Aufklärung über toxisch bedingte Krankheiten und Chemical-Sensitivity im Monat Mai

start-and-go

MCS? Noch nie gehört? Das muss sich ändern!

Viele Mitmenschen und sogar die meisten Ärzte haben noch nie von MCS -Multiple Chemical Sensitivity, zu deutsch Chemikalien-Sensitivität, gehört, obwohl ein großer Teil der Bevölkerung auf Nachfrage bekundet, dass er auf geringe Konzentrationen von Alltagschemikalien wie beispielsweise Parfüm, Duftstoffe, Zigarettenrauch, Zeitungsgeruch, Abgase, frisch gestrichene Farbe oder neue Teppichböden mit Gesundheitsbeschwerden reagiert. Spuren von bestimmten Chemikalien reichen aus, das diese sensibilisierten Menschen z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Übelkeit, Hör- und/ oder Sehstörungen, Atemwegsbeschwerden erleiden.

Hypersensibilisierten bleibt nur noch ein Leben in völliger Isolation. Sie benötigen absolut cleanen Wohnraum, Luft- und Wasserfilter, um einigermaßen existieren zu können.  Diese Menschen können, wenn überhaupt, dann nur noch mit Aktivkohlemaske oder Sauerstoff nach draußen gehen. Ein normales gesellschaftliches Leben ist für sie selbst ansatzweise unmöglich. Behördengänge, Arztbesuche, etc., die nicht vermeidbar sind, führen zu tage- bis wochenlangen gesundheitlichen Reaktionen. Manche an Chemikalien-Sensitivität erkrankten sind so schwer betroffen, dass eine Wohnraumsuche zu einem Desaster wird und sie aufgrund von Schadstoffen in Baumaterialien sich fast nur noch draußen in der Natur „leben“ können.

MCS? Ja, diese schwere Krankheit ist mir bekannt
Heute beginnt der weltweite Aufklärungsmonat über toxisch bedingte Krankheiten und MCS – Multiple Chemical Sensitivity.

Seit über einem Jahrzehnt unterstützen Ministerpräsidenten in den USA mit Staatssiegeln versehenen Proklamationen das Engagement von Patientenorganisationen und Umweltverbänden, um Wissen über Krankheiten, die durch Chemikalien verursacht wurden, in der Bevölkerung zu verbreiten.

Weltweit haben sich zahlreiche Organisationen dieser Zielsetzung angeschlossen und informieren in ihren Ländern im Mai gezielt sowohl über diese Krankheiten und ihre Ursachen als auch über Präventionsmöglichkeiten.

CSN im Mai
CSN wird im Monat Mai neben vielen Informationen auch einige Überraschungen bereithalten, die wir vorab noch nicht verraten, damit sie tatsächlich eine Überraschung bleiben. Außerdem wird natürlich auf dem CSN Blog täglich auf vielseitige Weise über die Themengebiete toxisch bedingte Krankheiten, deren Ursachen und über Chemikalien-Sensitivität informiert werden. So werden wir u. a. auch die Artikelserie „Die 10 größten Lügen über MCS“ weiterführen, über neueste Studien berichten und Fallbeispiele vorstellen.

MITMACHEN, auf geht…
Jeder von uns kann die MCS Aufklärungskampagne unterstützen, damit Betroffene von uns erfahren, wie ihre Krankheit heißt, die sie auf schon geringste Konzentrationen von Alltagschemikalien reagieren lässt, damit unsere Mitmenschen erfahren, welche Chemikalien und Situationen MCS auslösen können und selbstverständlich auch, wie man verhindert, überhaupt erst an Chemikalien-Sensitivität zu erkranken.

CSN bietet hierzu Informationsmaterial, das verteilt, gemailt oder verschickt werden kann. Gut zur Information von Mitmenschen geeignet sind auch Artikel und Dokumente, die im CSN Blog und auf der CSN Webseite zu finden sind.

Einige der an MCS Erkrankten haben sich für den Aufklärungsmonat Mai bereits ein kleines Infopaket zusammengestellt und verteilen es an ihre Ärzte, Krankenkassen, Behörden und Institutionen. Nachfolgend einige Tipps und Tools, falls Ihr ebenfalls tätig werden wollt.

MCS Infobroschüre
Die CSN Infobroschüre über MCS ist eine einfache Möglichkeit, um gezielt und fundiert über MCS zu informieren. Die Broschüre kann über Link als download ausgedruckt werden: MCS Infobroschüre

Wer größte Mengen der Infobroschüre verteilen möchte, kann sich die gedruckte Version von CSN gegen Unkostenbeitrag anfordern. Die Flyer wurden professionell auf hochwertigem Papier gedruckt.

