Die ersten Frühlingsboten sind schon da!

Stroch

Am Mittwoch unternahm ich einen ausgiebigen Spaziergang, obwohl es mir gesundheitlich eigentlich gar nicht da nach war, aber andererseits vielleicht auch genau deshalb. Ich habe mich förmlich aufgerappelt, wie immer eigentlich. Vom Hause herumsitzen, davon wird es bestimmt auch nicht besser, so meine Gedanken. Und ich sollte Recht behalten, denn ich wurde durch so manche Naturschönheit von meinen starken Kopfschmerzen und anderen Beschwerden ein wenig abgelenkt. Nur leider war ich wie so oft ohne Photoapparat unterwegs, aber dafür mit Fernglas. Am Flussufer konnte ich dem lauten Geschnatter einiger Entenpärchen beiwohnen, die schon Frühlingsgefühle zu haben schienen. Auch beobachtete ich eine Menge Graugänse in geselliger Runde auf dem Wasser, deren orangefarbenen Schnäbel in der Sonne leuchteten. Nach und nach kamen scharenweise weitere Graugänse hinzu. Weiter weg entdeckte ich Kormorane und Enten- und Gänsearten, die ich nicht kenne.

Dann landete plötzlich ein Buntspecht recht nah über meinem Kopf in einem Baum und hämmerte am Stamm. Ich konnte ich ganz genau erkennen und ihm zusehen, so nah war er über mir und ich freute mich riesig darüber. Nun flog er vor mir her und probierte noch einige weitere Baumstämme aus. Dann verabschiedete er sich mit typischem Spechtgesang und flog davon, aber ich konnte sein Hämmern noch recht lange hören.

StrochenpaarAber das Tollste an diesem Spaziergang möchte ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalten, Ihr werdet es kaum glauben, aber die Störche sind aus ihren Winterquartieren zurück. Mitten im Februar, das ist, soweit ich weiß, ziemlich früh! Oben auf dem eigens vom NABU errichteten Platz für die hübschen Störche, entdeckte ich zwei wunderschöne Prachtexemplare, wie sie nebeneinander saßen, so als seien sie gerade erst angekommen und würden sich nun von der langen Reise erholen. Vielleicht verheißen diese frühen Rückkehrer ja ein baldiges warmes Frühjahr. Das wäre jedenfalls nicht schlecht, nach diesem langen kalten Wintertagen.

Meine Beschwerden sind am Mittwoch leider nicht durch den Aufenthalt an der frischen Luft verschwunden, aber ich hatte trotz allem ein wunderbares Erlebnis und habe wieder so viele schöne Tiere angetroffen, die mir große Freude bereitet haben. Also vielleicht probiert Ihr es selbst mal aus, denn man kann, obwohl man einen äußerst schlechten Tag erwischt hat, Wunderbares erleben.

Autor: Maria, CSN – Chemical Sensitivity Network, 22. Feb. 2009

5 Kommentare zu “Die ersten Frühlingsboten sind schon da!”

  1. Sina 22. Februar 2009 um 20:15

    Liebe Maria,

    Vielen Dank für Deine schöne Erzählung. Der Frühling kommt bald, das glaube ich auch.

    Viele Grüße von Sina

  2. Energiefox 23. Februar 2009 um 07:29

    Hier hört man die Vögel schon lauter zwitschern. Meine Hecke braucht auch noch den Schnitt. In meiner Kindheit habe ich auf dem Nachbarhaus noch Störche gesehen. Ob sie da genistet haben weiß ich nicht mehr. Heute haben sie bei der intensiven Landwirtschaft bei mir im Dorf keine Chance mehr. Es gibt ja keine Tümpel und kaum noch Wiesen bei mir im Dorf. Leider das bisschen Wildgrün was im Dorf noch ist, wird auch dauernd beschnitten bzw. man lässt es erst gar nicht wachsen. Da möchte ich aber gerne mit dem Heimatverein Aufklärung betreiben. Es gilt aber auch für den Privatmann, überall höre ich dauernd Motorsägen , Laubsauger und natürlich Rasenmäher wir haben die Natur so bemeistert, dass kaum noch natürlicher Wuchs vorhanden ist. Was lieben wohl Störche, bestimmt nicht unsere unnatürlichen Landschaften, die lieben nur wir dummen Menschen.

    Danke für den Bericht Maria, auch die Storchenfotos sind sehr eindrucksvoll. Als Kind habe ich noch an den Storch geglaubt, an die Menschen, dass Sie mal vernünftig werden, habe ich so langsam den Glauben verloren.

    Gruß Energiefox

  3. Silvia 23. Februar 2009 um 10:00

    Ich habe mich riesig gefreut über Deinen Bericht, dass Du Störche gesehen hast. Das ist ein gutes Zeichen und bedeutet auch, dass die Arbeit der Umweltorganisationen erfolgreich ist.

    Danke Maria!

  4. Maria 23. Februar 2009 um 15:57

    Bei uns ist reges Treiben um und in unserer Hecke sowohl auch im restlichen Garten, Meisen, Finken, Spatzen, Amseln und viele andere sind schon in bester Frühlingslaune. Das ist schön zu beobachten und zu wissen, bald geht es aufwärts in der Natur, der Frühling naht mit großen Schritten. Dass Störche wieder bei uns anzutreffen sind, sehe ich wie Du Silvia, ist ist ein toller Erfolg, sich für die Umwelt einzusetzen lohnt sich zum Glück.

    Mit dem Wildwuchs hast Du vollkommen recht Energiefox, Störche und andere Tiere mögen wilde Natur, keinen Schotter vorm Haus, wie Du uns schon durch Fotos belegt hast, dass sind sog. tote Flecke in der Natur. Anstatt den Lebensraum für die Natur- und Pflanzenwelt zu erhalten, wird jeden Tag viel Land vergeudet.

    Liebe Sina, freut mich, dass Dir mein Sonntagsbeitrag gefällt.

    Wenn Ihr auch Störche oder andere schöne Tiere seht, lasst es mich wissen, das interessiert mich sehr.

    Liebe Grüsse
    Maria

  5. Jewel 24. Februar 2009 um 08:52

    Toll dass es endlich aufwärts geht und der Frühling naht. Solch schöne Frühlingsboten möchte ich auch gerne einmal sehen und dann gleich zwei Störche auf einmal. Bei uns sieht man ganz selten einmal einen Storch. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja auch einmal das Glück.

    Jewel

Kommentar abgeben: