Umweltmedizin Kongress in Australien erstmals ohne Duftstoffe

melbourne-skyline1

In Melbourne wird am 15. Mai ein Kongress über Allergien und Chemical Sensitivity / MCS stattfinden. Der Veranstalter ist AESSRA, eine Organisation die über Allergien und Chemikalien-Sensitivität aufklärt. Der Kongress in Melbourne wird in Australien erstmalig eine Veranstaltung sein, bei der Duftstoffe verboten sind. AESSRA will damit ermöglichen, dass auch chemikaliensensible Mitglieder und Interessierte, die unter der Erkrankung leiden, teilnehmen können. Kongressbesucher, die noch Duftstoffe in ihrer Kleidung haben, werden nicht im gleichen Raum sitzen, wie die Personen, die sensibel auf Duftstoffe reagieren. Die Konferenzräume in Melbourne werden vorab mit ökologischen Reinigungsmitteln geputzt. Für Chemikaliensensible, die zu krank sind oder zu weit weg wohnen, versuchen die Veranstalter eine Audioaufnahme zu realisieren.

In Australien ist MCS wie in Deutschland mit einem ICD -10 Diagnosecode beziffert.

Das Programm und weitere Informationen über den Kongress der AESSRA – Australia Allergy and Environmental Sensitivity Support and Research Association: Chemical Sensitivity 09.

mcs-kongress-australien

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 28. April 2009

Weiterer CSN Artikel über MCS in Australien:

Ein Kommentar zu “Umweltmedizin Kongress in Australien erstmals ohne Duftstoffe”

  1. Henriette 28. April 2009 um 18:11

    Super Meldung, Silvia, dass der Umweltmedizin Kongress in Australien, in Melburne ohne Duftstoffe stattfindet. Wow, nix wie nach Australien.

    Diese Veranstaltung wird Maßstäbe setzen und hoffentlich Schule machen, schließlich gibt es ständig mehr Duftstoffallergiker und MCS Kranke. Auch dass die Veranstalter eine Audioaufnahme der Veranstaltung realisieren möchten, ist sehr begrüßenswert.

    Herzliche Duftstoff-freie Grüsse,
    Henriette

Kommentar abgeben: