Osterüberraschung: Ein MCS-PIN

Als Überraschung zum Osterfest möchten wir Euch Clarissas MCS-Pin vorstellen.

Die Existenz von Menschen mit Chemikalien-Sensitivität wird gerne verleugnet. Eine Lobby, die den Erkrankten hilft, gibt es nicht. Obwohl es immer häufiger Menschen gibt, die auf geringe Schadstoffkonzentrationen aus Reinigungsmitteln, Zigarettenrauch, Weichspüler, Parfums, Autoabgase etc., mit Gesundheitsbe-schwerden reagieren.

MCS-Kranke treten aus dem Schattendasein heraus

Das MCS-Kreativteam hat es sich zum Ziel gesetzt, diese erdrückende Situation zu ändern und MCS-Kranke kräftig dabei zu unterstützen, ihre eigene Lobby zu schaffen. Viele Organisationen in den unterschiedlichsten Ländern der Welt verfahren auf diese Weise. So gilt der Monat Mai zwischenzeitlich als internationaler Aufklärungsmonat über Multiple Chemikalien Sensitivität. Nicht nur für diesen Zweck, sondern zur Aufklärung das ganze Jahr über, hat Clarissa einen MCS-Pin gestaltet und herstellen lassen. Dieser Pin kann von allen getragen werden, die ein Zeichen setzten wollen.

MCS-Infomaterial

Um Mitmenschen zu erklären, was MCS ist, hat Clarissa zusätzlich visitenkartengroße Kärtchen erstellt, die man Interessierten überreichen kann. Jeder, der einen MCS-PIN bestellt, bekommt welche dazu mitgeliefert.

Ergänzend bietet CSN vielfältiges Material zum Aufklären über MCS und Gefahren durch Duftstoffe an. (MCS-Flyer, Infokarten über Duftstoffe, Ärzteinformation zur Anerkennung von Umweltkrankheiten, etc.)

MCS-PIN und Infokärtchen – Action ist angesagt

Den MCS-Pin (in dieser Ausführung geschützt) könnt Ihr über Clarissas eigens erstellte Webseite MCS-Infogate gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bestellen. Sie hat fürs Erste 500 Pins herstellen lassen, so dass es auch möglich ist, gleich mehrere zu bekommen. Selbsthilfegruppen können sich ebenfalls gerne an der Aktion beteiligen und MCS-Pins für ihre Mitglieder oder für Info-Veranstaltungen erhalten.

Wir wünschen Euch Allen und Euren Familien ein Frohes Osterfest

Und viel Spaß mit dem MCS-PIN,

Euer

MCS Kreativteam

12 Kommentare zu “Osterüberraschung: Ein MCS-PIN”

  1. Maria 2. April 2010 um 22:09

    Das ist prima, dass die MCS-Pins zu Ostern fertig wurden und wir MCS-Betroffene in diesem Jahr somit ganz besondere „Ostereier“ zur Verfügung haben.

    Liebe Clarissa,
    ich werde bei Dir die nächsten Tage MCS-Pins bestellen. Meine Familie möchte sich auch welche anstecken, um uns zu helfen, ein Zeichen für uns alle zu setzen und uns alle dadurch zu unterstützen. Also muss ich erst noch herumhören, wie viele ich genau brauch.

    Das obere Photo gefällt mir bestens (das andere ich selbstverständlich auch gelungen!) – einfach tolle und ganz spezielle Ostereier, die gute Laune machen.

    Liebe Grüsse und nochmals danke für die gute Idee,

    Maria :)

  2. Energiefox 3. April 2010 um 11:11

    Clarissa und das Kretivteam,
    finde ich auch toll Euren Einsatz. Ich bin nicht an MCS erkrankt und möchte es auch nicht. Hatte ja
    versprochen auch MCS-Pins zu bestellen, dass mache ich gerne in den nächsten Tagen, weil ich davon überzeugt bin für eine gute Sache mit den Pins Werbung machen zu können.

    Frohe Ostern, hab leider nicht aufgepasst, hattest mir ja mal erklärt wie man ein Smilie hier
    im Blog zaubert. Von mir auch ein Smilie ohne Foto.
    Gruß Fox

  3. Sina 3. April 2010 um 12:53

    Ich finde das auch wirkliche eine gute Idee. Vielen Dank, liebe Clarissa, für Deine Mühe.

    Frohe Ostern und herzliche Grüße von Sina

  4. Kira 3. April 2010 um 18:19

    @Clarissa und Kreativteam,
    danke für das tolle Ostergeschenk. Clarissa du hast verdammt viel Zeit und Mühe investiert – nun können wir uns richtig solidarisch zeigen.

    Frohe Ostern und liebe Grüße Kira

  5. Juliane 3. April 2010 um 18:29

    Liebe Clarissa, liebes Kreativteam,

    herzlichen Dank für Eure Osterüberraschungen.
    Die Arbeit hat sich gelohnt.

    Jetzt sind wir gut gerüstet für den Mai.

    Frohe Ostern an Alle fleissigen Köpfe und Hände!

    Liebe Grüße Juliane

  6. Eike 3. April 2010 um 18:56

    Auch ich möchte mich bei Clarissa und dem Kreativteam bedanken. Eine tolle Idee.

    Allen MCS-Erkrankten wünsche ich ein duftstoff-freies Osterfest.

  7. Phönix 3. April 2010 um 23:38

    Klasse, Clarissa !!!!

    Frohe Ostern Euch Allen.

  8. Clarissa 4. April 2010 um 06:27

    Danke für das Lob, irgendwer musste ja mal ein Zeichen setzen, bzw. designen. Irgendwann hatte ich mitten in der Nacht die Idee und dann hieß es diese Idee umzusetzen. Es waren viele Stunden bis es soweit war, das ich zufrieden mit der Form, Farbgebung und den Buchstaben war. Nach vielen Nächten war sie endlich geboren, die MCS-Schleife. Die Schleife als Symbol wird weltweit eingesetzt und verweist mit div. Farben und Formen auf die Solidarität und unterschiedlichen Erkrankungen hin. Die Farbkombination Gelb/Violett war bis dato nicht verwendet, so dass ich ein unverwechselbares Zeichen setzen konnte.

    Jetzt begann die schier endlos erscheinende Suche nach einem Produzenten der diese Schleifen aus Metall fertigen würde und das auch nur in einer Mini-Auflage, gleiches galt für de Infokärtchen.

    Billigheimer gibt es jede Menge aber wirklich gute Qualität zu einem noch vertretbaren Preis, da wurde die Auswahl sehr schwer. An dieser Stelle möchte ich mich bei Kira für den Tipp mit dem Werbemittelhersteller bedanken.
    Alleine die Kärtchen sind ein Highendprodukt, ein stabiler Karton (350 Gramm/m²) normale Kärtchen haben nur 180-210 Gramm, beide Seiten lackiert und die Ecken gerundet. Natürlich dufte es nicht irgendeine Druckerei sein, nein diese Druckerei arbeitet mit Rapsöl als Druckmittel, verbraucht nur einen Bruchteil an Wasser und anderen Rohstoffen, es ist zur Zeit Europas „grünste“ Druckerei.

    Die Schleifen sind aus Aluminium mit einem Stahlpin, die Beschichtung ist ein 4 Farbdruck mit anschließender Epoxydharzversiegelung die UV gehärtet wurde, man hat mir mehrere Muster aus tagesfrischer Produktion zugesandt, damit ich sie überprüfen kann. Meine Frau und ich waren angenehm überrascht, es roch nach NICHTS, das gab dann auch den Ausschlag diesen kleinen Betrieb damit zu beauftragen.

    Ich fand dann auch noch eine Privatperson die Handtücher bestickt. Sie hat war von dem Motiv begeistert und betrachtete es als Herausforderung und hat mir 4 Handtücher zum Sonderpreis überlassen. Die Schleife nimmt fast die Hälfte des Handtuches ein, na das war bestimmt reichlich Arbeit.

    Wie ihr seht steckt da eine ganze Menge Arbeit, Vorbereitung und auch Geld drin, denn das musste ja alles vorfinanziert werden.

    Nun wünsche ich Euch ein schönes Osterfest und wünsche uns, das diese Schleife ihren Siegeszug antritt und und hilft MCS etwas mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

    Alles Liebe und ein ein schönes Fest,

    Eure Clarissa

  9. Marina 4. April 2010 um 10:40

    Liebe Clarissa,

    da hast Du Dich echt ins Zeug gelegt.
    Vielen lieben Dank für Dein fleissiges Engagement.
    Kanns kaum erwarten, dass die bestellten Schleifen bei mir ankommen.

    Hey Leute,

    rüsten wir uns also für den Aufklärungsmonat Mai und zeigen Schleife. Macht mit!

    Ich wünsche Euch allen ein schönes beschwerdefreies Osterfest.

    Liebe Grüße

    Marina

  10. Clarissa 4. April 2010 um 20:43

    Liebe Freunde, immer wieder erreichen mich e-Mail’s mit einer Bestellung, aber leider ohne Namen oder Anschrift. Ich kann Euch keine Schleifen zu senden, wenn ich keine Adresse von Euch habe. Die Adressen werden von mir NICHT gespeichert, sondern nur für den Adressaufkleber einmal verwendet und danach sofort wieder gelöscht.

    Bei einer Bestellung, bitte nur über e-Mail, vergesst bitte nicht Euren Namen und Eure Adresse mit zusenden. Wenn Ihr erst einmal wissen möchtet wie hoch die Gesamtsumme ist, vermerkt es bitte bei Eurer Mail an mich, die Betreffzeile wäre optimal dafür geeignet. Danke, das erleichtert mir die Sache sehr.

    Danke, Clarissa

  11. Holger 4. April 2010 um 23:50

    Super Clarissa und MCS-Kreativteam,

    die MCS-Pins sind eine gelungene Überraschung zu Ostern. MCS-Infomaterial in solch gelungener Ausarbeitung, bedeutet für uns einen großen Schritt weiter nach vorne. Nun gilt es dieses Infomaterial mit emsigen Händen unter die Leute zu bringen, um aufzuklären und ebenfalls, damit die Lobby von MCS in der Öffentlichkeit wächst.

    Danke an Clarissa und das MCS-Kretivteam,
    Holger

  12. Clarissa 28. April 2010 um 11:08

    Ich konnte die Druckerei anspornen :-)

    Die N E U E N Kärtchen sind ab sofort vorhanden, sie sind mit der neutralen MCS-Schleife, mit 6mm Rund-Ecken, und auf vielfachen Wunsch ohne Lackierung der Oberfläche.

    Dadurch, dass die Lackierung entfällt sind sie auch preiswerter geworden, die Karte kostet jetzt nur noch 4,7 ct

    Ich hoffe, dass es uns damit möglich wird noch mehr Kärtchen unter’s Volk zu bringen.

Kommentar abgeben: