Favoriten zum Thema Umweltmedizin im CSN-Blog im Monat März 2010

Die Chemikalie Bisphenol A ist seit einiger Zeit internationales Diskussionsthema. Sie ist u.a. in nahezu jedem unserer Nahrungsmittel enthalten und selbst noch so große Anstrengung kann diese Kontaminierung nicht verhindern. Behörden in vielen Ländern sind bereits tätig geworden und sprachen Verbote in bestimmten Einsatzbereichen aus. Entsprechend groß ist das Interesse an Informationen über die Weichmacherchemikalie und im CSN Blog landete das Thema auf Platz Eins der Top 10 Artikel im März.

Auf Platz Zwei der beliebtesten Artikel landete der medizinische Fallbericht eines Jungen, der durch Süßstoff in einem Medikament chemikaliensensibel wurde. Bei Recherchen stellte sich heraus, dass dieses Medikament für eine Reihe weiterer sehr schwerer Nebenwirkungen verantwortlich sein kann, einschließlich des Hervorrufens von Suizidabsicht.

Neben Bisphenol A gibt es noch weitere Chemikalien, die das Hormonsystem beeinflussen. Für die CSN Blogleser scheint die Thematik von höchster Wichtigkeit zu sein, denn auch auf Platz 3 und Platz 4 landete ein Artikel darüber.

Zum Lesen der beliebtesten Artikel im Monat März 2010 einfach anklicken >>>

  1. Bisphenol A – Chemikalie verseucht unsere Nahrungsmittel und Getränke
  2. Medikament löste Symptomverschlimmerung aus – Weitere Nebenwirkungen bis hin zu Suizid möglich
  3. Die Störung des Hormonhaushaltes durch Chemikalien
  4. Verpackungen von Lebensmitteln geben Schadstoffe in Nahrungsmittel ab
  5. Gericht spricht Schmerzensgeld wegen Explosion von Toilettenspray zu
  6. Kostenloses iPhone / Android App für Ärzte und Patienten – ICD-10 Auskunft
  7. Antibiotika gegen akute Bronchitis unnötig
  8. Die Psychothese bei Umweltkrankheiten – Wissenschaftlich wertlos, rechtlich destruktiv
  9. Bundesgesetzblatt teilt mit: Die Bezeichnung „Somatisierungssyndrom“ für MCS in der Versorgungsmedizinverordnung fällt weg
  10. Laminat belastet Umwelt und Gesundheit

Kommentar abgeben: