MCS – Multiple Chemical Sensitivity und Duftstoffallergie in Norwegen

Norwegen, glasklare Fjorde, saubere Luft

Eine Studie aus Georgia zeigt, dass rund 36,5 Millionen Amerikaner unter MCS leiden. Auch in Europa gibt es sehr viele Menschen, die überdurchschnittlich auf Chemikalien reagieren. Es gibt sie auch in unserem Land, in Norwegen, trotz viel sauberer Luft.

Wie ist die Situation in Norwegen?

MCS ist in Norwegen bis jetzt noch nicht behördlich anerkannt wie in einigen Ländern, wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo MCS mit T78.4 als Vergiftung kodiert wird.

Hoffnungsschimmer für MCS in Norwegen

Großer Dank geht in unserem Land an Prof. Dr. Kjell Aas, Editor bei www.allergiviten.no und www.inneklima.com, weil er eine Menge dafür getan hat, damit MCS auch in Norwegen anerkannt werden könnte. Prof. Dr Kjell Aas und NAAF haben sich für umfangreichere MCS Forschung zusammengeschlossen. Doch leider haben sie bisher keine finanzielle Unterstützung für ihre Vorhaben erhalten.

Was benötigen Chemikaliensensible in Norwegen?

Menschen mit MCS benötigen auch hier Anerkennung ihrer Krankheit und Regelungen für eine duftfreie Umgebung in öffentlichen Bereichen

  • Wir fordern, dass der Staat seine Bürger vor dieser Krankheit schützt
  • Wir regen die Chemische Industrie dazu an, Verantwortung zu übernehmen
  • Wir bitten um Unterstützung und Forschung über MCS in Norwegen

Wir bitten unsere Mitmenschen, die Erwachsenen und Kinder mit Duftstoff- und Chemikaliensensitivität, ernst zu nehmen und Abstand davon zu nehmen, Parfüm und duftstoffhaltige Produkte auf dem Arbeitsplatz, in Schulen, Tagesstätten, etc. und in öffentlichen Gebäuden zu benutzen.

Heutzutage kann man duftfreie Alternativen finden!

Saubere Luft ist wichtig für Alle

Saubere Luft und eine gesunde Innenraumumgebung, die frei ist von Luftverschmutzung durch Parfüms, ist besser für jeden, selbst wenn Probleme durch diese Art von Luftverschmutzung für Menschen mit MCS, Asthma, Allergien, Hypersensitivität, etc. am Größten sind.

Übermäßige Verwendung von Parfüms und parfümierten Produkten an den vielen Orten des Zusammentreffens von Menschen errichten für Erkrankte genauso unüberwindbare Barrieren wie Treppenstufen für Rollstuhlfahrer. (ENVIRONMENT Hemming – a hidden handicap by Kjell Aas)

Autor: Alena für CSN – Chemical Sensitivity Network, 26. September 2009

3 Kommentare zu “MCS – Multiple Chemical Sensitivity und Duftstoffallergie in Norwegen”

  1. Maria 26. September 2009 um 22:44

    Liebe Alena,

    danke dass Du berichtest, wie sich die Situation für Chemikaliensensible in Norwegen darstellt. Barrierefreiheit für MCS Kranke zu erlangen, damit sollten sich alle Behindertenbeauftragte weltweit beschäftigen. Auch die Belange von Chemikaliensensiblen in die Konzepte zur Umsetzung von Barrierefreiheit für Behinderte mit einbeziehen zu müssen, sollte ins Bewusstsein der Verantwortlichen durchdringen.

    Es ist wie Du sagst, saubere duftstofffreie Luft und eine gesunde Innenraumumgebung, ist für jeden von Vorteil, auch für Gesunde.

    Liebe Grüsse nach Norwegen,
    Maria

  2. Gerhard Becker 27. September 2009 um 13:55

    Liebe Alena,

    ich schließe mich den Worten von Maria an, besser hätte ich es auch nicht sagen können. Für viele behinderte Menschen gibt es inzwischen barierrefreie Wohn-, Reise-, Einkaufs- und Besuchmöglichkeiten von öffentlichen Einrichtungen, Behörden, Kinos usw.. Das ist gut so. Vonn dieser Entwicklung aber dürfen Umweltkranke nicht abgekoppelt werden. Ihre Barrieren: Duftstoffe, Chemiekalien und oft auch elektromagnetische Wellen müssen genauso ernst genommen werden – weltweit, wie Maria schon sagte.

    An dieser Stelle einen herzlichen Gruß an die MCS-Kranken und ihren Angehörigen in Norwegen!

    Gerhard

  3. Energiefox 27. September 2009 um 14:09

    Maria Zitat.. Es ist wie Du sagst, saubere duftstofffreie Luft und eine gesunde Innenraumumgebung, ist für jeden von Vorteil, auch für Gesunde…Zitat Maria

    Ich hoffe es kommt der Tag wo alle Firmen mit duftfreien Produkten werben. Genau so wie Ihr es sagt Alena und Maria, es ist auch für Gesunde ein Vorteil.

    Danke und Grüsse auch an Norwegen, hab an einem Fjord in Norwegen mal Urlaub gemacht, ganz einsam
    war es da und eine wunderschöne Natur.
    Gruß Energiefox

Kommentar abgeben: