Das besondere Geschenk zu Valentinstag

Am Sonntag ist Valentinstag – der Tag der Liebenden. Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für den lieben Partner, fällt die Wahl meistens auf Schnittblumen oder Pralinen. Doch sicherlich darf es auch einmal etwas Ausgefallenes sein, anstatt alljährlich den gepflegten Gewohnheiten zu verfallen. Die Verbraucher sind sich oftmals nicht bewusst, dass Schnittblumen überwiegend umweltbelastend produziert werden. Ebenfalls können sie auf Grund der zumeist hohen Schadstoffbelastung die Gesundheit der Beschenkten schädigen. Pralinen machen in der Ökobilanz meist keine bessere Figur. Beim Marktcheck von Greenpeace, der kürzlich anlässlich des Valentinstags durchgeführt wurde, sind die meisten der getesteten süßen Verführungen schlichtweg durchgefallen. Neben problematischen Emulgatoren enthielten sie teilweise auch bedenkliche Farbstoffe, die bei Kindern sogar ADHS begünstigen können. Viele Produkte beinhalten gentechnisch veränderte Zusätze, dessen sollte man sich ebenfalls bewusst sein.

Im Jahr der Biodiveristät ein Stück Natur zu verschenken könnte die Idee schlechthin sein. Beim BUND für Umwelt und Naturschutz kann man beispielsweise eine Alleenpatenschaft für den Liebsten erwerben. Mit diesem Präsent ist der Beschenkte maßgeblich an der Rettung der letzten Allen in Deutschland beteiligt und erhält eine auf seinen Namen ausgestellte Patenurkunde.

Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt, denn mit ein wenig Eigeninitiative lassen sich unzählige weitere Ideen umsetzen, z. B. ein Stück Regenwald kaufen und damit nachhaltig die Umwelt unterstützen oder mit einer Sternenurkunde etwas Romantik versprühen.

Wie wäre es, der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen und zum diesjährigen Valentinstag, abweichend vom allherrschenden Mainstream, etwas Selbstgebasteltes oder Selbstgebackenes zu verschenken? Ein originell kreierter Gutschein mit der Offerte, dem Liebsten einen ganzen Tag Zeit zur freien Verfügung zu schenken, wird das Herz des lieben Partners sicher angenehm überraschen. Da der Valentinstag dieses Mal auf einen Sonntag fällt, bietet sich an, diesen zu einem Romantik-Valentin zu Zweit zu gestalten, evtl. mit Frühstück im Bett und einem Gläschen Sekt? Wie auch immer, mit Kreativität und Phantasie lässt sich für den Valentinstag sicher ein originelles Geschenk finden und den Tag der Liebenden, zu einem bleibenden Erlebnis gestalten. Es müssen nicht immer Blumen und Pralinen zu Valentinstag sein. Ganz persönliche Geschenke sind nicht nur eindrucksvoller, zudem sind sie etwas ganz Besonderes, das man so nicht kaufen kann.

Autor: Maria, CSN – Chemical Sensitivity Network, 12.  Februar 2010

Ein Kommentar zu “Das besondere Geschenk zu Valentinstag”

  1. Energiefox 13. Februar 2010 um 08:09

    Also Maria ,
    Alleenpatenschaft finde ich toll, vielleicht auch einfach mal gemeinsam einen Spaziergang durch einen Wald machen.
    Oder einfach mal gemeinsam ein Lied singen.

    Bei den Blumen oder auch anderen Produkten, es müsste auf jedem Produkt stehen welch krankmachenden Sachen das Produkt hat und durch welchen Arbeitseinsatz das Produkt hergestellt wurde. (Ob menschenwürdig oder durch Sklavenarbeit)
    Denn auch Blumen werden manchmal sogar durch Frauen die schwanger sind, unter unwürdigsten Bedingungen, und dann noch mit der chemischen Keule begast bzw. mit Gift behandelt.

    Vielleicht würde manch einer dann fiese Produkte meiden. Prima Bericht Maria
    Gruß Energiefox

Kommentar abgeben: