutzkleidung im biologischen und chemischen Bereichen des Gesundheitswesens, für Arbeiter Nahrungsmittel- und Agrarbereich, sowie für militärisches Personal“, sagte Ning Liu, der die Forschungsarbeit als Doktorand in Professor Gang Sun‘s Gruppe an der UC Davis, Abteilung für Textilien für Bekleidung, durchführte.

Eine Veröffentlichung, in der die Forschungsarbeit beschrieben wird, erschien am 1. September 2011 im Journal of Materials Chemistry.

Liu entwickelte eine Methode, um eine Verbindung, die als Anthrachinon-2-Carbonsäure oder 2-AQC bekannt ist, in Baumwollstoffen zu integrieren. Diese Chemikalien geht so eine starke Verbindung mit der Zellulose in Baumwolle ein, dass es schwierig ist, sie auszuwaschen, im Gegensatz zu aktuellen Selbst-Reinigungsmitteln. Anders als einige weitere experimentelle Substanzen, die auf Baumwolle angewendet worden sind, hat sie keine Auswirkungen auf die Eigenschaften des Gewebes.

Wenn 2-AQC dem Licht ausgesetzt ist, werden sogenannte reaktive Sauerstoffspezies wie Hydroxyl-Radikale und Wasserstoffperoxid produziert, die Bakterien abtöten und organische Verbindungen wie Pestizide und andere Schadstoffe zersetzen.

Wenngleich 2-AQC teurer ist als andere Verbindungen, sagen die Wissenschaftler, dass billigere Mittel zur Verfügung stehen.

Die wissenschaftliche Forschungsarbeit wurde von der National Science Foundation, der US Defense Threat Reduction Agency und der Jastro Shields Graduate Research Fellowship vom UC Davis College für Agrar-und Umweltforschung finanziert.

Autor:

UC Davis, Self-cleaning cotton breaks down pesticides, bacteria, September 27, 2011

Übersetzung: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network

Weitere interessante CSN Artikel aus dem Bereich Forschung:

2 Kommentare zu “Forschung: Selbstreinigende Baumwolle beseitigt Pestizide, Bakterien”

  1. Galaxie 28. September 2011 um 20:32

    Hallo,

    auch wenn unsere Körper selbst Wasserstoffperoxid herstellen ist das so erhältliche nicht für alle verträglich bzw. tolerierbar.- u.a. arbeiten Zahnärzte damit und bespitzen Knirtscherschienen oder herausnehmbare Prothesen damit bevor sie diese in den Mund des Patienten setzen und dann kann der Patient heftige Reaktionen bekommen. Mir ist das mal passiert.

    LG
    Galaxie

  2. Silvia 28. September 2011 um 20:37

    Mit dem Artikel soll nicht gesagt werden, dass MCS Erkrankte selbst irgendwelche Alltagsgegenstände dekontaminieren. Das sollte man immer anderen überlassen.

    Wasserstoffperoxid wird in der Zahnmedizin bspw. zum Bleachen von Zähnen genommen.

Kommentar abgeben: