MCS – Die Zahnpasta lässt sich nicht mehr in die Tube zurückdrücken

MCS: Die Zahnpasta lässt sich nicht mehr in die Tube zurückdrücken

Durch das Internet ist die Welt zum Dorf geworden, in kürzester Zeit sind Infos rund um den Erdball gejagt. Für Organisationen wie CSN ist das ein sehr großer Gewinn, denn ohne dieses Medium läge manche Information nur verstaubt in einem Aktenordner, und die chemikaliensensiblen Menschen da draußen würden sie nie erfahren. Das war einmal, diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Jetzt dauert es oft weniger als einen Tag, bis sich eine wichtige Information über den ganzen Globus verteilt hat. Nicht nur das, sie ist dann meist schon in diverse Sprachen übersetzt, wenn sie wichtig ist. Ein Schreiben über die Klassifizierung von MCS – Multiple Chemical Sensitivity als Krankheit im ICD-10, dem Internationalen Register für Krankheiten, wurde bspw. in mindestens fünf Sprachen übersetzt.

Heute Morgen kam eine Meldung herein, dass mehrere Dokumente, die CSN vor einiger Zeit online stellte, jetzt auch ins Japanische übersetzt wurden.

Eine Organisation hat sich die Mühe gemacht, das Antwortschreiben von DIMDI zu übersetzen, bzgl. des Krankheitscodes ICD-10 T78.4 für MCS, und dass MCS in Deutschland als körperlich bedingte Krankheit klassifiziert ist. Außerdem hat die japanische Organisation auch das Schreiben des BMAS -Bundesministerium für Arbeit und Soziales übersetzt, hinsichtlich der Anhaltspunkte bei der Begutachtung von MCS.

Das Schreiben von DIMDI an CSN bzgl. des ICD-10 für MCS: Original

wurde ins Japanische übersetzt: Übersetzung

Das Schreiben des BMAS bzgl. der Anhaltspunkte bei der Begutachtung von MCS: Original

gibt es auch auf Japanisch: Übersetzung

Die japanische Organisation hat noch weitere Infos und Auszüge aus CSN Blogs übersetzt. Die Welt ist, wie man sieht, dank Internet wirklich zum Dorf geworden, das ist spitze. Der Informationsfluss über MCS, Umweltkrankheiten und chemikalieninduzierte Krankheiten geht täglich weiter. Die Zahnpasta ist nicht mehr in die Tube zurückzudrücken, das sollten auch diejenigen gemerkt haben, die Tag für Tag ihren Lobbyjob ausüben und für ihren Arbeitgeber oder Dienstherren versuchen zu bagatellisieren oder Krankheiten wie MCS in Abrede zu stellen – sie täten besser, daran zu akzeptieren und mitzuhelfen, die Situation für alle zu verbessern. Wie gesagt, in die Tube zurückdrücken ist nicht.

Autor: Thommy, CSN – Chemical Sensitivity Network, 29. Juli, 2009

2 Kommentare zu “MCS – Die Zahnpasta lässt sich nicht mehr in die Tube zurückdrücken”

  1. Henriette 29. Juli 2009 um 21:37

    Wieder interessante und erfreuliche Neuigkeiten um Multiple Chemical Sensitivity. Ich sehe die Geschehnisse um MCS – Multiple Chemikaliensensitivität ebenso, gerade heute wo sich jeder im Internet informiert, sind objektive und wissenschaftlich belegte Fakten, wie vom CSN-Blog sehr gefragt und verbreiten sich schnell über die ganze Welt – Globalisierung eben!

    Herzliche Grüsse
    Henriette

  2. Energiefox 30. Juli 2009 um 11:35

    Also ein wenig stolz bin ich auch. Ich war bei der Deutschen Bundespost im Fernmeldewesen tätig. Habe fast alles was mit Fernmeldetechnik zu tun hat gemacht. Fernmeldehandwerker, später Beamter im mittleren Dienst. Also habe einen kleinen Beitrag geleistet, der diese Art der Kommunikation mögliche macht. Internet sehe ich auch so, ist ein prima Instrument
    Nachtrichten in aller Welt zu verbreiten. Es wird
    natürlich auch schon reichlich manipuliert. Aber
    dieser CSN (Blog) bzw. Forum ist schon ein Lichtblick und besoders gelungen, es bietet nicht nur Leute mit MCS ausgezeichnete Infos. Macht weiter so.
    Gruß Energiefox

Kommentar abgeben: