Weihnachtsbäckerei für Allergiker: Kokosmakronen glutenfrei

Leckere Kokosmakronen 

Die Weihnachtsbäckerei bietet für viele Leckereien, aber meist werden Menschen, die unter Allergien oder Zöliakie leiden, einfach vergessen. Wir haben ein Rezept herausgesucht, dass der ganzen Familie gut schmecken wird und die Plätzchen werden für diejenigen, die auf Gluten reagieren, kein Problem werden. Bei den Zutaten empfehlen wir auf Bio zurückzugreifen.

 

Zutaten:

400 g Marzipan – Rohmasse 

250 g Zucker 

1  Eigelb 

5  Eiweiß 

2 EL Zitronensaft 

200 g Kokosraspel 

 

Zubereitung

Den Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Marzipanrohmasse, Puderzucker und das Eigelb mit dem Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Das Eiweiß steif schlagen. Marzipanrohmasse, Zitronensaft und die Kokosraspel unterheben. Den Teig mit zwei Teelöffeln etwa walnussgroß auf das Blech setzen. Die Makronen im Backofen (Mitte, Umluft 150 Grad Celsius) 20 Minuten backen.

 

Gutes Gelingen und viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei!

6 Kommentare zu “Weihnachtsbäckerei für Allergiker: Kokosmakronen glutenfrei”

  1. Groppo 9. Dezember 2009 um 16:58

    Mmmh, Kokosmakronen, die lasse ich mir von meiner Freundin backen. Glutenfrei ist nämlich genau das Richtige für mich.

    Gruß

  2. Clarissa 9. Dezember 2009 um 22:29

    Achtung Backpapier kann Probleme bereiten!

    Backpapier ist ein beschichtetes Papier, das in Backformen und auf Backblechen ausgelegt wird, um das Ankleben des Backgutes zu verhindern, wodurch das früher häufig benutzte Verfahren des Einfettens entfällt. Backpapier sollte im Normalfall nur bis zu einer Temperatur von 220° C verwendet werden und nicht in direkten Kontakt mit Hitzequellen wie Grillstäben gelangen.

    In Europa sind heute überwiegend silikonbeschichtete Varianten im Angebot. In Nordamerika wird als Beschichtung häufig ein Chromatsalz verwendet, wodurch das Backpapier jedoch nur einmal verwendet werden kann. Früher gab es Alternativen, welche aus mit verschiedenen Fettarten beschichtetem Pergamentpapier bestanden.

    Wenn ihr Backoblaten verwendet, kommt ihr auch ohne Backpapier aus, die gibt es auch in Bio-Qualität, haben dann aber leider wieder Gluten, ist zwar sehr wenig was da drin ist aber es ist vorhanden.

    Guten Appetit und viel Spass beim Nachbacken.

  3. Clarissa 9. Dezember 2009 um 23:11

    Na dann werde ich euch eines meiner Lieblingsrezepte verraten:
    Apfelkuchen mit Guss, Glutenfrei
    Zutaten für 12 Stück
    die Zutaten:
    Für Den Kuchen
    125 Gramm Magarine
    2 Eier
    100 Gramm Zucker
    2 Teelöffel Vanillezucker Bourbon
    1 Teelöffel Backpulver
    150 Gramm Mondamin Feine Speisestärke
    Guss
    2 Eier
    30 Gramm Zucker
    100 Gramm Aprikosenkonfitüre
    60 Gramm Magarine
    Zusätzlich Backpapier für die Form
    Belag
    800 Gramm Äpfel
    die Zubereitung:

    Magarine und Eier schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Backpulver und Feine Speisestärke mischen und nach und nach zugeben. Masse in eine nur am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchm. 26 cm) füllen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Gas: Stufe 2/Umluft 150 °C) 15 Minuten vorbacken. Magarine schmelzen und etwas abkühlen lassen.

    Eier trennen. Eiweiss sehr steif schlagen (Mein Tip: eine Prise Salz zugeben), Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Eigelb, Aprikosenkonfitüre und die Magarine verrühren und das Ganze unterheben.

    Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelspalten auf den vorgebackenen Teig legen, den Guss darüber streichen und bei 175 °C (Gas: Stufe 2/Umluft 150 °C) ca. 50 Minuten fertig backen. Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

    Rezept aus der Datenbank von http://cuisine.at

  4. Energiefox 10. Dezember 2009 um 15:59

    Mmmh, kann ich auch nur sagen. Ich liebe Kokosmakronen. Werde versuchen welche hinzubekommen. Am Dientag bin ich doch zur Probe des Kirchenchor gefahren, war vorher krank und hatte noch etwas Bedenken, aber es hat gut geklappt. Jedenfalls im Nebenraum Kinder backten Plätzchen und wir durften probieren, da hat die Probe um so mehr Spaß gemacht.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Gruß Energiefox

  5. Energiefox 3. Januar 2010 um 13:12

    Hab´s hinbekommen war zwar ein Kampf mit der zähen Marzipanmasse aber es klappte. Nur ich konnte nicht widerstehen hab schon vom Rohteig genascht und nachher zuviel von den Kokusmakronen gegessen.
    Meine Schwester habe ich eine Schüssel voll abgegeben und sofort gewarnt, nicht zu viel davon essen. Die findet die Makronen auch sehr lecker. Bitte nächstes Jahr nicht so leckere Sachen.

    Gruß Energiefox

  6. Mathias 13. Juni 2010 um 22:30

    Sogar Laktosefrei.
    Finde ich super und wird sicher sehr lecker :-)
    Danke.

    LG
    Mathias

Kommentar abgeben: