Servicewüste Deutschland und Europa

Servicewüste Deutschlans

Kundenservice mag zwar Geld kosten, aber eine Firma, die ihren Kunden keinen Service oder schlechten Service bietet, muss sich nicht wundern, wenn ihr die Kunden davonlaufen. Schlechter Service kostet den Kunden Zeit, Geld, Energie und Nerven. Außerdem kann es Ressourcen verschlingen, denn wie Ihr gleich aus meinem Tagebuch über den Versuch, ein Paket ins Ausland zu verschicken, erfahren werdet. Es kommt vor, dass ein Paket enorme Strecken hin und her transportiert wird, ohne je beim gewünschten Empfänger anzukommen. Und dann die ganzen unnötigen Telefonate, die ins Nichts gehen…

Hotlines, anonyme Callcenter & Co
Die Hotline der Telekom hat mir kürzlich fast den Verstand geraubt. Erst beim dritten Versuch bin ich zu einem Servicetechniker durchgedrungen. Mein Internet funktionierte nicht. Zweimal lief die Prozedur durch ohne Erfolg. Es kam dann immer bitte haben Sie etwas Geduld, Sie werden durchgestellt (sinngemäß zitiert die Sprüche). Nach einer viertel Stunde kam dann die Nachricht: alle Serviceplätze sind besetzt, bitte versuchen Sie es noch mal. Erst der dritte Anruf war erfolgreich, nach ca. 8 Min. hatte ich dann einen Ansprechpartner und nach einem Reset lief die Kiste wieder. Es sind noch hohe Bitfehler auf der Leitung, aber ich kann zumindest wieder das Internet benutzen.

Mein Tipp fürs Konzern Image:
Schafft endlich wieder mehr ansprechbares Personal an und Rufnummern, die man direkt anrufen kann und es kommt eine menschliche Stimme. Diese Hotlines nerven.

Einen „Fortschritt“ habe ich entdeckt, beim zweiten und dritten Versuch sagte die Computerstimme, es handele sich um das selbe Problem und man brauche nicht wieder etliche Tasten zu drücken um kompetente Ansprechpartner zu bekommen.

Versuch ein Paket zu verschicken
Wo wir jetzt schon mal dabei sind, ich habe noch einen Serviceknackpunkt. Der mich seit geraumer Zeit auf Trapp hält und zwar mit der DHL. Ich wollte Mitte Dezember als Weihnachtsüberraschung ein Paket ins nahe europäische Ausland zu einer kranken Frau verschicken. Das Paket war 13,81 kg schwer und 32 Euro teuer der Versand.

Das Makabere an dieser Geschichte ist, das Paket ist überhaupt nicht ausgeliefert worden. Ich hatte nach der Postleitzahl ein HR vergessen. Wie ich jetzt weiß, ist diese Info in dem Land wichtig. Recht schnell habe ich einen Nachforschungsauftrag gestellt und die fehlende Information geliefert, auch mehrfach angerufen. Der Empfänger hat auch mehrfach versucht Einfluss per Telefon zu nehmen – ohne Erfolg. Der Empfänger sagte mir, in seinem Land hätte die Zustellfirma einen ganz schlechten Ruf. Nun soll das Paket zurück geschickt werden, angeblich stimmt die Hausnummer nicht. Ich habe aber auf dem Einlieferungsschein die richtige Hausnummer stehen. Sogar DHL hat mir schriftlich bestätigt das Paket sei mit der richtigen Anschrift angekommen. Auch die Geschichte über die zahlreichen erfolglosen Zustellungen stimmt nicht, das Paket ist nie erfolglos zugestellt worden. Der Empfänger hätte sonst ein Schreiben im Briefkasten haben müssen. Einen Einschreibebrief mit Rückschein habe ich vorgestern losgeschickt. Es ist zum Verzweifeln, auch in diesem Fall es läuft alles über Computer, man bekommt telefonisch kein Paketzentrum zu fassen. Auch innerhalb der DHL zum Ausland läuft es über Computer oder besser gesagt, es läuft nicht.

Ich habe dann angerufen bei der Adresse in Hamburg, an die ich das Einschreiben mit Rückschein geschickt habe, denn es sind gibt keine direkte Telefonnummer nach Hamburg zu dieser Stelle. Auf den Briefköpfen dieser Firmen sind Telefonnummern verbannt. Somit ist es nicht möglich diese Firmen direkt telefonisch zu erreichen. Man verärgerte die Kunden lieber mit nervigen Hotline-Nr., auch hier wieder so eine unsägliche Hotline Nr.

Der erste Anruf endete im Nirvana, dann war auf einmal war das Gespräch weg. Dann… ein Brief sei zu mir unterwegs und das Paket würde ausgeliefert. Ich bin ja gespannt. Trotzdem möchte ich raten: Nur bitte schafft wieder Telefonnummern an, es ist doch zum Verzweifeln, der Kunde hat sich doch schon gefälligst selbst über den Verbleib des Paketes zu informieren. Warum keine schnelle Antwort ???? Auch eine Info in der Sendungsverfolgung im Internet wäre doch möglich. Habe gerade noch mal nachgeschaut, es steht immer noch der letzte Satz in der Sendungsverfolgung: 30.01.09 11:50 Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Eine Sechs für den Service!
Jetzt, endlich habe schriftlich die Nachricht bekommen, sinngemäß: Man bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Der Vorgang sei gespeichert unter Zeichen…….

Nach den Bestimmungen des Weltpostvertrages hätten ausländische Postverwaltungen 8 Wochen Zeit, die Nachforschung abschließend zu beantworten. Die Einflussnahme der DHL ende mit der Übergabe an die fremde Postverwaltung. Wenn der Vorgang sich erledigt habe, bitte man um eine kurze Nachricht.

Das Paket ist in ein europäisches Nachbarland geschickt, man fasst es nicht. Ich habe absolut keine neuen Informationen bekommen. Die Geschichte mit den 8 Wochen sagte mir schon die Nachforschungsstelle. Also, von einem Europa mit gut funktionierendem Postwesen keine Spur.

27.01.2009  Das Paket kam zu mir zurück. Der Empfänger in Holland hatte tatsächlich die Auslieferstelle telefonisch erreicht und gebeten das Paket doch zu zustellen. Dort behauptete man auf einmal die Hausnummer wäre falsch. Bei mir auf dem Einlieferungsschein steht die richtige Hausnummer. Mit falscher Hausnummer. dürfte man das Paket nicht zustellen.

Da hilft dann kein Bitten und Betteln, oder der Hinweis die Nr. stimmt, nein, so ein Paket wird einfach zurückgeschickt und niemand, nicht mal die DHL kann oder will das stoppen.

Das Paket ist jetzt wieder auf die Reise nach Holland und die DHL muss blechen, so nehme ich es jedenfalls an. Ich denke, da kommt dann die nächste Überraschung, sie hatten mir ja schon schriftlich bestätigt das Paket sei bereits an der wirklich richtigen Adresse abgeliefert. Die haben angeblich richtig abgeliefert und ich bin denen ausgeliefert. Man kann mir wirklich glauben, ich trauere den guten Zeiten nach, wo man solche Angelegenheiten noch telefonisch klären konnte.

Oh, das Päckchen meldet sich wieder
30.01.2009 – Zum Paket nach Holland kam jetzt wieder die Info: erfolgloser Zustellversuch.

Der Empfänger war aber informiert, dass das Paket kommt. Er sagte mir auch, die schreiben hier so etwas einfach drauf, obwohl das Paket nicht abgeliefert wird. Ich habe Angst das gleiche Spielchen beginnt von vorne und ich habe dann wieder den Rückversand über 42 Euro für nichts zu blechen. Habe schon wieder soooooooooooo einen Hals.

Neuer Versuch…Anruf bei DHL…neues Glück?
Erfolgloser Zustellversuch (Empfänger wurde nicht angetroffen), das sei nur eine interne Redensart und das Paket würde vermutlich heute zugestellt. Es würde jedoch nicht heißen, dass wirklich ein erfolgloser Zustellversuch zum Kunden schon geleistet wurde. Bitte? Gibt es keine Sprache, die der Kunde ebenfalls versteht? Ich fass es nicht, wie ungeschickt man Kunden unnötig in Rage treiben kann. Ich bin ja gespannt ob da Paket nun wirklich seinen Weg zum Empfänger findet.

Anhand der Nr. des Paketes, bietet das Internet in der Beziehung ja die Möglichkeit, das Paket fast live zu verfolgen, man braucht nur bei DHL unter „Sendungsverfolgung“ diese Nummer einzugeben. Ich hatte beim ersten Versuch (dasselbe Paket), gesagt, das da stand: „Paket erfolgreich zugestellt“, was gar nicht stimmte, denn das Paket kam zurück. Also merke, auf diese Aussagen ist nur begrenzt oder kein Verlass.

31.01.2009 – Das Paket ist angeblich beim Empfänger eingetroffen. Ich bin noch skeptisch, ich hatte ja schon mal sogar die schriftliche Bestätigung von DHL, dass das Paket beim Empfänger wäre und dann kam es zurück. Ich hoffe das Beste und dass sie mir den Schaden bzw. die Unkosten vom ersten erfolglosen Versuch erstatten. Die Antwortkarte vom Einschreibebrief mit Rückschein von der DHL habe ich, aber noch keine Antwort ob sie zahlen.

Es steht auch nicht der Empfänger dabei, also könnte es ja rein praktisch auch heißen, das Paket ist vom einem Paketzentrum zum Auslieferungszentrum erfolgreich zu gestellt worden.
15 Uhr – habe gerade die Nachricht durch den Empfänger erhalten, das Paket ist eingetroffen.

Na also – wenn´s mit der Erstattung dann auch noch klappen sollte, wäre es prima. Ich denke die Informationspolitik von DHL sollte verbessert werden, so wie jetzt ist, ist es doch wohl eine Zumutung. Wegen der Erstattung der ersten erfolglosen Zustellung, ich warte, habe ich noch keine Antwort, der Rückschein ist schon längst da.

Gruß aus der Servicewüste,

Euer Energiefox

7 Kommentare zu “Servicewüste Deutschland und Europa”

  1. sunday 22. Februar 2009 um 15:46

    für das geld hättest du das paket ja schon (fast) selbst hinbringen und die kranke frau besuchen können.

    bei ärger mit der telekom kann man, wenn man sich energisch genug beschwert (natürlich höflich) eine gutschrift von 30 euro bekommen.

    wenn man einen tatsächlich nachweisbaren schaden hatte natürlich auch mehr.
    ich hab schon mehrmals 30 euro und früher frei-einheiten bekommen *g*.

    beim letzten mal hab ich aber drauf verzichtet, weil ich eh schon viel zeit mit den hotlines vertrödelt hatte und das ergebnis so positiv war, daß ich keine lust hatte, mich noch mal aufzuregen.

    das hatte ich vorher genug, weil der techniker der telekom, der ins haus kam, um meinen nicht funktionierenden internet-anschluß zu prüfen, alles tat (teils ziemliche alberne sachen. denken die, eine frau wär zu blöd, um einfachste technische zusammenhänge zu kennen??), um zu „beweisen“, daß der fehler an meinen geräten lag und nicht an der telekom (in dem fall hätte ich 80 euro für den besuch zahlen müssen, so war es kostenlos).

    da ich gut aufgepaßt habe, gelang ihm das nicht und er fuhr weg (es funktionierte immer noch nicht) und eine halbe stunde später ging alles wieder und sehr viel besser als die ganzen jahre davor.

    lg
    sunday

  2. Mary-Lou 22. Februar 2009 um 20:56

    Hallo Energiefox,

    das ist ja wirklich ein Drama für alle Beteiligten, was Du berichtest. Mit den Hotlines habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Es dauert unendlich lange, man sitzt ewig am Telefon und hat selbst noch genügend andere/wichtigere Dinge zu erledigen und dann kommt die Ansage, versuchen Sie es erneut, im Moment sind alle Plätze belegt. Es ist einfach ärgerlich und ermüdend, wenn man schon lange Zeit sinnlos am Hörer verbracht hat und einem die ganze Chose noch mal bevor steht. Kundenfreundlich ist anders!

    Viel Erfolg mit der Erstattung und zukünftig besseren Service wünscht Dir

    Mary-Lou

  3. Silvia 23. Februar 2009 um 09:58

    Diese telefonischen Hotlines haben mir auch schon manchen Nerv geraubt. Ich habe einen toxisch bedingten Hörschaden und wenn solche Hotlines Anweisungen geben welche Taste man drücken soll, etc. geht das oft sehr schnell und möglichst noch mit Musik im Hintergrund. Zum Verzweifeln ist das!

    Die Firmenmanager sollten statt sich auf Hotlines zu fokusieren, lieber gut ausgebildete Mitarbeiter ans Telefon setzen die Rede und Antwort stehen. Wer professionel ausgebildet ist, der braucht nicht viel Zeit pro Kunde und er wird zufriedene Kunden hinterlassen.

  4. yol 23. Februar 2009 um 19:22

    Wie mein Geburtstagsgeschenk angekommen ist:
    Am 12.11.08 schickte meine geistige Adoptivtochter ein kleines Päckchen für mich ab, auf der Hinterseite stand (wie immer) nicht öffnen vor dem 15ten. Also waren 3 Tage für die Zustellung von Norddeutschland bis Lux einbegriffen.

    Ich wusste nicht dass ich beschert werden sollte, es kam auch kein Päckchen zu diesem Zeitpunkt an.

    Bis hierher eigentlich nichts besonders Bemerkenswerte.

    Nur dann bekamen wir Ende November ein Telefonat von ihrem Mann, der uns mitteilte, dass meine Adoptivtochter TOT sei, unter tragischen Umständen.

    Von einem Päckchen für mich immer noch nichts gewusst.

    Am 2ten Dezember holte ich die Post aus dem Briefkasten und fand ein Päckchen mit der mir wohl bekannten Schrift, doch das konnte ja nicht sein, weil es diese Schrift nicht mehr gab. Ich zweifelte an meinem Verstand und das Päckchen roch extrem stark nach Duftstoffen, sodass ich eine Weile brauchte um zu erfassen, wieso das Päckchen nach dem Tode der Absenderin bei mir ankam und über welche Irrwege.

    Es waren 2 Poststempel drauf: einer der deutschen Post vom 12.11.08 und einer aus Bielo-Russland vom 17.11.08, angekommen in Lux am 2.12.08…
    Auf ein feedback hat meine Adoptivtochter gewartet, diesmal wäre es noch nötiger gewesen weil ihr nicht gut ging, doch wo finde ich sie jetzt um Dankeschön zu sagen?

    Oder soll ich mich bei der Post bedanken?

  5. Energiefox 24. Februar 2009 um 10:35

    Erstmal Dank an Silvia und Thommy the Blocker für die gelungene Umsetzung des Themas; bzw. für die gute Präsentation. Ich habe nur das Grundgerüst geliefert.
    Habe immer noch nicht eine abschließende Entschädigung von DHL bekommen und es ist jetzt schon über 1 Woche her , dass ich den 3. Einschreibbrief mit Rückscehin zu dieser Firma geschickt habe.
    Danke für die Antworten an alle Schreiber.

    Yol, Dein Fall ist ja besonders tragisch, sich bei der Post zu bedanken wäre
    doch wohl Hohn und Spot.

  6. Energiefox 3. März 2009 um 12:04

    DHL hat sich auf meinen letzten Brief mit Rückschein nicht gemeldet.
    Ich hatte denen 14 Tage Zeit gegeben zu zahlen. Auf 2 von insgesamt 3
    Einschreibbriefen mit Rückschein haben die nicht mal ein Datum vermerkt unten im Rückschein steht ein Datum für den Empfang. Habe mal bei Yahoo Deutsche Post AG Lingen (Ems) eingegeben da kommt kein Eintrag von der Post. Ich weiß die Post AG und DHL sind 2 paar Schuhe, aber doch wohl ein Trauerspiel und für mich ein Zeichen alles was der Staat privatisiet leidet, später am Service die wollen ja Kasse machen und sind leider so dumm am Service zu sparen.
    Wenn jemand eine Idee hat wie ich zu meinem Geld komme, bitte melden.
    Gruß Energiefox

  7. Energiefox 30. März 2009 um 12:22

    Heute habe ich von der DHL eine Entschädigung bekommen .
    Ich wollte schon erneut schreiben, es hat sich somit erledigt.

    Sie bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und hoffen mich auch als zufriedenen Kunden
    weiter bedienen zu können. (sinngemäß zitiert)

    Ich bin jetzt auch zufrieden und hoffe die Firma verbessert Ihren Service , dass so ein Malheur nicht mehr
    passiert.
    Gruß Energiefox

Kommentar abgeben: