Präsident Obama in Rede über Gesundheitsreform: auch an Allergien als Krankheitsursache zu denken

Gesundheitsreform muss auch an Prävention denken

Bei einer aktuellen Rede, in dem U.S Präsident Obama um Unterstützung für die Überholung des amerikanischen Gesundheitssystems bat, beschrieb er eine sich alltäglich in Arztpraxen abspielende Situation: Ein Patient geht zum Arzt wegen rauem Hals, oder jemand bringt sein Kind wegen Halsschmerzen zum Arzt.

Präsident Obama sagte: „Im Moment sind Ärzte oftmals dazu angehalten, ihre Entscheidung in Bezug auf die existierenden Gebührenordnungen zu fällen…“

„Der Arzt schaut auf den Gebührenerstattungsplan und sagt sich: „Weißt Du was? Ich mache eine ganze Menge mehr Geld, wenn ich diesem Kind die Mandel heraus nehme“, sagte Präsident Obama bei der Pressekonferenz.

Der Präsident fügte an: „Nun, das könnte zwar das Richtige sein, was zu tun ist, aber ich hätte es lieber, dass Ärzte solche Entscheidungen auf der Basis treffen, ob es wirklich notwendig ist, die Mandeln Ihres Kindes zu entfernen, oder ob es nicht mehr Sinn macht, etwas zu verändern; vielleicht haben sie Allergien. Vielleicht haben sie etwas anderes, das einen Unterschied ausmachen könnte.“

Die Rede kann online angeschaut werden:
Obama: Doctors taking out Tonsils for money instead of diagnosing it as allergies

2 Kommentare zu “Präsident Obama in Rede über Gesundheitsreform: auch an Allergien als Krankheitsursache zu denken”

  1. PappaJo 25. Juli 2009 um 13:41

    Ich verfolge das politische Geschehen in den USA nicht wirklich aber das was von diesem Präsidenten berichtet wird, ist doch meistens sehr erfreulich. Obama wird mir immer sympatischer. Anscheinend hat er seine Wurzeln, als Mensch, nicht vergessen.

  2. Alex 28. Juli 2009 um 23:01

    Mir ist er auch sympathisch, er ist menschlich und denkt mit. Das Lobby Gezetter lässt er nicht so an sich ran wie die Politiker bei uns, die oft nur noch Statisten zu sein scheinen.

Kommentar abgeben: