Natürliche Hilfe gegen Restless Legs
Das Restless Legs Symdrom raubt den Betroffenen Ruhe und Schlaf. Schmerzen, Kribbeln, Brennen und viele andere unangenehme Empfindungen in den Beinen machen es schlimmstenfalls fast unmöglich, die Beine ruhig zu halten oder einfach zu entspannen.
Schulmedizin eher ratlos
Die Schulmedizin kann nur mit Medikamenten, die im Hirn dopaminähnlich wirken und schwere Nebenwirkungen haben können, begrenzt eingreifen. Vermutet wird, dass bestimmte Vorgänge im Gehirn das Syndrom auslösen. Genauso gut könnte es aber sein, dass das Restless Legs Syndrom zu den Anzeichen im Gehirn führt.
Erstaunliche Erfolge durch Akupunktur
Erstaunliche Erfolge bei Restless Legs weißt die Akupunktur auf. Besonders das Einsetzen eines Akupunktur-Implantates im Ohr führte bei 80% der Patienten zur deutlichen Linderung oder zum Verschwinden der Beschwerden. Das können Sie hier nachlesen.
Kostenlose, nichtinvasive Behandlung mit Akupressur
Allerdings ist ein Implantat teuer und auch Metall im Körper, was ebenfalls viele Patienten ablehnen. Zur Linderung ihrer Symptome können Patienten mit Restless Legs auch Akupressur anwenden. Das hat den Vorteil, dass die Behandlung kostenlos ist und keine Nebenwirkungen zu befürchten sind (Hinweis: Das gilt nicht für Schwangere, die besser keine Akupressur anwenden sollten, ebenso nicht auf lokalen Hautveränderungen akupressieren.)
Die folgenden Punkte können bei Restless Legs sinnvoll sein:
NIERE 1
Auf der Fußsohle im Winkel zwischen den Zehenballen von großem Zeh und den anderen Zehen.
NIERE 3 + BLASE 60
Hinter der Spitze des Innenknöchels (eher etwas weiter unten als darüber), in der Vertiefung zwischen Knöchelspitze und Sehne dahinter. Blase 60 liegt in derselben Position, nur am Außenknöchel. Beide Punkte jeweils mit einem Finger gleichzeitig drücken, auf beiden Seiten zugleich.
NIERE 6
Unterer Innenknöchel, zwischen zwei Sehnen.
MILZ – PANKREAS 6
Vier Finger breit über der Spitze des Innenknöchels, direkt hinterm Schienbein, gegen das Schienbein akupressieren.
LEBER 3
Zwei Daumenbreiten über der Stelle, wo großer Zeh und die anderen Zehen sich trennen. Vom großen Zeh aus und von dem Zeh daneben verlaufen tastbare Knochen, in der Vertiefung vor dem Punkt wo sie zusammenlaufen liegt Leber 3.
Akupressurpunkte bearbeiten
Drücken Sie die Punkte in der angegebenen Reihenfolge oder so, wie Sie es vom Gefühl her für am besten halten. Man kann auch einzelne Punkte zwischendurch drücken. Sie können alle Punkte mit dem Daumen oder Zeigefinger drücken, oder mit dem stumpfen Ende eines Bleistifts (nicht mit der Spitze). Drücken Sie leicht kreisend und vibrierend, nach Gefühl, wobei der Finger aber immer fest auf dem Punkt bleibt. Ob sie sanfter oder sehr fest akupressieren, hängt davon ab, ob die Punkte sehr schmerzempfindlich sind. Punkte, an denen “etwas ist” pieken anfangs. Das ist völlig normal und kein Grund zu Besorgnis. Jeder Punkt sollte nacheinander auf beiden Seiten gedrückt werden, jeweils etwa eine Minute lang, nach Gefühl auch kürzer oder länger.
Akupressieren Sie nach Bedarf, mehrmals täglich, oder wenn Sie es gerade brauchen. Bei chronischen Beschwerden ist eine regelmäßige Anwendung, wie z.B. morgens und abends, entscheidend für den Erfolg.
Autor: Amalie für CSN – Chemical Sensitivity Network, 30. Juli 2010
Weitere Artikel von Amalie zum Thema Akupressur:
- Akupressur – wirksam, einfach, schnell
- Hoher Blutdruck, niedriger Blutdruck – Natürliche Hilfe bei Kreislaufproblemen
- Wenn die Galle überläuft – Natürliche Hilfe bei Gallensteinen, Gallenkolik & Co
- Fett, Zucker, Alkohol, Schadstoffe…So schützen Sie Ihre Leber
- Schlafstörungen? Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung? Natürliche Hilfe!
- Kopfschmerzen und Migräne – Alternative Behandlung statt chemische Medikamente
- Natürliche Behandlungsmethoden gegen die Allergie Heuschnupfen – Akupressur
Liebe Amalie!
Hab wieder herzlichen Dank für deinen Beitrag. Du hast mir mit der Akupressur schon viel geholfen..besonders beim Kreislauf und Leber/Galle und nun Dein Beitrag über Restless Legs, die ich im Winter oft habe.
Es ist wunderbar, solch fähige Leute im Forum zu haben, die uns immer wieder ohne Chemie beistehn mit ihren guten Tipps.
Lieber Gruß von Seelchen
Vielen Dank für diesen tollen Blogbeitrag, Amalie ich bei dein Fan!
Interessant ist es auch Trigger zu kennen und da habe ich hier einen Link für euch. (Die Chemie machts).
http://www.restless-legs.ch/index.php?id=56&tid=6205&messages=8
Hallo, bin zufällig auf diese schöne Seite gestoßen, möchte nur eine kleine Korrektur anbringen: Der Punkt Niere 1 liegt nicht, wie angegeben, am Oberfuß sondern lt. dtv.Atlas zur Akupunktur in einer Vertiefung auf der Mitte der Fußsohle zwischen 2. und 3. Metatarso-Phalangeal-Gelenk, ungefähr an der Grenze vom 1. zum 2. Drittel der Fußsohle (die Zehen nicht eingerechnet)
[…] Erfolge sollen durch Akupressur erzielt werden oder […]