Wichtige Dokumente über MCS
MCS ist als körperlich bedingte Krankheit und als körperliche Behinderung in Deutschland anerkannt. Vielen Behörden, Institutionen und Ärzten ist dies nicht bekannt. Teilweise liegt die Ursache hierfür in Fehlinformationen begründet, die durch industriegesteuerte Interessengruppen immer wieder gezielt gestreut werden. Das soll nicht zur Verzweifelung führen, denn jeder kann aktiv mithelfen, diesen Missstand nachhaltig zu ändern.

MCS als körperlich bedingte Krankheit klassifiziert
MCS ist als Krankheit mit dem ICD-10 Code T78.4 von DIMDI (stellvertretend für die WHO in Deutschland) einklassifiziert. Im Schreiben von DIMDI an CSN kann nachgelesen werden, dass MCS als körperlich bedingte Krankheit registriert ist und nicht, wie vielfach gerne hingestellt, als psychisch bedingte Krankheit. Die beiden nachfolgenden Schreiben stehen als download zum Ausdrucken bereit und sollten in keinem MCS-Informationspaket fehlen.

DIMDI – MCS, CFS, FMS nicht als psychisch bedingte Krankheiten einklassifiziert

DIMDI – MCS nicht als psychische Krankheit einklassifiziert

Was es mit dem ICD-10 auf sich hat und welchen Stellenwert dieser Krankheitscode hat, kann im Artikel MCS  – Multiple Chemical Sensitivity – WHO ICD 10 T78.4 nachgelesen werden.

MCS – Multiple Chemical Sensitivity – WHO ICD 10 T78.4

MCS ist keine „Somatisierungsstörung“
MCS ist eine körperliche Behinderung und kann im Einzelfall als Schwerbehinderung bis 90% anerkannt werden (Ziffer 26.18). Von Gutachtern, MDK’s und manchen Behörden wird behauptet, dass MCS eine „Somatisierungsstörung“ sei und als psychische Krankheit bewertet. Das ist vom Bundesministerium nicht gewollt und wurde Ende letzten Jahres schriftlich mitgeteilt.

Folgender Artikel gibt nähere Informationen und bietet das Originalschreiben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als download bereit:

Die Psychiatrisierung von MCS-Kranken stellt in Deutschland den Tatbestand der Diskriminierung körperlich Behinderter dar

Informative Artikel über MCS zum Weiterreichen
In gewissen Situationen ist mancher Erkrankte überfordert, groß zu erklären, was MCS ist, warum, weshalb, woher, etc. Für solche Situationen kann man sich mit ein paar Kopien von wichtigen Fakten über die Krankheit  MCS vorbereiten. Im CSN Blog findet sich für jeden eine ganze Reihe von Artikeln, die auf verständliche Weise näher bringen, was MCS ist und was es bedeutet, an dieser Krankheit erkrankt zu sein. Nutzt die Suchfunktion, um Artikel für ein individuelles Infopaket zusammenzustellen.

Eine gute Idee zum Schluss
Clarissa, die im CSN Forum sehr aktiv ist, hatte eine gute, leicht zu realisierende Idee. Sie hat in Ihren E-Mails für den MCS Aufklärungsmonat eine Fußzeile (viele geben ihren Namen dort ein) mit entsprechenden Links zum Informieren über MCS eingerichtet. Diese Idee kann jeder leicht umsetzen. Stellt Euch vor jeder von uns schickt einen Monat alle seine Mails mit einer MCS Info Fusszeile, wieviele Menschen wir damit erreichen. Ein Beispiel wie es aussehen könnte:

Der Monat Mai ist als weltweiter Aufklärungsmonat für MCS- Multiple Chemical Sensitivity ausgerufen.
MCS ist eine real existierende Krankheit und schwere Behinderung. MCS trägt den Krankheitsdiagnosecode WHO – ICD 10/ T78.4. Dieser Code steht für eine körperlich bedingte Krankheit.

Bitte verfolgen Sie intensiv den Blog auf CSN: www.csn-deutschland.de/blog und helfen Sie mit im Mai über MCS zu informieren. Vielen Dank!

Demnächst, …noch effektiver informieren
Im Verlauf des Monats werden wir einige weitere Informationsmittel zur Verfügung stellen, die jedem, der über Chemikalien-Sensitivität und chemikalieninduzierte Krankheiten aufklären möchte, eine Hilfe sein werden.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 1. Mai 2009

7 Kommentare zu “Aufklärung über toxisch bedingte Krankheiten und Chemical-Sensitivity im Monat Mai”

  1. Henriette 1. Mai 2009 um 17:41

    Hallo Silvia,

    das sind spitzen Vorschläge, die Du für den Weltweiten Aufklärungsmonat Mai zusammengetragen hast. Wenn viele von uns mitmachen, können wir sicher vieles erreichen.

    Clarissa´s Idee ist ebenfalls sehr gelungen.

    Aufklären ist eines unserer wichtigsten Werkzeuge, um Verbesserungen herbeizuführen. Auf die Blogs im Mai bin ich schon sehr gespannt.

    MCS – Chemikalien Sensitivität ist real, man muss in der Öffentlichkeit merken, dass es uns gibt!

    Also Leute, ran ans Werk! :)

    Herzliche Grüsse
    Henriette

  2. PR_Radnomade_Project_MCS 1. Mai 2009 um 19:46

    Hallo liebe Silva, liebe Umwelterkrankten

    an alle MCSler macht weiter so, nichts ist umsonst was hier geschriebnen steht!
    Ich bin schon länger bei Facebook ( http://www.facebook.com ) dabei und übernehme diese Texte direkt auf meine Seite! Die Informationen über MCS laufen so in meinem Freundeskreis um den ganzen Erdball

    Einen Monat bin ich bei Twitter dabei, ( http://www.twitter.com ) http://twitter.com/Pr_radnomade oder auch http://twitter.com/CelticAlpine da geht echt die Post ab :-)) !
    Trotzdem brauche ich noch bedrucktes, Papier sprich Flyer in meinem Umfeld zum verteilen.

    Herzliche Grüße
    Hans Rudolf

  3. Mary-Lou 1. Mai 2009 um 23:22

    Genau Hans Rudolf,

    danke für die Unterstützung, denn das sehe ich auch so, nichts ist umsonst, was hier geschrieben steht!

    Den MCS-Flyer kann ich als Aufklärungsmedium bestens empfehlen. Beim Verteilen der MCS-Infobroschüre kam ich bisher mit vielen Interessierten ins Gespräch. Auffallend viele Leute erzählten mir, dass sie kein Parfüm ihrer Mitmenschen mehr tolerieren, oder selbst keine parfümierte Kosmetika mehr verwenden, da sie davon massive Symptome bekommen. Dankend haben viele für sich selbst Flyer mitgenommen, fast überall durfte ich die Flyer auslegen. Beim Verteilen des MCS-Flyers habe ich bisher umfangreiche Aufklärungsarbeit leisten können. Bei vielen Stellen habe ich schon Nachschub platziert.

    Manchmal muss man sich einfach trauen, die Leute anzusprechen und über MCS zu berichten. Die Resonanz war bisher fast ausschließlich positiv.

    Beste Grüsse an alle Mitbetroffene,

    Mary-Lou

  4. Kallewirsch 3. Mai 2009 um 22:50

    Hallo an alle Mitbetroffenen,

    ich finde es super, dass wir uns hier im CSN-Blog aktiv am weltweiten MCS-Aufklärungsmonat Mai, beteiligen können. Das sollten wir auch mit allen zur Verfügung stehenden Kräften tun, denn das Internet ist unser Sprachrohr. Hierdurch können wir viele Leute erreichen.

    Gruss Kalle

  5. Spider 4. Mai 2009 um 09:30

    Ich habe mir vorgenommen, jetzt im Aufklärungsmonat Mai verstärkt MCS-Flyer unter die Leute zu bringen. Eigentlich habe ich bisher schlichtweg positive Erfahrungen beim Verteilen des MCS-Flyers gemacht, die Leute waren sehr interessiert und man kam gut ins Gespräch über Chemikalien Sensitivität. Auch haben einige berichtet, dass sie von Parfum und Alltagschemikalien starke Gesundheitsprobleme bekommen.

  6. Adele 5. Mai 2009 um 19:59

    Hallo Mitbetroffene,

    es ist eine prima Sache, an der weltweiten Aufklärung beteiligt zu sein. Ich freue mich, dass sich Silvia und das CSN-Team, sich trotz eigener MCS-Erkrankung so viel Arbeit für uns alle macht. Toxisch bedingte Erkrankungen sind weltweit ansteigend, daher sollten wir alle einen Beitrag leisten, dagegen anzukämpfen.

    Dankbare Grüsse
    Adele

  7. Spider 7. Mai 2009 um 23:11

    Toxisch bedingte Krankheiten werden weltweit rasant zu nehmen, kein Wunder, bei unserem heutigen schadstoffbelasteten Lebensumständen. Daher ist eine weltweite Aufklärung über Chemikaliensensitivität sehr begrüssenswert und ich hoffe, dass auch Deutsche Politiker entsprechende Entscheidungen treffen, damit sich kein Supergau entwickelt. Es ist schon lange nicht mehr 5 vor Zwölf, sonder 5 nach Zwölf.

    Alle Betroffenen sollten nach eigenen möglichen Kräften, einen Beitrag zur Aufklärung über MCS leisten. Eigentlich sogar das ganze Jahr über, aber jetzt im Mai dann verstärkt. Schließlich geht es ja um etwas, und zwar um uns selbst.

Kommentar abgeben: