MCS-Blogfrage: Welche Möglichkeiten haben Chemikaliensensible die Adventszeit zu feiern?

Weihnachten in der Natur verbringen

Weihnachtsmärkte locken in jeder Stadt viele Besucher an, doch Chemikaliensensiblen sind sie verwehrt. Zu viele Chemikalien verströmen aus Duftlämpchen, Duftkerzen und den Angeboten der Händler. Dann sind da noch die Parfums und Aftershaves der Besucher, Rauch von Gegrilltem,…

Auch die Geschäfte in den Städten sind in der Weihnachtszeit oft beduftet, um die Kunden in Kauflaune zu bringen.

Es bleibt für Chemikaliensensible nur das eigene Heim, um den Advent zu feiern.

MCS-Blogfrage der Woche:

  • Habt Ihr spezielle Möglichkeiten gefunden um den Advent zu feiern?
  • Wie habt Ihr Euer Haus geschmückt?
  • Welche Kerzen können Ihr als MCS-Kranke verwenden?
  • Habt Ihr besondere hübsche Ideen, die andere MCS-Kranke nachahmen könnten?

7 Kommentare zu “MCS-Blogfrage: Welche Möglichkeiten haben Chemikaliensensible die Adventszeit zu feiern?”

  1. Energiefox 8. Dezember 2008 um 13:30

    Also ich möchte hier den Künstler Theo Jansen vorstellen, ich denke es passt prima zum Bild in dem Blog.
    http://www.scienceblogs.de/wissen-schafft-kommunikation/2007/04/wissenschaft-in-der-werbung-ii.php
    Ich bin nicht an MCS erkrankt. Ich habe keinen Weihnachtsbaum mehr und liebe das ganze Spektakel um Weihnachten nicht mehr so. Als Kinder war für uns Weihnachten das schönste der Welt, auch weil meine Eltern recht spendabel waren. Letztens mein Neffe kommt aus meinem Schafzimmer hatte im Schrank mein Weihnachtmannkostüm entdeckt und angezogen. Ich bekam einen Schreck und musste ihn dann wohl aufklären. Der jüngere von meinen Neffen der das Kostüm entdeckt hat, hat es sehr gut aufgenommen. Für den älteren Neffen 10 Jahre alt, brach eine Welt zusammen, er hat geheult. Ich bin froh, ich hatte es nicht gerne gemacht für meine Schwester kurz an der Straße den Weihnachstmann zu spielen, ein bisschen Krach und dann kam die Bescherung. Weihnachten bzw. Advent wird glaube ich durch Kinder erst richtig schön. Ich habe es lieber ruhig und gemütlich.
    Gruß Energiefox

  2. Marina 8. Dezember 2008 um 13:37

    Hier eine Beschreibung meiner Adventsdeko 2008:

    Die Adventsdeko befindet sich bei mir hauptsächlich draussen im Garten und auf der Terrasse. Direkt hinter dem Wohnzimmerfenster, auf der Terrasse, habe ich einen Adventskranz, in dessen Mitte ich ein Glaswindlicht mit einer Kerze gestellt habe. Drumherum stehen ein großer Engel und ein Elch aus Holz, ein kleiner Weihnachtmann und ein bepflanztes Reh (aus Kokosfasern?), dann noch kleine Mininadelbäumchen mit Glaskugeln dran. Im Hindergrund befinden sich dann noch ein kleines Bäumchen und ein Strauch, die ich mit Lichterketten behängt habe. Vom Sofa, vom Tisch und vom PC aus, kann ich direkt darauf blicken. Zuerst dachte ich, es wäre etwas zu viel Deko, doch jetzt kann ich schon fast nicht genug von dem Anblick bekommen, so gut gefällt es mir. Es ist bei Tag und auch bei Nacht ein schöner Anblick und macht Stimmung.

    Einen Weihnachtsbaum kann ich mir leider nicht in die Wohnung stellen und auch keine Kerzen. Doch da ich Glaskugeln so schön finde, bin ich auf eine andere Idee gekommen, die Kugeln doch noch aufzuhängen. Bei mir in der Küche habe ich vor dem Fenster einen runden Metallkorb, der nach untenhin spitzt zuläuft (Blumenhängekorb aus dem Gartencenter) aufgehängt. An den äusseren Rand des Korbes, an der unteren Spitze und an den Ketten, die zur Decke/Aufhängung führen, habe ich dann die geliebten Glaskugeln hingehängt. In den Korb selber, habe ich dann eine Lichterkette hinngelegt, die das ganze beleuchtet. Und zu guter Letzt, habe ich noch einen Papierengel gefunden, der in der Mitte über der Korböffnung schwebt. Duch Zufall harmonieren auch noch die Kugelfarben mit den Farben des Papierengels sehr gut. Alles in brau, grün, naturweiß gehalten.

    Ferner stehen noch hier und da ein paar flackernde LED-Teelichter in der Wohnung.

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Dekorieren.

    Marina

  3. T-Rex 8. Dezember 2008 um 17:45

    Wir haben zwei riesige Ilex im Garten, auch Weihnachtsdistel genannt.
    Davon schneide ich ein paar Äste an einer Stelle ab an der man es nicht sieht. Die Zweige lege ich im Wohnzimmer auf den Tisch und ich hänge sie an alle unsere Türen. Als Verzierung nehme ich rotes Band. Das ist sehr traditionell und sieht sehr weihnachtlich aus.

    Kerzen kann ich keine anzünden. Ich vertrage nicht mal Bienenwachs.
    Wo bekommt man denn die flackernden LED Lichter Marina?

    Frohe Adventszeit für Euch alle im Blog!

  4. Marina 8. Dezember 2008 um 20:03

    Hallo T-Rex,

    Ilex im Garten ist natürlich genial, so kommt man jedes Jahr zu neuem Dekonachwuchs.

    Die LED-Teelichter habe ich von einem großen deutschen Versandhauskatalog und aus der Weihnachtsabteilung (bei den Kerzen) eines Gartencenters. Es gibt sie aber auch bei vielen anderen Shops. In google oder yahoo einfach mal „LED-Teelicht“ eingeben. Da wird man schnell fündig.

    Liebe Grüße

    Marina

  5. Olga 9. Dezember 2008 um 10:31

    Der Advent dieses Jahr ist mir gründlich verhagelt… Und das kam so:

    Ich habe gerade einen totelen Zusammenbruch hinter mir, ausgelöst durch Bleichmittel…. Das habe nicht etwa ich benutzt ,sondern, mein Sohn hatte letztes Weihnachten ein „blütenweißes Hemd “ an. Zusätzlich im Waschmittel einen Teelöffel Bleichmittel.. Am 2. Weihnachtstag konnte ich es im Haus nicht mehr aushalten. Alles verätzt ! Habe gedacht, es kommt von draussen. Habe dann meine Nussknacker und Erzgebirgsfiguren , den Tannenbaum und das ganze Zeug enfernt. Da aber das Bleichmittel an den Händen war ,war schon alles kontaminiert…Ich habe dann die Hälfte meiner Bekleidung und der meines Mannes, Bettwäsche, Tischtücher , Handtücher etc. weggeschmissen, weil ich es auch durch Waschen nicht raus ging… Hat mich Wochen und meine Nerven gekostet das Haus und meine Umgebung wieder clean zu bekommen… In der letzten Woche dasselbe Spiel!!! Kam dann drauf , das minimale Spuren auf den Weihnachtssachen und den Wintermänteln erneut diesen Teufelskreis ausgelöst haben. Ich war am Boden zerstört und habe nur noch geheult! Alles wieder entfernt, teilweise weggeschmissen und erneuert,. Damit mir das nicht wieder passiert habe ich meine schönen Sachen aus dem Erzgebirge ,teilweise Sachen meiner Grossmutter, für den Rest meines Lebens in die Verbannung geschickt. Nun habe ich Angst ,daß mein künstlicher Tannenbaum auch nicht zu gebrauchen ist. Für diesen Fall habe ich noch ein Metallgestell in Form eines Tannenbaumes , das muss dann auch gehen. Sonst habe ich nur noch Weihnachtssachen aus Keramik , die kann man wenigstens abwaschen ! Als Ersatz habe ich die Terrasse geschmückt. Ihr könnt nun sicher nachvollziehen ,warum diese Adventszeit für mich der Horror ist.
    Neben viel Geld für neue Bekleidung etc., und der Gewissheit ,daß ich die Weihnachtssachen, die mich teilweie schon seit meiner Kindheit begleiten, schmerzt es mich am meisten, daß ich sie nicht mehr aufstellen kann. Wieder ein Stück gewohntes Leben dahin…
    Trotz alledem eine schöne Adventszeit
    Olga

  6. X-Faktor 9. Dezember 2008 um 18:46

    Bei uns zu Hause wird kaum dekoriert, da ich kaum was vertrage. Einen Terrakotta-Weihnachtsengel und unser langjähriger Advents-Maskottchen, unseren Elchi, haben wir aufgestellt. Anstatt eines Adventskranzes, gibt es bei uns in diesem Jahr eine Öko-Kerze, ohne Paraffin, sondern auf Stearin-Basis. Damit komme ich wunderbar zurecht. Zu anderen Dekorationen kamen wir bisher nicht, da es uns vollkommen erwischt hat. Wir haben Duftstoffe unserer Mitmenschen abgekommen, an den Beschwerden wir bereits seit fast zwei Wochen zu kämpfen haben. Nach Dekorieren steht uns augenblicklich nicht der Kopf.

    Ich wünsche Allen eine schöne Vorweihnachtszeit

  7. Stables 13. Dezember 2008 um 18:31

    Wir haben den Nachmittag am heutigen Adventswochenende damit verbracht Geschichten vorzulesen und zu erzählen. Es war total entspannend und mancher würde sagen romantisch.

Kommentar abgeben: