EP-Umweltausschuss für strikte Regeln bei Bioziden

Besserer Schutz für Verbraucher und Umwelt

Künftig wird es EU-weite Mindeststandards für die Zulassung von so genannten Bioziden geben. Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat sich heute in erster Lesung für eine entsprechende EU-Verordnung ausgesprochen. Biozide werden hauptsächlich im Hygiene- und Reinigungsbereich angewandt und schützen vor Bakterien, Ungeziefer, Insekten, Vorratsschädlingen und Mäusen oder Ratten. Biozide finden aber auch in der Industrie Verwendung, etwa wenn Autolacke versiegelt oder Möbel behandelt werden.

Ein breiter Konsens besteht bei der so genanntes „Trittbrettfahrerproblematik“. Hier wird bei dem Zugang zu dem für die Registrierung erforderlichen Wirkstoffdossier sichergestellt, dass es bei der Produktzulassung keine Marktmonopole und keine Wettbewerbsverzerrungen gibt. Um unnötige Tierversuche zu vermeiden, soll europaweit ein Datenaustausch erfolgen.

Produkte wie etwa Möbel und Stoffe dürfen zukünftig nur mit in der EU zugelassenen Bioziden behandelt sein und sind entsprechend zu kennzeichnen. „Aus diesem Grund ist die EU-weite Produktzulassung so wichtig, die sicherstellt, dass überall dieselben Produktanforderungen gelten. In diesem Fall konnte sich die EVP-Fraktion mit ihrer Forderung vollständig durchsetzen,“ so der Europaabgeordnete Dr. Horst Schnellhardt (EVP/CDU).

Die Plenarabstimmung wird voraussichtlich im September stattfinden. Eine Einigung zwischen Europäischem Parlament und Rat ist im kommenden Frühjahr denkbar.

Literatur: Europäisches Parlament, Dr. Horst Schnellhardt, EP-Umweltausschuss für strikte Regeln bei Bioziden, Dienstag, 22. Juni 2010

Weitere CSN-Artikel:

4 Kommentare zu “EP-Umweltausschuss für strikte Regeln bei Bioziden”

  1. Silvia 20. Juli 2010 um 14:34

    Habt Ihr eingentlich gewusst, dass Autolacke Biozide enthalten? Mir war das in dem Zusammenhang neu und ich habe mich gefragt, was man abtöten will bei dem hohen Lösungsmittelgehalt, den die Lacke ohnehin haben. Was soll darin (über)leben?

  2. X-Faktor 20. Juli 2010 um 19:19

    Nein Silvia,

    dass Autolacke mit Bioziden ausgerüstet sind, war mir per dato völlig unbekannt und ich sehe genau wie Du keinen Sinn darin.

    Positiv ist anzumerken, dass es nun einheitliche Richtlinien geben soll und dass die Produkte kennzeichnungspflichtig sein sollen. Doch gesetzliche Richtlinien gibt es bereits bei vielen Produkten, jedoch ist deren Einhaltung bzw. Gewährleistung nicht gegeben, da vieles aus Fernost zu uns gelangt und viele Produkte nicht kontrolliert werden. Schlagzeilen begleiten uns in der Hinsicht leider zur Genüge.

    Welche Verbesserungen werden die durch den EP-Umweltausschuss avisierten strikten Regeln für uns Verbraucher also bringen? Ich wage zu bezweifeln, dass sie für uns tatsächlich Positives bewirken, jedoch ist die Signalwirkung erst einmal positiv zu bewerten.

    XXX

  3. Clarissa 20. Juli 2010 um 19:30

    Lösungsmittel? Viele Hersteller verwenden heute wasserlösliche Lacke mein Auto ist jetzt 10 Jahre und schon lange vorher hat dieser Hersteller mit den wasserlöslichen Lacken gearbeitet und da ist es doch plausibel Biozide einzusetzen.

  4. Silvia 20. Juli 2010 um 20:26

    Wasserlösliche Lacke für Autos kann man nicht mit den Wasserlacken für den Hausgebrauch vergleichen. Kürzlich hatten wir einen Schaden am Auto der lackiert werden musste. Ein Wasserlack wurde verwendet, es roch über eine Woche wie Nitro. Ich konnte nicht mit dem Auto fahren.

Kommentar abgeben: