Die besten Tipps für Allergiker für die heißeste Woche des Jahres

Gesundheit und Kühle

  • Ausreichend Wasser trinken. 3 – 4 Liter sollten es am heißesten Tag des Jahres sein. Etwas Zitronensaft ins Wasser erfrischt und das Saure wirkt wohltuend. Essen sollte man ganz leichte Speise, nichts, was zu fett ist oder zu mächtig.
  • Lüften sollte man an den heißesten Tagen des Jahres nur morgens früh und nachts. Tagsüber lassen geöffnete Fenster warme Luft einströmen, wodurch es in der Wohnung sofort unangenehm heiß wird.
  • Ein sehr gutes Hilfsmittel, um für Luftzirkulation zu sorgen, ist ein Ventilator. Ist die Wohnung extrem heiß, sollte man sich zwei oder drei Ventilatoren im Baumarkt besorgen und einen „Windkanal“ damit bilden. Große Standventilatoren gibt es bereits unter 15€.
  • Weil bei Hitze Schadstoffe vermehrt ausgasen, ist es wichtig, die Luft in der Wohnung dennoch erträglich zu halten, sofern der Wohnraum nicht clean ist. Falls Wohngifte die gesundheitliche Situation verschlimmern und sie durch Lüften nicht lösbar ist, sollte man einen Luftreiniger aufstellen.
  • Kühle Plätze sind bei über 30°C eine Seltenheit. Der beste Ort ist an einem (sauberen) Bachlauf mit Baumbestand oder im Wald. Manche Parks mit altem Baumbestand und Teich sind eine Oase, wenn man in der Stadt lebt.
  • Abstand nehmen sollte man von überfüllten Freibädern. Die Gefahr, einen Sonnenbrand zu bekommen, ist sehr groß und Schattenplätze bereits am frühen Morgen belegt. Menschen mit Allergien und MCS sollten zusätzlich bedenken, dass Schwimmbäder bei Hitze stärker gechlort werden und die anderen Schwimmbadbesucher mit Sonnencreme eingecremt sind, die Duftstoffe und Chemikalien enthält. Das kann schnell zu Problemen führen.
  • Bei heißem Wetter sollte jeder, in Rücksicht auf die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen, auf Duftstoffe und Parfüms verzichten.
  • In allerletzter Not, wenn man aus seinem Wohnraum nicht raus kann, bleibt zum Abkühlen noch eine kurze kalte Dusche oder die Unterarme unter kaltes Wasser halten. Wer ein Wassertretbecken kennt, das schattig gelegen ist, kann sich glücklich schätzen.

Habt Ihr noch Tipps? Lasst Sie uns wissen!

6 Kommentare zu “Die besten Tipps für Allergiker für die heißeste Woche des Jahres”

  1. Clarissa 19. August 2012 um 16:12

    Kalte Wickel um die Waden und Unterarme, Unterwäsche aus dem Tiefkühlfach, etwas kaltes aufs Herz legen, das alles kühlt den Körper. Heisser Tee, auch mit Ingwer oder Chili, das regt zum Schwitzen an und gleichzeitig kühlt ihr damit. Ein oder zwei große Tücher (Laken) nass machen, gut aus wringen und aufhängen, wer hat kann diese Tücher vom Ventilator anblasen lassen, da habt ihr eine tolle (Klimaanlage).

  2. Clarissa 19. August 2012 um 16:21

    Macht euch große Schalen mit Salat fertig, ein leckeres Joghurtdressing ist schnell selber gemacht. Oder ein Essig-Öl oder eine Vinigrette. Was haltet ihr von einem Tomatensalat mit Balsamico, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Zucker, Basilikum, Mozzarella und natürlich Tomaten, da kann man auch große Portionen fertig machen und ab in den Kühlschrank damit, da kann man den ganzen Tag dran naschen. Eine Scheibe Brot dazu und ihr habt alles, was wichtig ist.

    Ein ganz wichtiger Punkt ist das Trinken, hier empfehle ich euch isotonische Getränke, wie Saftschorlen. Wer es selber machen möchte, reiner Saft, etwas Salz, Wasser und nach belieben Stevia oder Zucker.

  3. Clarissa 19. August 2012 um 16:54

    Eine Begebenheit aus Israel, Eilat am Roten Meer. Wie wir dort ankamen hat man uns als erstes eingetrichtert zum normalen Trinken zu den Mahlzeiten mindestens 4 Liter zusätzlich zu trinken und einen gestrichenen Teelöffel Salz über den Tag verteilt zu nehmen. Wir wurden darauf hingewiesen das, wer sich nicht daran hält unweigerlich Probleme bekommen wird und ins Krankenhaus muss.

    Wir haben Leute gesehen die sich nicht daran gehalten haben und umgefallen sind und ihren Resturlaub in der Klinik verbringen durften.

  4. Twei 20. August 2012 um 17:38

    Wenn ich bei Hitze ab ca. 30 Grad raus muß, dann hilft es mir immer, wenn ich ca. alle 20-30 Minuten die Haare naß mache – auch in der Wohnung.

    Für draußen nehme ich dann eine Wasserflasche mit, in der ich eine Prise Salz mit vermengt habe.
    Trinken und Haare befeuchten, das hilft mir gegen Kopfdruck und Schlappheit.

  5. Kira 20. August 2012 um 18:18

    Immer schön langsam angehen lassen und viele Pausen einlegen…. wer kann, Abhängen ist angesagt;0)
    Und immer schön trinken. Trinken ist äußerst wichtig. Mindestens 1,5 Liter am Tag. Aber nicht zu kalt, das kann zu Magenbeschwerden führen.
    Kleine, leichte Mahlzeiten zwischendurch sind besser verdaulich.
    Wer keine Rollläden hat, soll seine Gardinen zuziehen
    Im Schatten bleiben.Das gilt übrigens auch für „Haustiere“.
    Abkühlung zwischendurch: Manchmal ist die Hitze kaum auszuhalten. Etwas Linderung bringt ein kühles Tuch im Nacken oder auf dem Dekolleté. Auch ein Fußbad wirkt erfrischend. Oder lassen Sie beim Händewaschen eine Weile kaltes Wasser über die Unterarme laufen.

  6. Therese 21. August 2012 um 18:32

    Einfach abhängen,viel trinken Wasser oder Saftschorle,viel Salate essen und leichte Kost.
    Rolläden ganz unten und Ventilator laufen lassen.
    Peter stellt öfters die Füße in kaltes Wasser tut ihm gut.Kaltes Wasser über die Arme laufen lassen oder wenn garnichts mehr geht zwischendurch kalt abduschen.
    Am Sonntag auf der Terrasse,haben wir um mal etwas Abkühlung zu bekommen mit dem Gartenschlauch die Terrassenplatten naß gemacht.
    Wasser damit in die Luft gesprüht war für kurze Zeit angenehm.
    Für mich selber riesen Probleme in der Nacht kann kein Fenster auflassen(Pollen)habe letzte Zeit extreme Probleme.
    Könnte vor die Wand laufen weil nichts hilft.
    Habe eben eine Cortisonspritze bekommen,hoffe das ich jetzt mal zur Ruhe komme.
    Wenn draußen gemäht wird ist für mich Wohnung angesagt und alles zu halten.
    Habe auch bei allen Pollen hier geschrien.

Kommentar abgeben: