Weltweiter Aufklärungsmonat über Chemikalien-Sensitivität und toxisch bedingte Schädigungen

mcs-kann-jeden-treffen.jpg

Chemikalien-Sensitivität kann jeden treffen, ganz gleich welche Nationalität, welches Alter, welche Hautfarbe, Schulbildung oder sozialen Status er hat

Aufklärung über Chemikalien- Sensitivität nahm eine positive Wende, als der Gouverneur des US  Bundesstaat Connecticut, John G. Rowland, 1998 erstmals offiziell festlegte, dass  in Zukunft in seinem Bundesstaat im Monat Mai ganz besondere Aufklärung über die Wirkung minimaler Konzentrationen von Alltagschemikalien auf chemikaliensensible Menschen betrieben werden solle.

Gouverneur Rowland war sich sehr bewusst, dass es von hoher Wichtigkeit ist, über das Schicksal toxisch geschädigter und chemikaliensensibler Menschen aufzuklären, da deren Leben in erster Linie von der Hilfe und dem Verständnis anderer Mitmenschen abhängt. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist eine regelrechte Aufklärungsbewegung daraus entstanden, und weltweit wird in diesem Monat über Chemikalien-Sensitivität (MCS) und toxische Schädigungen berichtet, außerdem finden vielfältige Aktionen statt. In Deutschland sind Patientenorganisationen im Mai besonders aktiv, auch einzelne Chemikaliensensible treten aus dem Schattendasein heraus.

US Gouverneure setzen sich ein

Seit 1998 findet in den USA jährlich im Mai gezielte Aufklärung über toxische Schädigungen, deren Vermeidungsmöglichkeiten und Chemikalien-Sensitivität (MCS) statt. Insgesamt 37 Gouverneure (entsprechen dt. Ministerpräsidenten) verschiedener Bundesstaaten riefen hierzu mit ihren mit eindrucksvollen Staatssiegeln versehenen Proklamationen im vergangenen Jahr auf. Die Gouverneure wollen vor allem auf die Wichtigkeit wissenschaftlicher Forschung und darauf, wie toxische Schädigungen und Chemikaliensensibilität in der Zukunft zu vermeiden sind, aufmerksam machen. In diesem Jahr haben bereits 26 Gouverneure ihr Staatssiegel unter eine Proklamation für MCS/Toxische Schädigungen gesetzt und unterstützen die Erkrankten in diesem Monat mit besonderer Aufklärung. Einige weitere Proklamationen sind zugesagt.

Amerikanische Gouverneure unterstützen auch 2008 Menschen mit Chemikalien-Sensitivität und toxische Schädigungen

Im vergangenen Jahr wurden von CSN alle deutschen Ministerpräsidenten angeschrieben und gebeten, den Aufklärungsmonat für Chemikalien – Sensitivität und toxische Schädigungen zu unterstützen, damit auch in unserem Land Chemikaliensensible und toxisch Geschädigte mehr Verständnis und Hilfe erfahren können. Leider war, trotz der den Anschreiben beigefügten Informationen über die Schwere und den Umfang der Erkrankungen, die Resonanz gering, und die Antworten aus Rheinland-Pfalz, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern deuten an, dass Wissen und Verständnis für Chemikalien induzierte Erkrankungen hierzulande bisher kaum vorhanden sind.

Deutsche Ministerpräsidenten gegenüber Chemikaliensensiblen passiv

Europa ist aktiv im Mai

In internationaler Kooperation wurde ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Fallbeispiele von chemikaliensensiblen Menschen aus den verschiedensten Ländern bei einem internationalen Kongress in Spanien präsentiert werden. Es wird ein Buch aus den Berichten entstehen, das verdeutlicht, dass überall Menschen betroffen sind, dass Chemikalien-Sensitivität keine Erkrankung einer Minderheit ist, und wie groß die Einbußen der Erkrankten auf allen Ebenen sind. Auch in Deutschland und der Schweiz beteiligen sich verschiedene Organisationen mit gezielten vielfältigen Veröffentlichungen über Chemikalien-Sensitivität und Aktivitäten an der Aufklärungskampagne.

button-ii.jpg

Einige der Organisationen erstellten Flyer zum Verteilen, andere gestalteten Buttons (SHG Ludwigsburg & Stuttgart), arrangierten Vorträge, Fernsehbeiträge und Zeitungsberichte oder berichten auf ihren Webseiten in diesem Monat auf hochinformative Weise fast täglich Neues über Chemikalien-Sensitivität und über Menschen, die durch Chemikalien in ihrem Alltag krank wurden. Angestrebtes Ziel ist es, in Europa ebenfalls etwas mehr Verständnis für die Chemikaliensensiblen zu erhalten, da dies für Erkrankte unmittelbar mit weniger Schmerzen, mehr Lebensqualität und Möglichkeiten, am normalen Leben teilzunehmen, einhergeht.

Aktiv werden mit der Broschüre über Chemikalien-Sensitivität

CSN hat für den Monat Mai viele Blogs mit außergewöhnlichen Informationen vorbereitet und stellt als Auftakt die neue CSN Broschüre über Chemikalien-Sensitivität vor, die jeder in seinem Umfeld verbreiten kann, um über die Erkrankung zu informieren und Bewusstsein für die Erkrankten zu schaffen.

Wir wünschen allen viel Erfolg!

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 1. Mai 2008

Weitere Informationen über Aktionen, informative Berichte über Chemikaliensensitivität, etc. finden Sie auf der Webseite von CSN – Chemical Sensitivity Network und im CSN Forum.

8 Kommentare zu “Weltweiter Aufklärungsmonat über Chemikalien-Sensitivität und toxisch bedingte Schädigungen”

  1. Henriette 1. Mai 2008 um 10:22

    Super, dass nun die Mai-Aktionen starten. Aufklärungsarbeit über toxische bedingte Schädigungen und Chemikalien-Sensitivität ist eine äußerst wichtige Aufgabe, an der wir uns alle trotz unserer vielfältigen Einschränkungen so gut es geht, beteiligen sollten. Auch wenige können viel bewirken, wie es die Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate beweißen. Das spornt an zum Weitermachen.

    Also ich werde den aufschlussreichen und optisch sehr gelungenen Flyer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, bei meinen behandelnden Ärzten und in sämtlichen Öko-Läden in meine Wohnortnähe verteilen. Zwei Freundinnen wollen mich dabei unterstützen. Das ist doch schon mal was!

    Wir müssen immer daran denken, nicht aufzugeben und weiter aktiv zu sein, so gut es eben geht, dann verbessert sich auch unsere Situation. Daran glaube ich!

  2. MCS (Multiple Chemical Sensitivity) - Seite 15 1. Mai 2008 um 10:24

    […] Weltweiter Aufklärungsmonat über Chemikalien-Sensitivität und toxische Schädigungen CSN Blog Blog Archiv Weltweiter Aufklärungsmonat über Chemikalien-Sensitivität und toxisch bedingte … Es wird im Mai fast jeden Tag einen hochinteressanten Blog geben, und wir möchten Euch, wenn wir […]

  3. Franz 1. Mai 2008 um 12:29

    Danke, Silvia Müller, für den Auftakt zur Aufklärung.

    Hier nun mein bescheidener Beitrag zum Thema.

    Komm lieber Mai

    Komm lieber Mai und mache
    die Bäume wieder grün
    Und laßt uns an dem Bache
    die kleinen Veilchen blüh’n
    Wie möchten wir so gerne
    Ein Blühmchen wieder seh’n
    Ach lieber Mai wie gerne,
    einmal spazieren geh’n .

    Am meisten aber dauert
    mich Lottchens Herzeleid,
    das arme Mädchen lauert
    auf spritzgiftfreie Zeit.
    Umsonst hol ich ihr Spielchen
    zum Zeitvertreib herbei,
    sie sitzt in ihrem Stübchen,
    wie’s Hühnchen auf dem Ei.

    Ach, wenn’s doch erst gelinder
    und sauber draußen wär!
    Komm, lieber Mai, wir Kinder,
    wir bitten gar zu sehr!
    O komm und bring vor allem
    viel frische Luft jetzt mit,
    Bring auch viel Nachtigallen
    und und kluge Politiker mit.

    Frei nach
    Christian Adolf Overbeck,
    http://musicanet.org/robokopp/Lieder/kommlieb.html

    Singen wir es altbekannten Melodie.

  4. Silvia 1. Mai 2008 um 12:43

    Übrigens, wenn Ihr im heutigen Blog auf die Namen der einzelnen Gouverneure geht,
    seht Ihr nicht nur deren Proklamation, sondern auch ein Bild der landschaftlichen
    Besonderheit des jeweiligen Bundesstaates. trotz das Peggy und Julia, die beiden
    US Koordinatoren für den MCS Aufklärungsmonat, selbst sehr schwer erkrankt sind,
    versuchen sie neben effektiver Arbeit auch ein wenig Herz einzubringen.

    Ganz großes Danke an Peggy und Julia die Beacon of Hope http://www.mcsbeaconofhope.com/
    gegründet haben und sich seit über 10 Jahren um Proklamationen der verschiedenen Bundesstaaten bemühen,

  5. Mary-Lou 1. Mai 2008 um 15:14

    Es ist gut zu wissen, dass es auch Politiker gibt, die nicht die Augen vor der Realität der Existenz von Chemikaliensensitivität (MCS) verschließen, sondern Menschen mit toxischen Schädigungen unterstützen.

    Anders verfährt man in Deutschland mit den an MCS-leidenden Menschen seitens der Politiker, wie Antworten vom vergangenen Jahr verdeutlichen. Uns widerfährt man hierzulande mit Ablehnung, Diskriminierung und Unverständnis, und das obwohl MCS von der WHO und im deutschen Schwerbehindertenrecht ganz klar als organische Erkrankung anerkannt ist. Meiner Meinung nach, ist diese Ignoranz ein Fall für die Menschenrechtskommission.

  6. Michael Muth 1. Mai 2008 um 16:54

    Worum sollte es im Monat Mai gehen? Aus meiner bescheidenen Sicht nur um eines: Gehör verschaffen!
    Es geht darum, dass MCS in den Köpfen der verantwortlichen Politiker, Ärztefunktionäre, Krankenkassen- und BG-Vorstände und bei vielen Anderen wahrgenommen wird. Das Leugnen der Fakten ist sinnlos. Das Hinausschieben der Kostenübernahme von in anderen Ländern üblichen Diagnostika ist wirtschaftlich unverantwortlich. Wenn die Zahl der Geschädigten in D, die zur Zeit nur geschätzt werden kann, weiterhin steigt, werden die Kosten in Zukunft noch viel höher sein. Und es kann doch nicht sein, dass sich nur Gutbetuchte eine Behandlung im Ausland (USA) leisten können.
    Darum geht es meines Erachtens beim Engagement von CSN: Verständnis wecken, auf Augenhöhe mit anderen disputieren und diskutieren, Vertrauen schaffen und Veränderungen einleiten. Nicht mehr – nicht weniger. Jeder kleine Schritt ist hier hilfreich und dafür an alle Beteiligten ein großes Danke Schön.

  7. Marcel 14. Mai 2008 um 10:16

    Das ist eine super Aktion hier, die mit dem weltweiten Aufklärungsmonat Mai veranstaltet wird.

    Die amerikanischen Gouverneure unterstützen MCS-Kranke im Gegensatz zu deutschen Politikern. Aber irgendwann kommt auch hier die Zeit, wo es nicht mehr anders geht. Die Fakten zu Umweltkrankheiten wie Chemikalien-Sensitivität / MCS sprechen dafür.
    Wir sollten gemeinsam am Ball bleiben.

    Meine Hochachtung für den Blog, in dem viel Mühe und Arbeit steckt, bei der Gestaltung und Informationsvielfalt!

    Gruß Marcel

  8. Lucca 30. Mai 2008 um 20:45

    Das Gesundheitsministerium von Pennsylvania hat den Monat Mai 2008 ebenfalls als Aufklärungs- und Anerkennungsmonat für MCS erklärt:

    http://www.dsf.health.state.pa.us/health/ical/eventDetail_page.asp?date_ID=CBCACCCE83CDCFCA

Kommentar abgeben: