Umweltkrankheit MCS heute in RTL Explosiv

Heute Abend wird in RTL Explosiv ein Beitrag über die Umweltkrankheit MCS gesendet werden. Die Sendung beginnt um 19.05 Uhr. Als Experte über das Thema Multiple Chemical Sensitivity wird der Umweltmediziner Klaus Runow vom Institut für Umweltkrankheiten mit dabei sein.

MCS- Fallbeispiel ist Manuela S.. Sie hat schwere Chemikalien-Sensitivität. Eine TV Redakteurin war durch die Sekundengeschichte „Maske auf“ die Manuela’s Mann Gerhard für den CSN Blog geschrieben hatte, inspiriert worden. Für den heutigen TV-Beitrag wurde diese kleine Geschichte nachgestellt. Außerdem berichtet Manuela über ihren Alltag mit MCS und dessen Hürden.

Morgen kann die Sendung dann auch online auf dem Explosiv Channel angeschaut werden.

Ein von Manuela geschriebener Blog über ihre Erfahrung in einer Umweltklinik:

8 Kommentare zu “Umweltkrankheit MCS heute in RTL Explosiv”

  1. Janik 13. Februar 2010 um 20:17

    Das hat Manu, Gerhard und Dr. Runow sehr gut gemacht.

    Dr. Runow hat MCS hervorragend erklärt.

    Auch ein Lob an das RTL Team, die Krankheit wurde gut vermittelt in der Kürze.

  2. Silvia 13. Februar 2010 um 20:42

    Ich fand den Beitrag sehr gelungen. Alle haben sich größte Mühe gegeben MCS dem Zuschauer zu vermitteln. Dr. Runow hat MCS anhand der Auffälligkeiten erklärt, die durch Aufnahmen vom Gehirn sichtbar werden. Für ihn gibt es deswegen keinen Zweifel daran, die Krankheit hat nichts mit der Psyche zu tun. Er sagte es sei ganz klar erwiesen, dass MCS körperlich bedingt ist.

    Manu und Gerhard haben MCS gut dargestellt und ein Lob auch an das RTL Team, das sich größte Mühe gegeben hat. Das ganze Filmteam hatte seine Kleidung vorher ein paarmal mit einem duftfreien Waschmittel gewaschen und nur duftfreie Pflegemittel benutzt.

    Vielen Dank an alle!

  3. Juliane 14. Februar 2010 um 12:38

    Herzlichen Dank an Manuela und das RTL Fernsehteam.

    Manuela ist sehr mutig, dass sie einem Fernsehteam Einblick in ihr Leben gegeben hat.

    Manuela und viele andere haben aus der Ohnmacht gegenüber dem vorfindbaren zementierten Verhältnissen den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt. Von Coretta und Christian wissen wir, dass sie das mit einer Verschlechterung ihrers Gesundheitszustands bezahlt haben

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/12/22/stern-tv-gast-mit-chemikalien-sensitivitat-berichtet-uber-ihre-erfahrungen-in-und-nach-der-live-sendung/

    http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/specials/119237/index.html

    Meiner Meinung nach wäre es an der Zeit, dass sich Umweltmediziner mal in den Medien präsent machen.

    Letzlich ist es aber auch eine Frage der Ehre, ob Umweltmediziner, die MCS Patienten als solche diagnostizieren und/oder behandeln, schweigend mitansehen, dass kranke Menschen in letzter Verzweiflung ungeschützt im wahrsten Sinne des Wortes in die Fernseharena gehen.

    Juliane

  4. Marina 14. Februar 2010 um 18:07

    Liebe Manuela und lieber Gerhard,

    der Film über Euch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ihr wart SPITZE. Auch mein Lebensgefährte sagte, der Film war gut. In der Kürze der Zeit war sehr viel an Infos verpackt. Und auch Dr. Runow’s Beitrag war super und aufschlußreich. Großes Lob dafür. Frau Lang hat sich echt viel Mühe gegeben, den Film realitätsnah und wahrheitsgetreu herüber zu bringen.

    Ich bin echt begeistert.

    Viele liebe Grüße

    Marina

  5. Domiseda 15. Februar 2010 um 06:39

    vielen Dank für dieses wichtige und vielschichtige spotlight auf MCS!Ich (wir) fand(en) auch sehr gut,daß mal die Rolle des Ehepartners einbezogen wurde:welcher tägliche, unermüdliche Einsatz hier gefordert ist; wieviel Tribut,Verzicht und wieviel bedingungslose Treue hier geleistet werden! Danke an all diejenigen (Über-)Lebens-Partner, die nicht aus der Problematik davonlaufen!

  6. Maria 16. Februar 2010 um 00:06

    Liebe Manuela,
    lieber Gerhard,

    danke für Eurer Engagement für uns alle. Ihr habt Eure Sache gut gemacht und leistet damit sicher einen guten Beitrag, MCS für Außenstehende besser verständlich zu machen. Hoffentlich geht es Dir nach den Strapazen gut, Manuela!

    Auch lieben Dank an alle Beteiligten, die diesen Beitrag ermöglicht haben, besonders auch an Dr. Runow!

    Liebe Grüsse
    Maria

  7. Maria Magdalena 23. Februar 2010 um 00:27

    Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Manuela, Gerhard und Dr. Runow für die große Leistung und den wichtigen Beitrag bedanken.

    Ich wünsche Manuela gute Besserung und viel Glück für die Zukunft.

    Maria Magdalena :-)

  8. Gerhard Becker 25. Februar 2010 um 22:20

    Ihr Lieben,

    wir waren einige Zeit vom Internet völlig abgeschnitten. Ich durch meine Arbeit und Manu war nicht zu Hause. Deshalb kann ich mich erst heute für Eure lieben anerkennenden Kommentare bedanken. In Kürze wird ein Bericht über diesen Drehtag zu lesen sein.

    Liebe Grüße

    von Manu und Gerhard

Kommentar abgeben: