Der Frühling ist im Anmarsch

Krokusse

Der Frühling steht vor der Tür, und wer ein waches Auge hat, sieht in der Natur bereits seine ersten Boten. In den Morgen – und Abendstunden kann man den Frühling auch schon deutlich riechen. Es riecht anders, verheißungsvoll.

KrokussDort, wo es geschützt ist, schießen die ersten Krokusse bereits aus dem Boden. Ihre Farben sind so knallig, dass man sie nicht übersehen kann. In leuchtendem Gelb und Violett begrüßen sie uns.

Auch wenn noch an manchen Tagen ein kalter Winterwind weht, lassen auch die zarten Schneeglöckchen und Märzbecher sich nicht mehr länger zurückhalten. Sie trotzen sogar dem letzten Schnee, wenn er noch einmalSchneeglöckchen über Nacht ein weißes Tuch über die Gärten legt. Kaum ist er weggetaut,  wiegen sich die weißen, am Rand grün getupften Glöckchen schon wieder im Wind und nicken einem freundlich zu.

Unsere gefiederten Freunde haben längst gemerkt, dass der Frühling im Anmarsch ist. Jetzt, wo die Tage Blaumeise freut auf den Frühlingfrüher erwachen und länger andauern, scheinen sie voller Energie zu sein und überstimmen sich gegenseitig mit ihrem Frühlingsgezwitscher. Auch sie scheinen sich an der Natur zu erfreuen, wie ihre übermütigen Flugmanöver erahnen lassen.

Autor:
Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 8. März 2009

Photos: Vielen Dank an Amalie

5 Kommentare zu “Der Frühling ist im Anmarsch”

  1. Maria 8. März 2009 um 13:17

    Danke Silvia und Amalie für diesen tollen Sonntagsblog. Die schönen Photos versetzen mich in Frühlingsstimmung, ich habe sie mir gleich mehrfach begeistert angeschaut. Die farbenprächtigen Korkusse gefallen mir besonders gut. Die niedliche Blaumeise mit sieht ebenfalls sehr hübsch aus. Bei uns im Garten wird das Gezwitscher der Vögel auch stets lauter und abwechslungsreicher, auch fliegen sie sich hinterher. Die Frühlingsgefühle sind bei den Piepmätzen unverkennbar. Der Frühling naht mit großen Schritten, endlich – denn nach dem langen Winter wird es jetzt endlich Zeit, dass es aufwärts geht.

    Liebe Frühlingsgrüsse
    Maria

  2. Energiefox 8. März 2009 um 13:24

    Schneeglöckchen habe ich auch schon entdeckt und Kohlmeisen sind bei mir haufenweise auf dem Rasen. Ich meine, dass letztens 8 Kohlmeisen auf einem Haufen zu sehen waren. Hatte mal vor etlichen Jahren aus einer Kakaodose aus Plastik ein Vogelkasten gemacht. Ich meine, es waren auch Kohlmeisen in dem Kasten, als die Jungen schlüpften, konnte ich es nicht glauben, es so viele waren. Um die 6 bis 8 Junge Meisen, weiß die Zahl nicht mehr so genau. Ich kann mich nur daran erinnern, ich konnte es nicht fassen konnte, wie so viele in so einem kleinen Kasten aufwachsen konnten.

    Gruß Energiefox

  3. Juliane 8. März 2009 um 16:34

    Bei so schönen Frühlingsboten fällt mir gleich noch ein Gedicht ein:

    Sonne lag krank im Bett.
    Sitzt nun am Ofen.
    Liest, was gewesen ist.
    Liest Katastrophen.

    Springflut und Havarie,
    Sturm und Lawinen, –
    gibt es denn niemals Ruh
    drunten bei ihnen.

    Schaut den Kalender an.
    Steht drauf: “ Es werde!“
    Greift nach dem Opernglas.
    Blickt auf die Erde.

    Schnee vom vergangenen Jahr
    blieb nicht der gleiche.
    Liegt wie ein Bettbezug
    klein auf der Bleiche.

    Winter macht Inventur.
    Will sich verändern.
    Schrieb auf ein Angebot
    aus anderen Ländern.

    Mustert im Fortgehn noch
    Weiden und Erlen.
    Kätzchen blühn silbergrau.
    Schimmern wie Perlen.

    In Baum und Krume regt
    sich’s allenthalben.
    Radio meldet schon
    Störche und Schwalben.

    Schneeglöckchen ahnen nun,
    was sie bedeuten.
    Wenn Du die Augen schließt,
    hörst Du sie läuten.

    Hat der Erich Kästner geschrieben.

  4. Joana 8. März 2009 um 18:00

    Das sind tolle Fotos in Eurem heutigen Sonntagsblog. Die knallbunten Krokusse lassen Vorfreude aufkommen, wenn bald die Natur explodiert und ihr buntes Kleid anhat. Darauf freue ich mich sehr, denn der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit, gerade wenn die ersten Pflänzchen und später die Bäume und Sträucher anfangen zu blühen.

    Herzliche Grüsse, Joana

  5. Blondie 10. März 2009 um 15:41

    Ich kam heute erst dazu, hier im Blog zu lesen und freue mich daher heute über diesen schönen Frühlingsbericht. Gerade bei dem heutigen schlechten Wetter verbreitet Eure Einstimmung auf den Frühling bei mir gute Laune. Es wird langsam Zeit, dass die Sonne lacht und es wärmer wird. Gestern habe ich mir Primeln und Gänseblümchen gekauft, die ich morgen einpflanzen werde, hoffentlich, denn heute kann ich MCS bedingt leider kaum was unternehmen. Da müssen die Pflänzchen leider warten. Aber ich freue mich schon auf die Farbtupfer in den Blumenkübeln vor meiner Haustür. Irgendwie muss man sich ja bei Laune halten.

    Besten Dank an Silvia für den schönen Text und an Amalie für die tollen Bilder.

    Blondie

Kommentar abgeben: