Film über Gifte in Containern erhielt Auszeichnung

Der Film „Das Gift kommt zurück“ glich eher einem Krimi als einer Dokumentation, nur dass er nicht auf einer Fiktion beruhte, sondern die Realität wiederspiegelt. Jeder fünfte Container, der im Hamburger Hafen geöffnet wird, ist laut Aussage von Experten, mit giftigen Substanzen belastet.

Die Regisseurin Inge Altemeier und ein Filmteam hatten den Weg von Containern, die Textilen, Spielzeug und andere Konsumgüter enthielten, bis nach China und Indien verfolgt. Der für den NDR produzierte Beitrag wurde wegen der hohen Zuschauerzahlen mehrfach im Fernsehen wiederholt.

Bei der Ökofilmtour, dem „längsten Filmfestival Deutschlands“, wurde die Dokumentation an 50 Festival-Orten gezeigt und fesselte überall die Zuschauer. Das „Gift kommt zurück“ wurde aus über hundert Einreichungen aus Deutschland, England, Frankreich, USA und Italien ausgewählt und erhielt den diesjährigen Zuschauerpreis.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 10. Juni 2010

Weiterer CSN Beitrag zum Thema:

2 Kommentare zu “Film über Gifte in Containern erhielt Auszeichnung”

  1. Energiefox 10. Juni 2010 um 19:06

    Danke für den Beitrag Silvia,
    es passt dann auch leider ganz genau.
    Heute am Speicersee Geeste Lingen (Ems) ich müsste mich schon sehr irren wenn es kein Gift ist. Am See stank es gewaltig nach Gift. Ist ja hier schwül warm. Habe ja schon etliche Male im Forum über Gift am Speichersee Geeste Lingen (Ems) brichtet. Werde es auch immer wieder machen bis es aufhört. Denn oben der Bericht ist doch wirklich schlimm und diese Aktionen mit Gift am Speichersee sind für mich fast genau so schlimm. Das habe ich aus Wut recht zeitnah auf Twitter gebracht.

    ..#Hilfe stinkt nach #Gift #am #Speichersee Geeste #Lingen (Ems) wenn ich mich nicht irre. Vor kurzem wurde schon gegiftet!…

    Gruß Fox

  2. Alex 14. Juni 2010 um 17:01

    Alle die ihre Nase noch nicht mit Weichspüler und Parfüm sediert haben, müssten den Giftgestank solcher Waren auch riechen.

    Die Hersteller, egal wo sie hocken, sind doch kurzsichtig, wenn sie die Konsumenten mit Gift zupacken. Gesunde Konsumenten können mehr arbeiten und sie leben länger. Also mehr Profit. Vielleicht sollte man sich in Manager-Seminaren darüber mal den Kopf zerbrechen, anstatt wie man Aktivisten nachstellt und sie mundtot macht. Wäre cleverer;)

Kommentar abgeben: