Was wünschen sich Menschen mit Chemical Sensitivity / MCS zu Weihnachten von der Familie, der Gesellschaft, den Ärzten und der Politik?

Ein Wunsch frei beim Weihnachtsengel

Wer krank ist, setzt in seinem Leben meist andere Prioritäten als ein Gesunder. Auch der weihnachtliche Wunschzettel von chemikaliensensiblen Menschen sieht anders als der von Gesunden aus.

MCS-Blogfrage der Woche

  • Was wünschen sich Chemikaliensensible von ihrer Familie, ihrem Umfeld, der Gesellschaft, den Ärzten oder von den Vertretern der Politik?
  • Schreibt Eure persönlichen Wünsche nieder und denkt dran, Weihnachten ist etwas Besonderes, Wünsche gehen in dieser Zeit leichter in Erfüllung.

5 Kommentare zu “Was wünschen sich Menschen mit Chemical Sensitivity / MCS zu Weihnachten von der Familie, der Gesellschaft, den Ärzten und der Politik?”

  1. Monja 15. Dezember 2008 um 22:33

    Liebes Christkind,
    Ich wünsche mir, wieder ehrenamtlich arbeiten zu können, gebraucht zu werden und auch ab und zu ein kleines bisschen Geld zu verdienen, um mich gesund ernähren zu können. Ich wünsche mir außerdem einen lieben kranken Freund, der mit mir durch schöne und schwere Zeiten geht, ohne dabei den Humor zu vergessen, der mir immer wieder neuen Lebensmut gibt. Ich wünsche mir schon so lange, in der Natur zu leben, statt in der Großstadt, ganz einfach und bescheiden, voller Freude an den Tieren und Pflanzen im eigenen Garten. Ich wünsche mir, dass ich immer Freunde behalten werde und ein gemütliches Zuhause. Ich wünsche mir auch den kämpferischen, mutigen Rebellen zurück, der ich einmal war, um noch viel Gutes auf der Welt bewegen zu können. Ich wünsche mir so sehr, wieder gesund zu sein, um mir doch noch weitere Paradise auf der Welt ansehen zu können, die der Mensch noch nicht zerstört hat. Dort vielleicht sogar einen Platz zum Leben zu finden, weitab von Konsum und Autoabgasen.
    Und ich wünsche euch allen von ganzem Herzen gemeinsam mit mir MCS zu besiegen. Eines Tages. Gebt nie den Glauben daran auf! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Herzlichst Monja

  2. Energiefox 16. Dezember 2008 um 11:19

    Bitte um Nachsicht , das ich als sagen wir mal noch nicht an MCS Erkrankter
    hier einen kleinen Wunsch anmelde. Bitte verschont die Natur und lasst mal schöne Blumen an Straßenränder wachsen. Auch das Absäbeln von Büschen
    und Rasen so oft und so viel , was der kleine Mann auch gerne im privaten Garten macht ist oft unnötig. Denkt an die grüne Lunge der Natur. Gute Luft zum Atmen ist mit das wichtigste was der Mensch braucht.
    Wenn im nächsten Jahr an meiner Straße die Wildblumen ungestört wachsen
    würden, es würde mir Spaß machen.
    Ich denke aber der Wunsch ist schon ein dicker Brocken für den Weihnachtsmann.
    Gruß Energiefox

  3. Silvia 17. Dezember 2008 um 21:22

    Der Weihnachtsmann hat ein Schmunzeln auf dem Gesicht gehabt und zwinkerte Energiefox.

  4. Phoenix 21. Dezember 2008 um 07:39

    Mein Wunsch an den Weihnachtsmann:

    Dass die Menschen sich selbst mehr Wert werden!

  5. Suzette 21. Dezember 2008 um 11:18

    Ich wünsche mir vom Christkind, dass die Menschen, hauptsächlich die Entscheidungsträger endlich zur Vernunft kommen und auf umweltfreundliche und somit schadstoffarme Produkte achten. Dass nicht nur der Kaufpreis entscheidet, sondern die Umweltverträglichkeit. Umweltverträglich sind Duftsoffe keinesfalls. Also mein größter Wunsch wäre, dass sämtliche umwelt- und gesundheitschädlichen Duftstoffe, weltweit vom Markt genommen werden, damit nicht weitere unnötige Krankheitsfälle hinzukommen. Vor allen Dingen sind Duftstoffe völlig überflüssig, Duftstoffe werden als Luxusgut vermarktet. Man könnte all das viele Geld besser in andere sinnvolle Projekte investieren, aber dann sind die Leute oftmals zu knauserig, dann wird auf´s Geld geschaut. Bei Parfüm hingegen, ist es egal was es kostet, da hat man die Spendierhosen an.

    Hier wünsche ich mir, dass die Menschen ein Gespür dafür bekommen, was wirklich wichtig ist im Leben. Für mich ist es meine Gesundheit, leider habe ich es nicht selbst in der Hand, ich wurde, wie fast alle MCS-Kranke, durch äußere Umwelteinflüsse krank. Rücksichtnahme von Gesunden, wäre ebenfalls ein großer Wunsch von mir zu Weihnachten.

    Weihnachtswunschgrüsse, Suzette

Kommentar abgeben: