Buch über MCS demnächst als Serie im Radio

Öffentlichkeit ist interessiert Näheres über Chemikalien-Sensitivität zu erfahren

Als das Buch „Vermisst. Ein durch Multiple Chemical Sensitivity zerstörtes Leben“ in den Buchhandel kam, war es rasch überall erhältlich und der Verkauf läuft überraschend gut. Die Autorin des Buches, Eva Caballé, ist chemikaliensensibel und kann nur noch in ihrer Wohnung völlig zurückgezogen existieren. Mehrere Luftfilter laufen Tag und Nacht. Sie kann nur noch wenige Nahrungsmittel tolerieren, das Wasser, das sie trinkt, muss speziell gefiltert werden. Besucher haben keinen Zutritt in ihr Apartment, sie könnte durch Duftstoff- und Waschmittelrückstände in deren Kleidung Schockreaktionen erleiden. Trotz der Schwere ihrer Krankheit trat die Spanierin an die Öffentlichkeit, die höchstes Interesse zeigte. Ihr Blog NO FUN wurde zu ihrem Sprachrohr und wird täglich von Tausenden gelesen.

Durch die Interviews, die Eva Caballès Mann David im Fernsehen, im Radio und gegenüber Zeitungen gab, kannte man in Spanien Evas Geschichte schon bevor ihr Buch in den Regalen stand. Jetzt wurde das Buch für eine Hörfunkserie vertont.

Im vergangenen Monat hatte David einige Interviews über chronische Krankheiten für ein Radioprogramm namens „Vital Space“ gegeben. Die Macher der Sendung waren begeistert von Evas Buch und berichteten darüber in ihrer Sendung, um MCS der Öffentlichkeit näherzubringen. Details über Chemikalien-Sensitivität sind auch in Spanien bislang nicht sehr bekannt. Die Resonanz war enorm, was die Redakteure auf die Idee brachte, dass MCS-Buch als Hörfunkserie zu vertonen. Eva und David stimmten zu und schrieben ein Editorial dafür. Zwei professionelle Schauspieler, deren Stimmen denen von Eva und David sehr ähneln, wurden engagiert und ein leitender Moderator, der die Aufnahmen koordinierte. Das ganze Buch wurde vertont und mit einer Hintergrundmusik untermalt. Im nächsten Herbst wird die Serie gesendet. Für jedes Kapitel stehen jeweils 10 Minuten Sendezeit zur Verfügung. Über einen Zeitraum von 21 Wochen werden die Radiohörer im Herbst die nackte Wahrheit über MCS – Multiple Chemical Sensitivity erfahren.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 26. Juli 2010

CSN-Beiträge von Eva Caballé:

7 Kommentare zu “Buch über MCS demnächst als Serie im Radio”

  1. Henriette 26. Juli 2010 um 10:29

    Liebe Eva,

    herzlichen Glückwunsch für Dich und Deinen Mann für diesen weiteren herausragenden Erfolg. Diese Neuigkeit freut mich außerordentlich. Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass man trotz MCS etwas bewirken kann.

    Macht weiter so!

    Liebe Eva, ich wünsche Dir bessere Gesundheit, weiterhin viel Kraft und herzliche Grüße nach Spanien,

    Henriette

  2. Amalie 26. Juli 2010 um 12:01

    Dear Eva,

    this is great news. I’m glad to hear that people in your country will learn more about MCS. This is the first step in improving conditions for MCS-sufferers and in prevention of MCS (which is same as important).

    Thank you for the lot of work you have done.

    Best Wishes
    Amalie

  3. Kira 27. Juli 2010 um 17:53

    Liebe Eva,
    auch ich möchte dir/ euch für euren Erfolg gratulieren – sowas benötigen wir hier in Deutschland, aber die Medien hier lassen sich ja alle einen Maulkorb verpassen bzw. machen nur das was ihre Sponsoren sagen.

    Mal eine Frage: Wird dein Buch auch in Deutscher Sprache rauskommen?? Denke das es viele gibt, die hieran Interesse hätten:0)

    Wünsche dir weiterhin viel Kraft und die Hoffnung auf eine bessere Gesundheit.

    Liebe Grüße
    Kira

  4. Lucie 28. Juli 2010 um 06:37

    Liebe Eva,

    auch von mir lieben Dank für Dein / Euer unermüdliches Engagement. Es ist sehr erfreulich und beachtlich, was Ihr beide in Spanien trotz Deiner schwerwiegenden MCS-Erkrankung auf die Beine stellt.

    Weiterhin gute Besserung, viel Kraft und Erfolg,

    Lucie

  5. Eva 2. Oktober 2010 um 12:09

    Thanks a lot Henriette, Amalie, Kira and Lucie for your kind words and all your support.
    First of all I want to apology for the delay but this summer we have finally moved to a new home outside of Barcelona and I’m really behind on everything.
    Next week the first chapter of my book will be aired with and interview with David, my husband, and then I will post each of the 21 chapters in my blog, in case any of you understand Spanish.
    Dear Kira, unfortunately my book is only in Spanish. I wish it could be published in other languages!
    Hugs,
    Eva

  6. Eva 2. Oktober 2010 um 12:10

    Thanks a lot Silvia for the translation and all your support! Hugs, Eva

  7. jutta laun 24. März 2014 um 09:58

    Dear Eva,

    what do you mean about living in FORMETERA ?

    I stay here many weeks of the year and feel so much

    better with mi MCS !!!

    Jutta

Kommentar abgeben: