In Berlin keine Ärzte, die MCS diagnostizieren können?

Alleingelassen mit Allergien und MCS

Als ich noch ein Kind war, wurde ich 8 Jahre lang von meinem Hausarzt gegen Heuschnupfen sensibilisiert. Ohne Erfolg.

Meine Mutter ließ sich scheiden, als ich 6 war, und immer wenn ein Brief vom Anwalt kam, artete das in Putzorgien aus. Immer wenn das Haus nach Chemie roch, war ich krank und meine Mutter, mein Bruder und ich schoben das auf den Heuschnupfen. Wenn man morgens aufsteht und zwanzig Mal niest, ist man ziemlich K.O. und legt sich wieder hin. Damit war das Thema eigentlich immer abgehakt. In der Schule und bei meiner Familie galt ich irgendwann als faul und irgendwann schickte mich meine Mutter zum Psychologen, weil sie glaubte, dass ich einfach nicht will oder Probleme mit der Scheidung habe. Der stellte aber nichts dergleichen fest und schloss aus meinem hohen IQ, dass ich vielleicht einfach unterfordert bin.

Als ich 2007 mit einem Bandscheibenvorfall ins Krankenhaus kam, saß ich mit kurzen Hosen auf einem Bettlaken aus Baumwolle. Als ich der Krankenschwester zeigte, dass auf einmal meine Beine total rote Pusteln haben, tauschte sie das Laken gegen ein Plastiklaken aus und sagte mir, dass es an dem chemischen Waschmittel liegen kann, was dort verwendet wird.

2009 war ich bei einem Allergologen, der mal wieder nachschauen sollte, wie es um meinen Heuschnupfen steht. Als er die Pollen auf den kleinen Ritzer in den Kreisen auf meinem Arm auftrug, wurde der so dick, dass mir die Arzthelferin sagte, sie kann aus den Beulen nichts mehr erlesen. Man gab mir eine Cortisonspritze und der Arm schwoll ab.

2010 hatte ich noch einen zweiten Bandscheibenvorfall. Diesmal saß ich mit langen Hosen auf der Liege mit dem Baumwolllaken, aber als mir die Nadel vom Tropf in den Arm gestochen wurde, hatte ich wieder Pusteln am Arm. Das hörte auch nicht auf, als man mir ein Pflaster aufklebte. Ich ging immer davon aus, dass ich einfach gegen alles allergisch bin. Mein Allergologe sagte mir, dass ich am besten in einem gekachelten Raum wohnen sollte.

2012 ging ich dann wieder zum Allergologen und mein Arm wurde wieder so dick, dass der Arzt den Allergiebogen nicht ausfüllen konnte. Hinzu kam, dass ich dauernd Atemprobleme hatte, ich wurde sogar mal in die Charité eingeliefert und eine Nacht lang beatmet.

Irgendwann dieses Jahr kam dann ein Bericht im Fernsehen über MCS – Multiple Chemical Sensitivity. Eine Frau lief dauernd mit Atemmaske herum, klappte immer wieder zusammen und zuhause durften nur Freunde ihre Tochter besuchen, wenn sie vorher geduscht hatten und nicht nach Parfüm oder Deo rochen.

Da wurde mir einiges klar. Ich bekomme bei starker Geruchsbelästigung nämlich immer Würgeanfälle bis hin zum Erbrechen. Egal ob nun jemand richtig schlimm aus dem Mund, nach After Shave oder nach Rauch riecht oder ob jemand nur in der U-Bahn am anderen Ende des Wagons eine Banane isst, es macht mir so zu schaffen, dass ich immer versuche, meinen Würgereiz zu unterdrücken oder mit zugehaltener Nase in der U-Bahn sitze. Und man kennt das, wenn es peinlich ist, sich richtig die Nase zuzuhalten und man versucht, das zu vertuschen, indem man gleichzeitig den Kopf auf die Hand aufstützt.

Als ich diesen Beitrag im Fernsehen gesehen hatte, las ich in vielen MCS Foren über die Symptome und die Zusammenhänge und musste leider auch feststellen, dass alle ein bisschen was wissen, aber keiner weiß was Konkretes. Vor allem als ich nach Ärzten fragte, die das diagnostizieren können, stieß ich auf Widerstände. Einige Vereine wollten mich erstmals als Mitglied aufnehmen, um mir Arztadressen zu geben. Das geht aber sowieso nicht, wenn man von Arbeitslosengeld II lebt. Außerdem gibt es offensichtlich keine Ärzte in Berlin. Also wandte ich mich an die Kassenärztliche Vereinigung, die Krankenkasse, die unabhängige Patientenberatung, ich schrieb in Foren und fragte alle Ärzte in meinem Umfeld. 10 Ärzte tauchten immer wieder in Mails von MCS Betroffenen und Foren auf. Die klapperte ich ab. 10 weitere nannten mir die KVB, die AOK, die UPB. Ich bin immer direkt hingefahren und habe mit den Ärzten gesprochen, denn die Vorzimmerdamen wissen meistens nichts und kennen nicht mal den Namen der Krankheit.

Ein Arzt erklärte mir heute, dass die Krankenkassen nur 100,- Euro für die Erstdiagnose und Beratung bezahlen. Und für die 100,- Euro soll der Arzt eine genaue Diagnose erstellen und eine Substanz im Körper nachweisen, die mit so vielen Stellen nach dem Komma (0,000097) natürlich extrem ungenau ist. Das will kein Arzt und deswegen beschäftigt sich kein Arzt damit.

Dann wurde mir noch ein Arzt in Rostock genannt. Und wie das so ist mit Hartz4, ich habe kein Geld um mein Handy aufzuladen. Also habe ich dem Mann eine Email geschrieben. Prompt kam eine Mail zurück „Email konnte nicht zugestellt werden. Email Adresse ist nicht vorhanden.“ Aber egal. Ich kann es mir eh nicht leisten, nach Rostock zu fahren.

Also was nun? Ohne die Diagnose kann ich nicht zum Versorgungsamt. Ohne Versorgungsamt schlägt mir das Jobcenter weiter Arbeitsplätze vor, die mehr als ungeeignet sind, und wenn ich die nicht antrete oder selber kündige, wird mir das ALG2 gekürzt und ich muss wieder einen Anwalt auf Staatskosten beschäftigen. Auch bräuchte ich theoretisch ein Auto, denn in öffentlichen Verkehrsmitteln geht es mir teilweise so schlecht, dass vieles unerledigt bleibt. Und mit Hartz4 kann ich meine Wohnung auch nicht entsprechend umrüsten. Und seit ungefähr einem Jahr habe ich einen unreparierten Wasserschaden in der Wohnung, weil mein Vermieter die Wohnung nur hat, um Gewinn zu machen. Chemie wie Schimmel Ex kann ich nicht auf die Wände sprühen und mit Essig komme ich auch nicht weit. Die Nachbarn beschweren sich schon, weil meine Wohnung wie ein feuchter Keller riecht und mein Allergologe hat mir die Schimmelpilzallergie nun auch bescheinigt.

Langsam reicht es echt!

Autor: Carsten Braatz für CSN – Chemical Sensitivity Network, Berlin, 2. April 2012

Weitere CSN Blogs zum Thema:

23 Kommentare zu “In Berlin keine Ärzte, die MCS diagnostizieren können?”

  1. PappaJo 3. April 2012 um 10:10

    Hallo Carsten,
    ja eine typische Geschichte und mit leichten Abwandlungen könnte sie auch meine sein. Zum Glück wurden meine Fahrten zum Dr. Binz gesponsert. Die Ärzte und überhaupt guckten auch hier wie ein Auto als ich meinte es könnte auch MCS sein. Kennst Du keinen mehr der die Fahrt bezahlen könnte? Oder Dir ein Auto dafür leiht? Dann wäre zumindest der Stress mit der ARGE weg aber an der Situation wird sich nur schwer was ändern. Mit Bus & Bahn und so „normal“ in der Öffentlichkeit bewegen kann ich auch nicht mehr. Gerade gestern ordentlich Parfüm abbekommen und heute schmerzt die Lunge wie Teufel.

    Frage mich eigentlich auch warum wir per HARTZ IV am öffentlichen Zipfel hängen und nicht, wie es sein sollte, in Rente sind.

    Du solltest auch lieber an den Stadtrand ziehen oder noch einsamer, solange Du es noch kannst. Mitten in der Stadt ist für MCS wirklich nichts. Fang an zu suchen, ich suche bereits seit 2007 und wenn was gefunden wurde das auch bezahlbar war, wurde ich wegen HARTZ oder MCS nicht genommen! Aber soviele Möglichkeiten waren es in der Zeit auch nicht.

  2. Clarissa 3. April 2012 um 10:33

    Hallo Carsten, eine ähnliche Geschichte wie bei mir, das kommt mir alles recht bekannt vor.
    Ich kann dir nur die Daumen drücken, das du etwas bewegen kannst.

    Viel Glück und alles Gute
    Clarissa

  3. Kira 3. April 2012 um 12:05

    Hallo Carsten,

    danke für deinen Blogbeitrag. es wie ein Deja Vu
    Wenn du das gelesen hast, weißt du was ich meine:

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2012/02/01/trier-sehen-und-sterben/#comments

    Habe dir eine PM zukommen lassen. Nimm diese Chance wahr.
    So wie für dir, geht es ‚zig toxisch Erkrankten und es werden immer mehr.

    Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen, wir dürfen nicht mehr länger schweigen.
    Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Mut.

    Lieber Gruß
    Kira

  4. Carsten 3. April 2012 um 14:39

    So Ihr Lieben,

    Heute war ich noch bei dem letzten Arzt der mir hätte helfen sollen.

    Herr Dr. Horst Walt
    im ZAUM e. V.
    Weißenseer Weg 111
    10369 Berlin-Lichtenberg

    wird immer wieder in MCS Foren sowie auf der Seite Berlin.de genannt. Der hat keine Kassenzulassung mehr und ist eigentlich in Rente. Er ist nur noch manchmal in der Praxis um den Rest an Papierkram aufzuarbeiten der von seiner Arztkarriere noch übrig ist. Er berät zwar noch für 40,- Euro pro 30 Minuten bzw. 80,- Euro die Stunde aber diagnostizieren wird er es nicht mehr. Also schriftlich bekommt man von ihm nix.

    Das war der letzte Arzt der in Berlin angeblich MCS diagnostiziert. Als nächstes wende ich mich mit einem offenen Brief an die Charité. Da arbeiten tausende von Leuten in Hunderten von Ländern. Irgend einer muss was wissen.

  5. Amazone 3. April 2012 um 16:16

    Hallo Carsten,

    ich weiß nicht, ob du es unter dieser Emailadresse von Dr. Kuklinski in Rostock versucht hast:

    kuklinski@ngi.de

    Vielleicht findet sich für dich mittels Spenden oder so doch noch die Möglichkeit, nach Rostock zu fahren. Es gibt z.B. auf http://www.myhandicap.de/behinderte_not_hilfe.html eine Auflistung von Stiftungen, die Menschen mit Behinderungen oder schwerer Krankheit helfen, wenn sie sich in einer Notlage befinden.

    Das mit der Charité würde ich mir an deiner Stelle sparen, und mit Verlaub gesagt, Ärzte mögen es nicht, wenn man denen mit Selbstdiagnosen kommt.

    Viel Glück
    wünscht Amazone

  6. Carsten 3. April 2012 um 16:42

    Die Kulinski Adresse geht nicht wie man hier sieht.

    I’m sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It’s attached below.

    For further assistance, please send mail to postmaster.

    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

    The mail system

    : host frontend.h3-net.de[194.6.194.225] said: 550 Unknown
    user (in reply to RCPT TO command)

  7. Amazone 3. April 2012 um 19:48

    Hallo Carsten,

    auf der Website von Dr. Kuklinski steht:
    Achtung — neue e-mail Adresse: dr-kuklinski@adk.at

    Hast du diese auch schon versucht?

    Gruß Amazone

  8. Silvia 3. April 2012 um 20:06

    at? Ist Dr. Kuklinski jetzt in Österreich Amazone? (dr-kuklinski @adk.at)

  9. Clarissa 4. April 2012 um 20:10

    Hallo Carsten du möchtest dich an die Charité wenden, na dann lies mal bitte das hier: http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/10/15/tag-beim-kieferchirurgen-und-der-mund-kiefer-gesichtsklinik-der-charite/#comment-20462

  10. Galaxie 5. April 2012 um 01:54

    Dr. Bodo Kuklinskis Anschrift ist aber auch immer noch in Rostock, dann muß er da auch noch sein. Die Telefonnummer steht ja auch dort in der Homepage beim Impressum http://www.dr-kuklinski.info/ ….

    Hallo Carsten,

    wenn möglich, lass dich von dein Allergologen immer krank schreiben, dann hast du erst mal ruhe von der ARGE.(Schildere ihm deine Situation dort genauer). Auch Behinderte werden zur ARGE geschickt. Natürlich kannst du etwas mit dem Schwerbehindertenausweis anfangen. Immer krank schreiben lassen, wenn es geht. Rente und ergäzend Grundsicherung beantragen. Es sei es geht evtl. Heimarbeit. Denn Du wirst wohl kaum ein geeigneten Arbeitsplatz finden und bist wohl eher zu krank dafür.

    LG
    Galaxie

  11. Carsten 5. April 2012 um 11:56

    So. Gestern habe ich den Arzt in Rostock angeschrieben. Mal sehen ob da was kommt.

    Das Versorgungsamt hat mir heute gemailt das es keine Gelder für Reiseunterstützung raus gibt.

    Die Spendenvereine habe ich auch alle angeschrieben. Bislang hat nur einer aus München geantwortet das die ihre Gelder nur in München und Umland verteilen.

  12. Carsten 5. April 2012 um 12:05

    Ich habe grade den Quesi Symptomstern ausgefüllt. Eigentlich ist es mehr ein Kreis mit einer Delle. Was genau soll der mir jetzt sagen?

  13. Carsten 10. April 2012 um 17:37

    So, ich war heute bei Dr. Schwammborn, der ja bis vor 5 Jahren neben seinem Titel noch „Umweltarzt“ zu stehen hatte. Der führt alles, aber absolut alles auf Asthma zurück. Bandscheibenvorfall – Schmerzmittel – Asthma. Bananen essen – Latexallergie – Asthma. Dann fuchtelte er immer mit den Armen und zog immer sonderbarere Beispiele heran. So erklärte er mir zum Beispiel haarklein, dass das CO2 und die Kohlensäure im Menschen, nicht so weit auseinander sind.

    Mit alledem ist mir aber nicht geholfen. Wenn mir keiner MCS diagnostiziert, kann ich nicht zum Versorgungsamt und einen GdB beantragen. Ohne GdB finde ich keine Arbeitsstelle die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich kann nicht jeden Tag in einem Büro arbeiten, in dem die Putzfrauen die Böden mit Chemie wischen und aufgebrezelte Tippsen nach Haarspray und Billigparfüm duften, bis ich einen Herzkollaps bekomme!

    Ich war heute auch bei einer der Stiftungen in Berlin. Der Clarence und Emma Mielech Stiftung. Die sitzen mit in einem Steuerbüro. Der Vorstand der Stiftung ist eine Woche nicht da und die Dame im Steuerbüro konnte mir überhaupt nicht sagen was die da bei der Stiftung genau machen, kein Infoprospekt, keine Email Adresse, keine Webseite. Ich soll einen Brief hinschreiben, sagte man mir. Gut organisiert schien mir das alles nicht.

  14. Carsten 10. April 2012 um 20:58

    Ach noch was was Dr. Schwammborn sagte. Wörtlich sagte er „Wer unter Verstopfung leidet und eine Laktoseallergie oder Unverträglichkeit hat, soll einfach einen Löffel Milchzuckerpulver essen und schon hat er das beste Abführmittel“

    und ein weiterer Schwammborn, der mir gefallen hat: „Schwangere Frauen trinken Bohnenkaffee um während der Geburt besser atmen zu können, weil Kaffee den Herzschlag beschleunigt und dadurch die Bronchien aufgehen und mehr Luft reinlassen.“

  15. Twei 10. April 2012 um 22:41

    Hallo Carsten,
    halte weiter durch und lasse Dich nicht vom Rentenantrag und Behindertenantrag abbringen. Die einzelnen Krankheiten, welche Du genannt hattest, decken sich ähnlich mit meinen.
    Jahrelange Fehlbehandlungen verschleppten und verschlimmerten meinen Zustand nur noch. Kein Arzt wollte mich krank schreiben, weil ich nach Außen hin gesund aussah. Es ging mir aber sehr schlecht und ich konnte keine regelmäßige oder dauerhafte Arbeit erledigen. Teilweise brauchte ich über 5 Tage Regenerationszeit mit gleichzeitigen sehr unangenehmen Beschwerden. Während dieser Zeit konnte ich aus gesundheitlichen Gründen dann so und so keinen Arztbesuch mehr tätigen.

    Meine Erfahrungen zeigten mir ebenfalls immer, dass ein Arztbesuch meine Regenerationszeiten nur noch verlängerten und eine Hilfe konnte mir vom Arzt her auch nicht gegeben werden.

    Daher ist es für Dich vielleicht besser, hier verschiedene Meinungen und Wege zu hören, um aus dem Teufelskreis heraus zu gelangen.

    Wenn Du z.B. oben genannte Anträge selbst stellst, dann fügst Du alle Einzelbefunde bei und trägst Deine Krankheiten mit „Umgangssprache“ ein. Ebenfalls sollen die Beschwerden genannt werden, je ausführlicher, desto besser.

    Von MCS kann man aufgrund der fehlenden Diagnose beim Amt jetzt noch nicht sprechen.

    Während des Feststellungsverfahrens kannst Du weitere Arztbefunde nachreichen.

    Alles weitere findet sich dann…

    Die Antworten sind am besten mit Fassung zu nehmen…

    Der Weg ist sehr lang…

  16. Clarissa 11. April 2012 um 03:24

    Toll, einfach nur toll was da abgeht. Sag mal bitte halte deine Taschen die geballten Fäuste noch aus?
    Ich bekomme beim lesen schon Schaum vorm Mund, was für dummdreiste Aussagen sind das denn? Ist der Mann überhaupt Arzt oder Komiker mit der Nummer kann er im Quatsch-Commedyclub auftreten, die Schenkelklopfer sind ihm sicher.

    Meine Güte und solche Leute sind in Deutschland Umweltmediziner? Unglaublich!

  17. Carsten 11. April 2012 um 17:33

    Geil war auch sein Büro. Das hättet ihr mal sehen sollen. Er hatte einen Schrank mit Medikamenten wie das eben Ärzte so haben. Ansonsten hatte er aber allen möglichen anderen Schnulli in seinem Büro. Fotos von der Familie. Zeugs was man in so 1001-Nacht Läden im Orient kaufen kann. Einen Ficus-Benjaminus Ableger. Einen großen Bücherstapel der mal umgekippt zu sein schien und unter dem Fensterbrett klemmte. Und er suchte dauernd in seinen Schreibtisch Schubladen nach irgendwas um mir Beispiele zu zeigen. So suchte er nach einem Kohlenstoffmolekül aus Holz, was offenbar verschwunden war. Und als er nach Büroklammern suchte und in seine Schublade griff, hatte er eine Hand voll Schrauben und Muttern mit dabei.

    Mittlerweile wohne ich seit einem Jahr hier und suche mir natürlich Ärzte in meiner Umgebung. Ich war mittlerweile bei 30 oder 40 und die Fäuste kann ich einfach nicht mehr ballen. Ich versuche das mit Humor zu nehmen. Da gibt es Schlimmere. Ich war bei einem Zahnarzt der trotz eines Wasserschadens in seiner Praxis weiter herumbastelte. Bis auf den Zahnarztstuhl und die Werkzeuge wurde alles raus geschafft. Lampen, Computer, Wandbilder. Ich saß auf einem von 3 Stühlen in einem leeren, nach Feuchtigkeit riechenden Wartezimmer. Und als ich dann den Behandlungsstuhl sah, der wie um 1920 aussah, reichte es und ich ging.

  18. Carsten 11. April 2012 um 17:34

    Was den Rentenantrag und den Versorgungsantrag angeht bin ich geduldig. Ich bekomme ALG2 und muss halt 2 mal im Jahr ins Amt. Mein Berater weiß dass ich krank bin und daran arbeite dass ich mich berenten lasse. Solange muss ich halt weiter 2 mal im Jahr diese unsinnige Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.

  19. der_logik 26. April 2012 um 00:26

    Hallo Carsten,
    pass auf jeden Fall auf was in diesen Eingliederungsvereinbarungen so drin steht! Da packen die teilweise sowas rein wie, dass man trotz krankschreibung zu Terminen muss > hast du das unterschrieben bräuchtest du jedesmal eine Zusatzbescheinigung, dass du bettlägerig krank bist wenn du nicht hin willst und sehr viele Ärzte wissen gar nicht was das sein soll.
    Ich habe auch mal unterschrieben, dass ich für das Amt ALLE meine Ärzte von der Schweigepflicht entbinde, was mir mittlerweile auch nicht mehr so clever vorkommt.
    Deshalb wichtige Tips fürs Amt:
    -Hast du nichts anderes unterschrieben, musst du auch nicht hin so lange du krank geschrieben bist (ich war schon über ein Jahr nicht dort)
    -Krankmeldung IMMER mit einschreiben hinschicken!
    -Bekommst du Trotzdem eine Sperrung oder Kürzung angedroht, weil du an solch einem Termin nicht dort warst (versuchen die immer) > schreibst du einfach zurück, dass du deshalb nicht dort warst, weil du Krank geschrieben warst und dass das Amt die Krankmeldung bereits erhalten hat, was du mit dem Einschreibebeleg beweisst. Natürlich schickst du auch diesen Brief wieder per Einschreiben, denn alle Briefe, die ich bis jetzt auf normalem wege zum Jobcenter schickte sind seltsamerweise auf dem Postweg verloren gegangen.
    -und fast am wichtigsten > Solange du krank geschrieben bist musst du keine Eingliederungsvereinbarung unterzeichnen!!! Die schicken zwar immer mal wieder welche zu > die kann man aber einfach ignorieren ohne dass das böse Konsequenzen hätte.

    Von der Charite kann ich auch nur abraten, dort habe ich mich ewig untersuchen lassen ohne dass irgendetwas sinnvolles heraus gekommen wäre. In Kreuzberg gibts noch so einen Lungenarzt, der sich auch „Umweltmediziner“ schimpft, wenn man bei dem ganz lange quängelt, lässt der dann sowas raus wie „Ja Sie sind durch die Riechstoffe (nein nicht etwa Toxine)des Schimmels krank geworden, aber höhren sie besser auf zu suchen sonst drehen Sie noch durch“, was ohne jegliches schriftliches Attest natürlich auch nicht großartig weiter bringt.
    Deshalb und weil ich und andere schon wirklich sehr viele Berliner Ärzte erfolglos getestet haben, würde ich dir auch raten zu Binz zu fahren, obwohl es sein könnte, dass du auch dort erst einen Diagnose bekommst, nachdem du dir ein PET von deinem Gehirn machen lässt was blöderweise zwischen 500,- und 1000,- € kostet > böse welt!!!

  20. Carsten 11. August 2012 um 14:31

    Ich habe so die Schnauze voll. Die Rentenversicherung hatte mich zu einem Psychologen geschickt der gesagt hat „Alles nur Einbildung. Sie sehen Zigarettenrauch und ihr Körper sagt Ihnen schon vorher das sie gleich Symptome zeigen müssen, also zeigen Sie auch Symptome.“ Bei dem Arzt war ich aber schon vor zwei Monaten und habe noch immer nicht das Gutachten in der Hand, also kann ich noch immer keinen Einspruch dagegen einlegen.

    Das Versorgungsamt hat mir grade geschrieben „MCS ist in der Genese nach übereinstimmender wissenschaftlicher Aussage nicht geklärt.“ sprich wenn man nicht weiß wo es herkommt bekomme ich dafür auch keinen GdB.

    „Ein Fibromyalgie-Symptom ist nicht belegt.“ Man kann das ja auch nicht belegen sondern nur durch Auschluss feststellen.

    Sind die alle doof oder was?

  21. derlogik 19. Mai 2013 um 06:09

    Bist du inzwischen schon weiter gekommen?
    Mittlerweile bin ich nämlich leider auch wieder auf der Suche :(
    Ich würde evtl mit dem Auto zu Kuklinski fahren und könnte dich von Berlin aus mitnehmen, wenn wir uns am gleichen Tag einen Termin geben lassen ;)
    Falls du Interesse hast melde dich am besten bei optec äd gmx.de

  22. Mari 3. September 2013 um 12:23

    Es wäre toll, wenn du ein kleines Update geben könntest! Mich würde brennend interessieren, ob sich was getan hat! Ich werde es die Tage nochmal anders versuchen und auf http://Selfpedia.de nachhaken – vielleicht kommen so noch andere Ideen zusammen.
    Viele Grüße
    Mari

  23. Jannett 14. September 2013 um 23:31

    Hallo,
    also ich wohne in Rostock und weiß durch einen Mitarbeiter der Barmer, dass der Dr. Kuklinski NUR Privatpatienten behandelt. Das kann ich mir mit Grundsicherung nämlich auch nicht leisten, obwohl ich in Rostock lebe.

    @ Carsten 11. August 2012 um 14:31 :

    Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe sowohl den Schwerbehindertenausweis als auch die Rente (durch Vergleich in 2. Instanz vor Gericht) NUR auf Grund eines nervenärztlichen – und eines Psychologischen Gutachtens bekommen. Und der Anwalt meinte dann noch: was haben Sie denn, seien sie doch froh dass wir gewonnen haben.
    Wenn der wüßte… ich hab damals schon gesagt, es darf nicht einzeln gesehen werden, sondern nur als Ganzes. Aber nein…. erst jetzt habe ich überhaupt von MCS erst erfahren. Und das nur durch Zufall.

Kommentar abgeben: