In 26 Sekunden überall

Wussten Sie schon? neugeborenes-baby.jpg

„In nur 26 Sekunden nach einer Chemikalienexposition können diese Chemikalien in jedem Organ des Körpers gefunden werden.“

Statement der Amerikanischen Bundesbehörde für Umweltschutz – EPA

Literatur: United States Government, Environmental Protection Agency Office of Pesticides and Toxic Substances, Washington, DC 20660

6 Kommentare zu “In 26 Sekunden überall”

  1. Analytiker 5. Mai 2008 um 13:06

    Hätten deutsche Wissenschaftler den gleichen Nachweis erbracht, würde man dies bestimmt nicht an die Öffentlichkeit bringen, sondern unter Verschluss halten.

    Wer weiß, welche Bann brechenden Forschungsergebnisse in deutschen Schubladen vor sich hinschlummern.

  2. Henriette 5. Mai 2008 um 19:04

    Das Ergebnis ist erschreckend, aber nachdem ich den Blog über Patch-Tests gelesen habe, verwundert es mich dann doch nicht so sehr. Denn ein Patch-Test dauert auch nur kurz und kann bereits eine Duftstoffallergie auslösen. Die CHEMIE gewinnt Oberhand über unser aller Leben.

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/01/28/vorsicht-duftstoffallergie-durch-patchtest-ausgeloest/

  3. Silvia 7. Mai 2008 um 08:31

    Mir hat dieses Statement einen gewaltigen Denkanstoss verpasst, denn was ist mit Kombinationswirkungen? In einem Parfum können locker 600 verschiedene Chemikalien sein, die unsere Umgebungsluft kontaminieren. Dieses Gemisch ist in 26 Sekunden in jedem Organ unseres Körpers. Das ist sehr nachdenkenswert.

  4. Janik 14. Mai 2008 um 13:31

    Ergänzung:
    Auch bei Politikern, Industriemanagern, Gefälligkeitsgutachtern, Umweltverschmutzern, Verharmlosern, Lobbisten,…ist jede eingeatmete Chemikalie in 26 Sekunden in jedem Organ.

  5. Joana 17. Mai 2008 um 13:32

    Hallo Silvia,

    das ist wirklich erschreckend, denn über Kombinationswirkungen liegen Wissenschaftler kaum aussagefähige Ergebisse vor. Unsere Umwelt hat sich zur CHEMIE-Umwelt entwickelt. Ich finde diese nachteilige Negativ-Entwicklung unserer Zeit besorgniserregend. Um so wertvoller ist der CSN-Blog, denn hier kann ich mich endlich über wissenschaftlich fundierte Forschungsergebnisse informieren und diese wertvollen Erkenntnisse weiterreichen.

    Besten Dank,
    Joana

  6. Realityshow 27. Mai 2008 um 19:45

    Extrem, wie schnell sich Chemikalien in unseren Organen nachweisen lassen. Das sollte wirklich einmal zum Nachdenken und zum vorsichtigeren Umgang mit Chemikalien anregen. Was man uns allen hinterher einzureden versucht, setzt allem dann die Krone auf.

Kommentar abgeben: