Sekundengeschichte: „Der Mensch funktioniert ganz normal weiter…“

„… und nach dem ich Parfüm gerochen hatte, wurde ich fast ohnmächtig, mein Herz begann zu rasen, ich bekam kaum noch Luft …“

„Ja das gibt es“, versuchte der Arzt die Patientin zu beruhigen. „Das hat jeder mal. Hatten sie in letzter Zeit viel Stress?“

„Natürlich. Ich weiß ja gar nicht mehr, wo ich mich aufhalten soll. Überall Gerüche, die mich extrem belasten. Laufend Durchfall, weil ich kaum noch ein Nahrungsmittel vertrage.“

“ Wenn sie sich gestresst fühlen, haben sie schnell Durchfall, Frau Bertram. Dann denken sie automatisch, dass sie das Lebensmittel nicht vertragen…“

„Aber die Duftstoffe…“

“ Sie haben ein Paar Probleme mit Duftstoffen, was durchaus möglich ist. Aber auf Grund dieser Erfahrung, denken sie, dass alle Duftstoffe unverträglich sind und so reagieren sie dann auch. Sie haben sich das quasi selbst antrainiert!“

„Und dass mein Körper oft reagiert, bevor ich den Duft überhaupt wahrnehme …“

„Ist doch klar Frau Bertram, ihre Nerven liegen blank, sie sind im Dauerstress und völlig überreizt. Von diesem Zustand muss ich sie erst mal runterholen und verschreibe ihnen ein Beruhigungsmittel“

„Sie sind schon der fünfte Arzt, der mir ein Beruhigungsmittel verschreiben will, aber die eigentliche Ursache meiner Erkrankung…“

„Die eigentliche Ursache sind ihre Nerven.“

„Sie nehmen mich überhaupt nicht ernst.“

„Doch das tue ich. Ich nehme sie sogar sehr ernst.“

„Dann würden sie meine Beschwerden nicht auf die Psyche schieben.“

Wütend stand Frau Bertram auf und verließ wortlos die Praxis. Warum will sie niemand verstehen? Ist sie wirklich verrückt?

Sie ging nach Hause, ließ sich erschöpft im Sessel nieder und schaltete den Fernseher an.

„Immer mehr Menschen haben Weichmacher im Blut. Sogar Kinder. Auch in der Muttermilch … und diese Substanzen führten zur Verschlechterung der Spermienqualität, vor allem bei jungen Männern…“ sagte der Moderator der Sendung „Quarks und Co“.

„Ach was“, höhnte Frau Bertram, „alles Einbildung. Weichmacher im Blut, aber der Mensch funktioniert ganz normal weiter…“

Autor: Gerhard Becker, CSN – Chemical Sensitivity Network, Mai 2010

Weitere Sekundengeschichten und Artikel von Gerhard:

5 Kommentare zu “Sekundengeschichte: „Der Mensch funktioniert ganz normal weiter…“”

  1. Franzi 22. Mai 2010 um 11:19

    Wie wahr, wie wahr! Lieber Gerhard, da ist dir wirklich wieder eine Sekundengeschichte gelungen, die es in sich hat. Sie gefällt mir. Bei mir kreisten eben ähnliche Gedanken im Kopf.

    Und wo ich die Geschichte gerade lese, wie gern würde ich mal dem Doktor das Wort abschneiden (drei Pünktchen setzen) und Frau Bertram über die von dir geschriebenen Sätze hinaus ausreden lassen ………

    LG
    Franzi-Leckermäulchen

  2. Seelchen 22. Mai 2010 um 11:37

    Die Sekundengeschichte und ihr Inhalt ist genau der Grund,warum ich schon seit 2 Jahren zu keinem Arzt mehr gehe,um mir so etwas zu ersparen.
    Warum um Verständnis betteln bei Menschen,die keines haben?
    Es gibt fähige Experten und nach deren Richtlinien versuche ich zu leben.
    Es ist genau so,wie es ist,lieber Gerhard,dennoch frustriert die Arztlauferei eigentlich nur.
    Und das,was man dann alles noch abkriegt in der Praxis..nein danke…

  3. Maria 22. Mai 2010 um 12:06

    Hallo Gerhard,

    Du hast es erneut geschafft, mit Deiner Sekundengeschichte das wahre Leben von Duftstoffallergikern und MCS-Kranken gelungen zu veranschaulichen. Viele Ärzte kennen sich viel zu wenig aus, um das Thema Duftstoffe und Umweltkrankheiten angemessen eingliedern zu können, andere wiederum wollen einem einfach nicht verstehen.

    Liebe Grüsse
    Maria

  4. J. H. 23. Mai 2010 um 12:50

    Auch von mir ein dickes Lob an den Autor, die Geschichte bringt super zum Ausdruck, wie es um uns alle steht.

    Lieben Gruß
    J.H.

  5. Gerhard Becker 24. Mai 2010 um 12:23

    Ihr Lieben,

    endlich kann ich über das Webpocket diesen Blogbeitrag und die Kommentare einsehen. Ich möchte mich bei allen Kommentatoren für ihre tiefsinnigen und positive Kommentare bedanken.

    Lieben Gruss
    Gerhard

Kommentar abgeben: