MCS – Multiple Chemical Sensitivity im Römpp Nachschlagwerk Chemie

Multiple Chemical Sensitivity in Fachbuch Chemie

Den RÖMPP kennt jeder, er ist das Nachschlagewerk zur Chemie schlechthin. In der aktuellen Version wurde die Erkrankung „Multiple Chemical Sensitivity“ und der in Deutschland ebenfalls häufig synonym gebräuchliche Begriff „Multiple Chemikalienüberempfindlichkeit“ als Stichworte aufgenommen.

Das renommierte Nachschlagwerk der Chemie wurde 1947 von Dr. Hermann Römpp gegründet. Anfangs bestand der Römpp aus einem einbändigen Chemie-Lexikon, das von der Franckh’schen Verlagshandlung in Stuttgart vertrieben wurde. Heute erscheint der Römpp im Thieme Verlag und gilt als die renommierteste und umfangreichste Enzyklopädie zur Chemie und den angrenzenden Wissenschaften in deutscher Sprache.

Das größte deutschsprachige Chemie-Lexikon wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist wissenschaftlich und technisch stets auf dem neuesten Stand. Das Nachschlagwerk gilt als wissenschaftlich gesichert, da es von Experten auf dem Gebiet zusammen mit der hochqualifizierten Römpp-Redaktion erstellt wird.

Römpp hat im renommierten Nachschlagwerk Chemie im Fachgebiet Umwelt- und Verfahrenstechnologie folgende Krankheitsbegriffe neu aufgenommen:

  • Multiple Chemical Sensitivity
  • Multiple Chemikalienüberempfindlichkeit

Die Aufnahme des Stichwortes „Multiple Chemical Sensitivity“ im Römpp verdeutlicht, dass die Erkrankung in Fachkreisen bekannt ist und ernst genommen wird.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 19. Juli 2009

Literatur:

Römpp, Stichwort Multiple Chemical Sensitivity, Enzyklopädie Chemie im Fachgebiet Umwelt- und Verfahrenstechnologie, 2009

3 Kommentare zu “MCS – Multiple Chemical Sensitivity im Römpp Nachschlagwerk Chemie”

  1. Juliane 20. Juli 2009 um 09:45

    MCS wird man auch bald in einem Nachschlagwerk für Toxikologen finden:

    „Ich bin gebeten worden einen Übersichtsbeitrag über MCS als ein Kapitel in einem sehr angesehenen mehrbändigen Werk über Toxikologie zu schreiben. Der Beitrag wurde angenommen und wird im kommenden Herbst erscheinen“, schrieb Martin L. Pall im Februar hier im CSN BLOG

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/02/07/umweltmedizin-dr-martin-pall-bringt-mcs-in-standardwerk-der-toxikologie-ein/

    Mal sehen, was sich dann bei Thieme tut in den diesbezüglichen Nachschlagwerken.

  2. Bongo Wongo 20. Juli 2009 um 18:00

    Juliane,

    nicht nur in diesem Nachschlagewerk wird MCS bald ausführlich zu finden sein. Die Zunahme der MCS Krankheitsfälle wird eine dringende Notwenigkeit in Gang setzen, dass Multiple Chemical Sensitivitiy – MCS intensiver in den Blickwinkel unseres Lebens und in die Beschlüsse der Politiker einzubinden ist. MCS ist alles andere als eine seltene Erkrankung. Das kapieren die Entscheidungsträger auch noch wohl oder übel.

  3. K. Fux 21. Juli 2009 um 07:53

    Besten Dank CSN für diese erfolgreiche Nachricht, dass MCS in solch ein renommiertes Nachschlagewerk aufgenommen wurde. Es geht aufwärts!

Kommentar abgeben: