Internationaler Tag für Menschen, die an MCS – multipler Chemikalien Sensitivität erkrankt sind

 

Informationsmaterial über Chemikaliensensitivität für den Aktionsmonat Mai

Rund ein Drittel der Bevölkerung reagiert auf Chemikalien in Alltagsprodukten mit mehr oder weniger starken Symptomen. Kopfschmerzen vom Parfüm der Kollegin, Schwindel durch das Putzmittel Zuhause, Asthmaattacke durch das Duftspray auf der Toilette im Restaurant, nur drei Situationsbeispiele von vielen. Der Monat Mai ist weltweiter Aktions- und Informationsmonat, um über Chemikaliensensitivität und Gesundheitsgefahren durch Alltagschemikalien aufzuklären. Wer sich informiert, ist in der Lage, sich besser zu schützen und unnötigen Kontakt mit Chemikalien, die unsere Gesundheit beeinträchtigen können, zu vermeiden. Um darüber zu informieren und diejenigen in unserer Gesellschaft zu schützen, die bereits unter Chemikaliensensitivität (MCS) leiden, haben Organisationen und Aktivisten Informationsmaterial zur freien Verwendung bereitgestellt.

Aktions- und Infomaterial zum Verwenden, Ausdrucken und Weitergeben:

MCS Flyer, Ärzteinformation

CSN Flyer über Chemikaliensensitivität (MCS) (Etwas dickeres Papier zum Ausdrucken nehmen)

Flyer der österreichischen Organisation MCS-Info: MCS – Wenn Alltagschemikalien krank machen!

MCS Ärzteinformation: Ärzteinformation zu MCS, CFS, FMS, EMS und TE zum Weitergeben

Informationskarte Duftstoffe

Kostenlose Informationskarten über Duftstoffe und deren Gefahren:

CSN Aktionskarte: Vermeiden Sie Duftstoffe in der Öffentlichkeit. Ohne Duft = Bessere Luft!

Infoblatt über Gefahren durch Duftstoffe und Parfüms, erstellt von Amazone, Initiative MCS Patienten für Barrierefreiheit und Teilhabe.

Aktionslogo, Aktionsphotos für den MCS-Aufklärungsmonat Mai 2012:

Das Avatar (Profilbild) für den MCS-Aufkläungsmonat Mai: Avatar

Weitere Größen des Logos für den MCS-Aufklärungsmonat zur freien Verwendung:

120 Pixel250 Pixel400 PixelGroß

MCS Online Aktionen:

Wohnraum für MCS-Kranke. Macht mit beim Zukunftsdialog

Das Thema „Wohnraum für MCS-Kranke“ wurde im SPD-Zukunftsdialog platziert.

Hier kann man online mit darüber abstimmen, ob man diesen Vorschlag unterstützt oder nicht.

Der BUTTON zum Abstimmen befindet sich links über der Überschrift. Wenn man dafür ist, klickt man auf den Pfeil, der nach oben zeigt. Für das Registrieren muss man nur einen Benutzernamen und eine Mailadresse angeben und kann dann sofort loslegen.

Behindertengerechter Wohnraum für MCS-Patienten

Nach Auskunft der Moderatoren kann dieses Thema noch bis Ende Mai öffentlich bearbeitet werden.

Dies ist eine einmalige Gelegenhei, öffentlich sichtbar Forderungen zu stellen, Anregungen zu geben oder vielleicht auch nur aufzuzählen, wer schon vergeblich um Hilfe gebeten wurde.

Wer nähere Informationen oder Hilfen zum Abstimmen oder Kommentare-Schreiben wünscht – dann lest Euch diesen Thread im CSN Forum durch.

MCS global verbreitet

Die österreichische MCS Organisation MCS-Info hat eine Karte erstellt, die die Standorte von Umweltkranken weltweit anzeigen soll. Damit die Karte aussagekräftig wird, braucht es Eure Unterstützung. Das Ganze ist natürlich anonym und der Standpunkt nur mittels PLZ und Ort gekennzeichnet. Ziel von MCS-Info ist es, eine Karte komplett voll mit Markierungen zu bekommen. Da die Daten über eine KML-Datei laufen, könnte man so eine Karte auf jeder Webseite mit eigener API einbinden.

Einige Chemikaliensensible haben sich bereits eingetragen, tragt auch Ihr Euch ein und zeigt damit, dass MCS real ist und Chemikaliensensibilität überall verbreitet ist. Tragt auch Ihr Euch ein:  MCS global verbreitet

Eine Idee und schon gehts los…

Die Schweizer Autorin Astrid Falk Schober geht für den MCS-Aufklärungsmonat Mai mit gutem Beispiel voran. Ihr fehlte ein Ort, an dem sie ihre Artikel und Gedanken online stellen kann. Plötzlich kam die Idee, einen eigenen Blog zu starten und kaum war diese Idee geboren, schon ging es los. Ihr seid die Ersten, die den neuen Blog ICEBLUE lesen dürft. Schaut rein auf ICEBLUE.

Weiteres Infomaterial:

Bedient Euch auch im CSN Blog und druckt Artikel aus, die Ihr für interessant haltet, um andere zu informieren. Ihr findet dort:

und im CSN Forum gibt es fast 100.000 Einträge über MCS, Umweltkrankheiten, Umwelt, Umweltpolitik und vieles mehr zum Lesen und untereinander austauschen.

Über MCS aufklären und dabei gewinnen:

Zum Schluss noch ein Hinweis: Wer den im CSN Forum den Eintrag Nr. 99.999 schreibt, gewinnt eine PureNature gesponserte MCS-Aktivkohlemaske und wer den Eintrag Nr. 100.000 schreibt, erhält einen von MCS-Infogate gesponserten Tablett Computer und eine MCS-Aktivkohlemaske. (der Rechtsweg ist ausgeschlossen)

Viel Erfolg für Eure persönlichen Aktivitäten, um über MCS aufzuklären!!

und berichtet in einem Kommentar über Eure Erfolge und Erlebnisse beim Aufklären über MCS:

Wer noch weiteres gutes Informaterial kennt, was zur Verwendung freigegeben ist, bitte als Kommentar anfügen.

17 Kommentare zu “Internationaler Tag für Menschen, die an MCS – multipler Chemikalien Sensitivität erkrankt sind”

  1. Carsten 12. Mai 2012 um 14:40

    Zum Thema Wohnraum habe ich heute im Fernsehen gesehen es gibt 7fach versiegelten Laminat der Staub, Wasser und Schmutz abstößt. Klingt interessant, ist aber bestimmt unendlich teuer.

  2. Silvia 12. Mai 2012 um 15:04

    Bei 7-fach chemisch versiegelt kannst Du davon ausgehen das MCS-Kranken daran nicht viel Spaß haben werden. Oder?!

  3. Clarissa 12. Mai 2012 um 19:01

    Laminat? Das ist Sonderabfall und wird auf diese Art und Weise billig entsorgt und sogar noch Geld mit gemacht!

    Du willst Holz in der Hütte haben? Nimm Bambus, ist sehr hart hält viel aus und es gibt Bambusparkett auch natur also nur das blanke Holz.

  4. Clarissa 12. Mai 2012 um 19:03

    Bitte keine übertriebenen Erwartungen an das Tablet, es war mein Erstes und ich habe damit fast nur Bücher gelesen und etwas gesurft. Es ist ein einfaches Android Tablet.

  5. Galaxie 12. Mai 2012 um 22:11

    Ja, also Carsten, dann würde ich was Wohnraum betrifft, Bambus, Fliesen, Steinfussboden oder evtl. noch Korkplatten unbehandelt vorschlagen.

    LG
    Galaxie

  6. Galaxie 12. Mai 2012 um 23:19

    MCS-Global finde ich ganz toll, aber oft ist es traurig, das Nichtbetroffene, oder nicht Mitbetroffene sich kaum dafür interessieren und Ausnahmen bestätigen nicht die Regel. Andere Umwelterkrankte hätten ja auch im MCS-Zukunftsdialog ihre Stimme abgeben können und genug MCS-Betroffene die nur reden, aber dann dazu nicht bereit sind – das ist traurig, denn wir müssen weiter kommen, denn so wird das nichts. – Also Unterstützung können wir gebrauchen, auch von Außenstehenden. Diese können ebenfalls für uns abstimmen und auch den Blogbeitrag anschauen und teilen…

    LG
    Galaxie

  7. victor moreno 13. Mai 2012 um 03:21

    the film los pájaros de la mina, online

    https://vimeo.com/42019127

  8. Silvia 13. Mai 2012 um 10:19

    Muchas Gracias Victor!!

    Thank you for this great MCS film. The scenes are very impressive.

    Best wishes from Germany,
    Silvia

  9. Kira 13. Mai 2012 um 11:13

    2 Jahre sind vergangen seit Eva ihr Manifest veröffentlichte.

    Was hat sich in Deutschland verändert????
    Unsere Rechte werden von Verwaltungen, Gerichten, Politikern und Ärzten nicht unterstützt, dieselben die versprochen haben, da zu sein, wenn wir Hilfe brauchen. Sie betrügen uns, da wo wir sie am dringendsten benötigten. Sie behaupten, uns gäbe es nicht. Sie tun so, als ob alles nur Spaß und künstliche Aufregung wäre, während sie die Tatsache, dass es täglich mehr von uns gibt, nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen.

    Ich habe beschlossen, dieses Manifest hier in Deutschland erneut aufleben zu lassen.

    Ich habe beschlossen, trotz unserer Verletzbarkeit weiter zu leben und zu kämpfen. Ich werde nicht verstummen, obwohl sie mich/uns zum Schweigen bringen wollen.

    Danke Eva, danke Silvia, dass ich dieses Manifest immer wieder zitieren kann.

    „Wir wissen, dass sie uns anlügen
    (ANTI-TOXISCHES MANIFEST)

    Wir wissen, dass sie uns anlügen. Sie belügen uns. Wir wissen, dass sie lügen.

    Für die Politiker sind wir schwarze Schafe in ihrer kontrollierten Herde.

    Für die Ärzte, die uns belügen, sind wir Meerschweinchen, die sich nicht richtig benehmen können.

    Für die Industrie, die uns belügt, sind wir unprofitable defekte Maschinen.

    Für die Pharmafirmen sind wir der Stein in ihrem Schuh.

    Die Krankheitsleugner belügen uns.

    Diejenigen, die von Fortschritt reden und dabei eine Hand auf ihrer Brieftasche haben, belügen uns.

    Aber wir glauben ihnen ihre toxischen Lügen nicht.

    Auch wenn sie uns unsichtbar machen wollen, uns einsperren wollen in eine Krankheit und den Schlüssel wegwerfen, uns vergiften und uns den Mund verbieten, uns töten und uns unechte Blumen aufs Grab pflanzen, werden sie nicht in der Lage sein, uns einzusperren, uns ruhig zu bekommen, geschweige denn uns versch-winden zu lassen.

    Wir haben keine Geduld mehr und wir sind keine braven Patienten. Wir rechtfertigen uns nicht, noch erklären wir uns selbst.

    Wenn Du unter Fibromyalgie leidest, ME/Chronic Fatigue Syndrome überlebt hat, wenn Du mit Multiple Chemical Sensitivity gequält bist, dann solltest Du wissen, dass Du Dich in einem Krieg befindest. Deren Lügen verängstigen uns nicht, sie sind die Munition in diesem Krieg, der gerade erst begonnen hat.

    Wenn Du glaubst, Du seist gesund, suche Dir die Seite, auf der Du stehen willst aus: Werde krank mit ihnen oder lebe mit uns.

    Jetzt sind wir dran: Wir nennen unsere Krankheit beim Namen, wir entscheiden was wir wollen/brauchen, wir definieren was MCS ist.

    Wir glauben deren toxische Lügen nicht.

    Wir wissen dass sie lügen.

    Clara Valverde & Eva Caballé, No Fun

    CSN – Chemical Sensitivity Network schließt sich dem Manifest an.“

    MANIFEST – Wir wissen dass Sie uns anlügen

  10. PappaJo 13. Mai 2012 um 13:35

    Denn Sie wissen was sie tun!

    An dem Tag an dem sie es zugeben werden, wird die Wirtschaft einbrechen! Ein Planet dessen Wirtschaft und Güter an der Zitze Erdöl/Chemie hängt, wird dann in eine schwere Krise stürzen wenn die Menschen begreifen das das Zeug allesamt giftig ist.

    Und nur davor haben die Mächtigen Angst! Die Industrie-Wohlstandsgesellschaften können eben nicht Punkt 12 alle auf Öko umstellen. Wenn die chemischen Industrie einbricht ist halb BRD arbeitslos. Und nicht nur wir.

    Davon abgesehen ist es eben bequem so weiter zu machen. Denn wer hört denn schon auf „Nervenkranke“? Wird ja immer noch mit „irre“ suggeriert.

    Den Status „Krank“ sollten wir offiziel ändern lassen auf „Halbtot durch Kontakt mit chemischen Giften“!

  11. Silvia 13. Mai 2012 um 13:51

    Dass dann die Wirtschaft einbringt, daran glaube ich noch nicht PappaJo. Die meisten Mitmenschen sind so ignorant, sie werden sagen: „Mir macht es nichts, wir machen weiter. Ich will mein Leben genießen…“

    Hast Du gestern außer bei ausländischen Organisationen und bei CSN etwas zum weltweiten MCS Tag gelesen? Ich meine, von anderen Selbsthilfegruppen in Deutschland? Ich habe nichts gesehen, auch nicht von denen, die uns seit Jahren mittels eines „Dachverbandes“ oder Schikanen diktieren wollen was MCS ist und was mit uns geschieht. Es ist beschämend in Anbetracht der Realität mit der MCS Kranke in unserem Land täglich konfrontiert werden.

  12. PappaJo 14. Mai 2012 um 11:14

    Jo, anscheinend in ganz BRD Funkstille! War auch nichts in den Nachrichten.
    Ich glaube wir sind unsichtbar.

    Zitat:“..Ich will mein Leben genießen…”
    Könntest Du recht haben. So zumindets handeln alle, denen ich bisher erzählt hatte wieso, weshalb, warum!
    Und das sind dann die unbelehrbaren.

  13. Silvia 14. Mai 2012 um 11:36

    Lasst es uns ändern. Wir bräuchten noch weitere Unterstützung auf Twitter und Google Plus. Ja, und lEute die Leserbriefe schreiben, …

    Ich garantiere Euch wir können Erfolge erzielen, wenn noch ein paar von uns mitanpacken.

  14. Mirijam 16. Mai 2012 um 00:27

    Die Ignoranten sterben täglich an Krebs und Herzversagen.

    Diese Krankheiten haben in der Regel genauso wie MCS, CFS, Asthma, Allergie und andere Umweltkrankheiten eine toxische Ursache.

    Unwissen und Ignoranz haben einen hohen Preis.

  15. Silvia 16. Mai 2012 um 12:11

    So ist es und die Wissenschaft liefert täglich neue Beweise und veröffentlicht sie in peer review Fachjournalen. An den verantwortlichen Behörden und bei den Entscheidungsträgern gehen diese Erkenntnisse vorbei. Traurig für Future Generations!

  16. Michael 18. Mai 2012 um 21:25

    Leider muss ich auch eure Meinung teilen.

    Viele Berichte aus dem Blog hab ich per Mail und in Facebook an meinem Beanntenkreis weitergeleitet, auch meine eigene Geschichte aus dem Blog. Eine Rückmeldung (!!)- die Adresse aus meinem Verteiler zu nehmen. Und ein langjähriger Freund -ich hätte doch immer alles gemacht!

    Mit den Ärzten wird es auch nicht besser.
    Mein letzter Hausarzt hat mir nach sechs Monaten nahegelegt einen neuen Arzt zu suchen, nachdem ich mich beschwert hatte wie ich als MCS – Betroffener behandelt wurde. Jetzt muss ich in den Nachbarort, der dritte Arzt in einem Jahr.

    Einen Antrag beim Kreisamt (ALG 2) wegen einer zusätzlichen Kostenbelastung wg. Biolebensmittel wurde seit März 2011 (!!!) nicht bearbeitet, ich wurde nur angelogen am Telefon: Das Keisamt Dietzenbach, Herr Lämmle, Herr Roth, Frau Thamm und das Beschwerdemanagement!

    Herzlichen Glückwunsch, 12 Schreiben diesbezüglich von mir wurden dort einfach ignoriert!
    Achja, vor dem Sozialgericht dauerts jetzt schon das 4. Jahr!

    Die „Gesunden“ interessiert das bis auf wenige nicht! Ja, wir sind vollig unsichtbar!

  17. jule 29. April 2014 um 10:58

    Hallo
    vielen Dank für die Aktion – ist sehr wichtig.
    Auf das sehr viele an diesen Tag erinnern.
    gruß jule

Kommentar abgeben: