Rettung bei chronischen Entzündungen? Entzündungshemmer entdeckt

Biochemiker der Uni Kiel identifizieren mit internationalen Wissenschaftlern wichtigen Botenstoff im Immunsystem

Der Botenstoff Interleukin-27 spielt eine wichtige Rolle, wenn der menschliche Körper Entzündungen eindämmt. Das hat ein internat- ionales Forscherteam, dem auch die Kieler Professoren Joachim Grötzinger und Stefan Rose-John sowie der Doktorand Björn Spudy angehören, nun entdeckt. Die Ergebnisse der Wissenschaftler aus Kiel, den USA und Großbritannien sind am 07.11.2010 in der Online-Vorabausgabe von Nature Immunology erschienen.

Das menschliche Immunsystem reagiert auf Verletzungen und Infektionen des Körpers mit Entzündungen. Sie sind für den Heilungspro- zess wichtig, können aber selbst schädlich wirken, wenn sie chronisch werden.

Ausgelöst werden Entzündungen durch Boten- stoffe wie das Zytokin Interleukin-6 (IL-6). Dieses Peptidhormon dockt an spezielle Rezeptormoleküle auf Zellen an und treibt so die Entzündung.

„Wir haben beobachtet, dass ein anderes Zytokin, Interleukin-27 diese Wirkung aufheben kann“, erklärt Professor Joachim Grötzinger vom Institut für Biochemie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

„IL-27 dockt an die gleichen Rezeptoren an wie IL-6 und hemmt so die Entzündungsreaktion.“ Die Kieler Biochemiker konnten das internationale Forscher- team besonders mit ihrem Wissen über IL-6 unterstützen. „Damit beschäftigen wir uns seit über 20 Jahren“, so Grötzinger. „Wir hoffen, dass diese grundlegende Erkenntnis eines Tages bei der Heilung chronischer Entzündungskrankheiten helfen kann“, ergänzt Professor Stefan Rose-John.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat als Forschungsuniversität im Norden Deutschlands eine ausgewiesene internationale Expertise im Bereich der Lebenswissenschaften. Dies unterstreicht etwa der Exzellenzcluster Entzündungs- forschung, mit dem die CAU in der ersten Runde der bundesweiten Exzellenzinitiative gemeinsam mit der Universität Lübeck und dem Forschungszentrum Borstel erfolgreich war. Auch der Sonderforschungsbereich 877 „Proteolyse als regulat- orisches Ereignis in der Pathophysiologie“, dessen Sprecher Rose-John ist und dem auch Grötzinger angehört, belegt die Kieler Kompetenz im Bereich der Lebenswissenschaften. Der SFB 877 beschäftigt sich mit Signalwegen im Zellinneren und zwischen Zellen, die durch die Spaltung von Proteinen ausgelöst werden.

Literatur:

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Entzündungshemmer entdeckt, 08.11.2010

Weitere interessante CSN-Artikel zum Thema Entzündungen:

Ein Kommentar zu “Rettung bei chronischen Entzündungen? Entzündungshemmer entdeckt”

  1. Clarissa 11. November 2010 um 05:45

    Interessanter Ansatz mit dem IL-27, ich bin aber sofort darüber gestolpert weil es ja zu den Zytokinen gehört und IL für gewöhnlich in Krebstherapie und schwersten nicht anders behandelbaren Entzündungen dient.
    Interleukine (IL) mit mehreren Untergruppen die zur Kommunikation der Immunabwehrzellen untereinander dienen um so koordiniert Krankheitserreger oder auch Tumorzellen zu bekämpfen.

    Ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich über eine Behandlung mit IL nachdenke, fragt mich bitte nicht warum, aber das wäre für mich nur die allerletzte Option vor dem Ende.

    Clarissa mit einem gewaltigen Bauchgrimmen.

Kommentar abgeben: