CSN im TV – Wenn der Job Menschen krank macht – Gift am Arbeitsplatz

Gift am Arbeitsplatz

Heute wurde ein TV Beitrag gedreht, in dem auch CSN und Dr. Klaus Runow vom Institut für Umweltkrankheiten mitgewirkt haben. Die Reportage „Gift am Arbeitsplatz“ wird morgen schon gesendet. Wer den SWR nicht empfangen kann, ab Freitag wird der Beitrag auch online zu sehen sein.

SWR Ländersache – Sendung am Donnerstag, 03.09.2009, 20.15 bis 21.00 Uhr

Wenn der Job Menschen krank macht – Gift am Arbeitsplatz

Sie darf weder Weichspüler noch Haarspray benutzen, und wenn Besucher kommen, bittet sie sie, kein Parfum aufzulegen. Silvia Müller ist krank – ihr Körper reagiert allergisch auf immer mehr Chemikalien. Der Grund: Ihr früherer Arbeitgeber, ein großes Warenhaus, versprühte jede Nacht Insektengift, Silvia Müller und mehrere ihrer Kollegen wurden dadurch offensichtlich vergiftet. Inzwischen ist sie schwerbehindert und Frührentnerin.

Kein Einzelfall: Auch verschiedene Mitarbeiter einer Modekette in Mainz wurden krank: Beim Auspacken und Aufbügeln der frisch gelieferten Ware kamen sie zu oft in Kontakt mit Chemikalien in Kleidung und Verpackung. Eine junge Dekorateurin musste mit gerade einmal Mitte 20 ihren Beruf aufgeben.

Viele Menschen werden krank durch ihren Arbeitsplatz – auf Hilfe von außen können sie meist nicht hoffen; Berufsgenossenschaften und Staatsanwälte scheuen sich offenbar, Präzedenzfälle zu schaffen. Sabine Rappen über das Tabuthema Berufskrankheit.

Text SWR: Sabine Rappen

Bild: SWR

7 Kommentare zu “CSN im TV – Wenn der Job Menschen krank macht – Gift am Arbeitsplatz”

  1. Henriette 2. September 2009 um 18:53

    Gut dass der SWR das Tabuthema „Gift am Arbeitsplatz“ aufgreift. Krank durch den Arbeitsplatz werden jedes Jahr viele Arbeitnehmer, oft unwissend, durch was die Gesundheitsbeschwerden verursacht wurden. Mangelnder Arbeitsschutz ist in nächster Zeit wahrscheinlich weiter zunehmend, da in Zeiten leerer Kassen an Arbeitsschutzvorrichtungen wahrscheinlich zuerst gespart wird.

    Der SWR hat ein Gespür für gute Beiträge, erst im Frühjahr die Einladung von Silvia und Maria ins Radiostudio und nun dieser Fernsehbeitrag.

    Ich freue mich sehr, dass der SWR kritisch mit diesen wichtigen Themen verfährt.

    Herzliche Grüsse
    Henriette

  2. Thommy 2. September 2009 um 20:51

    Tipp aus dem CSN Forum:

    Der gleiche Sender bringt am 3.09.09 um 22.00-22.30 noch eine Sendung:

    Mein Haus macht krank – Der Giftjäger im Einsatz

  3. Seelchen 2. September 2009 um 20:58

    Es ist sehr gut, wenn immer mehr in den Medien darüber berichtet wird, wieviele auf der „Strecke“ bleiben und arbeitsunfähig und ebenso zum Teil „lebensunfähig“ sprich normale soziale Kontakte zu pflegen sind.

    Besonders über die Nervengifte in Isektiziden, besonders auch in der Landwirtschaft, wo die Verbraucher doch alle die Weizen und Roggenbrote und Brötchen essen.
    Wenn die wüssten, wieviel mal im frühjahr und womit das alles gespritzt wird.

    Danke Silvia, dass du dich trotz Krankheit immer wieder zur Verfügung stellst.

  4. Maria 3. September 2009 um 12:45

    Ich freue mich sehr, dass der SWR den Beitrag bringt und ich bin gespannt auf heute Abend. Besonders gut ist die spitzen Sendezeit!

    Der SWR ist ein seriöser Sender, der Fakten auf den Tisch bringt.

    Diese Erfahrungen haben Silvia und ich bereits im Mai bei unserem Interview machen können.

    An dieser Stelle, lieben Dank an den SWR!!!

  5. PappaJo 3. September 2009 um 15:41

    Ich freue mich schon auf den Online-Download. SWR kann ich nicht empfangen.

  6. Maria 3. September 2009 um 21:25

    Liebe Silvia,

    das hast Du souverän gemacht, trotz Deiner starken Beschwerden.
    Ich weiß, wie schwer Dir das gefallen sein muss.

    Und ein dickes Dankeschön, dass Du die Strapazen trotz allem auf Dich genommen hast! :)

    Liebe Grüsse,
    Maria

  7. Maria Magdalena 22. Dezember 2009 um 17:41

    Sehr guter Beitrag! :-)

    vielen Dank an Silvia und Dr. Runow für die super Aufklärungsarbeit.

    Vielen Dank auch an den SWR für das tolle Engagement, seine Zuschauer so kompetent über gesundheitliche Themen aufzuklären. Weiter so!

    Liebe Grüße und noch viele weitere erfolgreiche MCS-Sendungen!

    Maria Magdalena ;-)

Kommentar abgeben: