Energiefox zum Welt-Umweltschutztag

holunder

Welt-Umweltschutztag

Welch ein Trauerspiel,

wir müssen die Umwelt vor uns schützen.

Wollen wie es nicht wahrhaben ohne

uns kommt die Umwelt gut klar.

Wo sind die Holunderbüsche geblieben

wo sind sie hin. Gestern standen sie noch

an jeder Eck. Heut such ich sie oft vergebens.

Aus „Natur und Tier“ ein kleiner Auszug:

So seltsam es sich anhören mag: Um den Wolf wirksam zu schützen, müssen wir erst einmal lernen, nichts zu tun.

Denn der größte Feind der Natur ist unser Ordnungssinn.

Autor:

Energiefox für CSN – Chemical Sensitivity Network zum Welt-Umweltschutztag, 5. Juni 2009

Weitere CSN Blogs von Energiefox:

6 Kommentare zu “Energiefox zum Welt-Umweltschutztag”

  1. Spider 5. Juni 2009 um 15:48

    Da gebe ich Dir vollkommen recht, Energiefox, es ist tatsächlich ein Trauerspiel, der Mensch macht sich die Umwelt immer mehr untertan, mit entsprechendem Ergebnis. Nämlich Pflanzen und infolge dessen, verschwinden auch viele Tiere, immer mehr Tier- und Pflanzenarten stehen vor dem Aussterben.

    Das Foto gefällt mir gut, welch eine Blütenpracht. In meiner Kindheit standen überall Sträucher,wie der Holunderbusch am Feldrand, heute sucht man sie vergebens. Genau wie Du sagst.

  2. Tonda 5. Juni 2009 um 17:36

    Früher war die Natur viel bunter und die Leute schmissen nicht allen Müll aus dem fahrenden Auto. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da Umweltkrankheiten weltweit zunehmen und die Klimaerwärmung ist die Quittung für den Raubbau an der Natur und dem fehlenden Umweltbewußtsein. Der Umweltschutztag plätschert dahin, außer hier im CSN-Blog, habe ich davon noch nichts mitbekommen.

    Dem Welt-Umweltschutztag wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.

  3. Marcel 5. Juni 2009 um 20:58

    Schön dass Du Dich auch weiterhin, wie auch heute am Welt-Umweltschutztag, für eine bessere Umwelt engagierst. Deine Beständigkeit wird sicher auch Erfolge herbeiführen, es braucht eben Geduld. Deine Blogs können sich auch sehen lassen. Wenn nur jeder ein bißchen nach Deinem Muster gestrickt wäre und sich für eine bessere Umwelt stark machen würde.

    Gruss Marcel

  4. K. Fux 6. Juni 2009 um 09:55

    Hi Fox,

    Hut ab, dass Du auch weiterhin für den Umweltschutz eintrittst. Deine Blogs finde ich immer sehr interessant. Man spürt, dass Du durch und durch ein Umweltaktivist bist. Mach weiter so.

  5. Energiefox 6. Juni 2009 um 12:29

    Danke an alle ,
    ich spüre hier vor Ort leider nur das ich als Spinner angesehen werde.
    Deshalb tut mir Lob gut. Es gibt Ausnahmen, aber es sind nur wenige. Die meisten Leute wollen es ordentlich haben. Der Fox möchte aber lieber das man die Natur vor unserer Ordnung verschont.

    Gruß Energiefox

  6. Princess 7. Juni 2009 um 22:59

    Früher in meiner Kindheit gab es überall Holunderbüsche und andere Sträucher, die man heute vergebens sucht. In Feld und Flur war es bunt, es gab vielerlei Blumen auf den Feldern und am Wegesrand. Ich erinnere mich an Schulausflüge, bei denen wir auch die Blumen näher betrachteten und darüber später im Biologieunterricht unterrichtet wurden. Bestens sind mir Blumen wie Wiesenschaumkraut, Dotterblume, Kornblume, Klatschmohn, Hirtentäschel, Gänseblümchen, Schlüsselblume, Lupinen usw. im Gedächtnis. Schade, dass die bunte Blütenpracht Vergangenheit ist, die Monotonie in der Natur eingekehrt ist.

    Energiefox, Dein Beitrag zum Welt-Umweltschutztag gefällt mir, für mich bist Du kein Spinenr. Lass die Leute bei Dir im Ort denken was sie wollen, Deine Arbeit ist wichtig und sucht seines Gleichen. Mach weiter und lass Dich nicht beirren,

    Princess

Kommentar abgeben: