Vergiftete Profite – Poisoned Profits

Die Zukunft gehört den Kindern, nicht uns

Es gibt Bücher, die Wahrheit aussprechen, die aufwecken und den Horizont erweitern. „Vergiftete Profite“ von Philip und Alice Shabecoff ist ein solches Buch. Ihr Buch gehört neben „Stolen Future“ zu den Büchern, die in einem Atemzug mit „Der stumme Frühling“ von Rachel Carson genannt werden können. Es ist ein Buch, das die Wahrheit über den derzeitigen Zustand unserer Gesundheit und Gesellschaft, die täglich durch Umweltgifte gnadenlos attackiert werden, in kompromisslos aufrichtiger Weise ausspricht. Der Inhalt beschäftigt sich damit, was wir den Kindern von heute und morgen mit auf den Weg geben und was wir ihnen hinterlassen. Eine Welt, die einer Sondermülldeponie gleicht und dadurch die Gesundheit der Kinder jetzt schon beeinträchtigt und zerstört. Sie bringen Fakten, die nicht weg zu diskutieren sind, und teilen mit, woher der Anstieg von Geburtsfehlern, Asthma, Autismus, Krebs und anderen schweren Krankheiten herrühren.

Philip Shabecoff war vierzehn Jahre lang Chefkorrespondent für Umweltbelange bei der New York Times, bei der er für 32 Jahre als Reporter gearbeitet hat. Seine Frau Alice schrieb ebenfalls für die New York Times und auch für die Washington Post und die International Herald Tribune. In brillanter Schreibweise stellen die beiden Journalisten unverblümt Fakten dar, an denen niemand länger vorbeisehen kann. Sie interviewten dazu über 160 Wissenschaftler, die in ihrem Ressort jeweils zu den besten der Welt zählen. Das Ergebnis ist alarmierend und aufrüttelnd zugleich.

„Poisoned Profits“ klagt dennoch nicht an, seine Autoren lamentieren nicht, sie öffnen dem Leser vielmehr die Augen, lassen ihm die Freiheit nachzudenken und geben im letzten Teil wertvolle Tipps und Adressen, mit denen jeder von uns für sich ein gesünderes Umfeld schaffen kann. Die Autoren motivieren konstruktiv, indem sie aufzeigen, wie jeder Einzelne aktiv werden kann und lassen dabei nicht viel Spielraum, dass wir tatsächlich rasch aktiv werden müssen.

Zum Wochenende zwei Zitate aus „Poisoned Profits“ (Vergiftete Profite) als Input:

„Einige Wissenschaftler haben große Angst vor „einer Generation intellektueller Krüppel“, einem nationalen Abwärtstendenz von Intelligenz. „Vielleicht sind wir alle Chemikalien ausgesetzt, die uns zu dumm machen, dass wir überhaupt herausfinden, dass wir irgendetwas ausgesetzt sind“, sagte Theodore Slotkin, Professor an Duke University in den Bereichen Neurobiologie, Psychiatrie, Verhaltenswissenschaften, Pharmakologie und Krebsbiologie.„Dies ist kein hypothetisches Konzept; es ist derzeitige Realität. Über die Hälfte der am meisten verwendeten Industriechemikalien sind dafür bekannt, toxisch auf das Gehirn und Nervensystem zu wirken. Sie reduzieren die Intelligenz und beeinflussen das Verhalten.“

„Diese Tragödie ist von uns hausgemacht. Aber es ist dennoch eine absolute Tatsache, dass wir jegliche Kraft dazu besitzen, diese Tragödie zu beenden. Welcher Teil der Krankheiten oder der Toten auch immer durch Gifte, die vom Menschen hergestellt wurden, ausgelöst wurde, er kann vermieden werden. Wir haben jetzt die Wissenschaft, um die Ursachen ausreichend zu verstehen, und ebenso haben wir die Wissenschaft, sie zu eliminieren.“

Philip J. Landrigan, einer der renommiertesten Wissenschaftler, wenn es um Kinder und deren Gesundheit geht, die durch unsere Umwelt in nie zuvor gewesener Form beeinträchtigt wird, schrieb daher: „Es ist ein Muss zum Lesen für alle, die sich um Kinder, Familien und die Zukunft Amerikas kümmern.“

Man könnte den Satz von Philip J. Landrigan getrost an alle Politiker und Verantwortlichen auf unserem Planeten richten; mögen sie begreifen und handeln zum Wohle der Menschen, nicht in erster Linie zum Wohle einer Industrie, die die Zukunft der Folgegenerationen auf dem Gewissen hat. Und mögen sie sich die Frage stellen, mit der Philip und Alice Shabecoff ihr Buch nach einem Zitat aus Rachel Carsons Buch über Alternativen, die offen stehen und Wege, die es gäbe, die man nur beschreiten muss, beschließen:

„Should we not send our children down that safer road?“

Buchhinweis: Philip und Alice Shabecoff, Poisoned Profits, The Toxic Assault on Our Children, Random House, New York, 2008, ISBN: 978-1-4000-6430-4.

8 Kommentare zu “Vergiftete Profite – Poisoned Profits”

  1. Energiefox 20. September 2008 um 12:35

    Ich meine im Bücherjournal wurde vor etlichen Jahren „Der stumme Frühling“ vonRachel Carson vorgestellt. Es ist in Amerika wie eine Bombe eingeschlagen. Wer würde nicht traurig sein, wenn im Frühling kein Vogel mehr singt, weil durch die Pestizide alle Vögel vernichtet haben. Heute so schient mir, kann uns nichts mehr aufwühlen. Wenn ich an nur an meine Aktion Schutz von Straßenbegleitgrün denke, hier sollte man doch meine ja wir sparen Geld schonen die Umwelt und hören sofort damit auf wöchentlich die Straßenränder abzumähen. Nein es passiert nichts, erst ein Verein muss so langsam hier wieder Naturbewusstsein vermitteln. Ich hoffe das Buch findet Beachtung. Was noch wichtiger ist wir sollten endlich Handeln bevor die Kinder eventuell eine grauenhafte und unwirtliche Zukunft bekommen.
    Ein in Japan berühmter Schriftsteller (vor etlichen Jahren) hat durch Selbstmord sein Leben ein Ende bereitet. Mishima, er konnte nicht mehr ertragen die unsägliche Distanz zwischen Wort und Tat. Mir scheint auch heute wir wissen unglaublich viel aber wir reden nur. Hoffentlich wird
    das Buch auf Deutsch übersetzt.
    Gruß Energiefox

  2. Energiefox 20. September 2008 um 13:58

    Ich möchte Mishima jetzt auf keinen Fall als Helden aufzeigen. Seine Werke zu beurteilen traue ich mir nicht zu. Er sollte nur als Beispiel dienen wozu es kommen kann, wenn Wort und Tat nicht mehr vereinbar zu sein scheinen.

    Klaus Maria Brandauer sagte mal sinngemäß in einer Diskussion über Toleranz, wir sollten in Bezug auf alle Formen des menschlichen Daseins überprüfen, ob wir die Wahrheit verkünden. Natürlich kein Mensch hat die vollkommene Wahrheit gepachtet, wenn wir dann jeweils bei neuen Erkenntnissen unseren Begriff von Wahrheit korrigieren, wären wir fein raus.

    Ich denke das Buch ist auch so ein Versuch der Wahrheitsfindung.

    Gruß Energiefox

  3. Eike 20. September 2008 um 14:27

    Auch ich würde das Buch gerne lesen, bin aber leider nicht in der Lage, englische Bücher zu lesen.
    Es wäre zu wünschen, dass solch ein informatives Buch recht bald ins Deutsche übersetzt wird.

  4. Silvia 22. September 2008 um 18:05

    Hallo Eike, hallo Energiefox
    das Buch ist ganz neu erschienen und bis jetzt nur in englischer Sprache erhältlich. Ich bin aber zuversichtlich, dass es übersetzt wird. Ich höre nach für Euch.

    Grüsse,
    Silvia

  5. Energiefox 25. September 2008 um 15:00

    Meine beiden Schwestern waren auch mal so klein und niedlich. Ich habe sie so wie meine Neffen mit dem Kinderwagen durch die Landschaft geschoben. Ich bin Techniker und denke, dieses Kind kann, wenn wir vernünfig mit der Technik und der Natur umgehen, eine prima Zukunft haben. Nur auf beiden Gebieten wird da heute unglaublich viel Mist gemacht. Produkte werden nicht auf Langlebigkeit und Unschädlichkeit getrimmt und die Natur wird überwiegend nur auf Gewinn hin ausgebeutet bzw. zerstört.

    Wo bleibt unsere Intelligenz, die da schweigt, früher gab es mal Leute wie Alexander und Margarete Mitscherlich, die zu vielen Themen ihre unbequemen Meinungen sagten. Heute höre ich da aber kaum noch, dass die sogenannte Intelligenz sich kritisch meldet. Diese Leute, wollen sich vermutlich nicht Ihre Karriere versauen.

  6. Mary-Lou 29. September 2008 um 22:07

    Dieses Buch „Vergiftete Profite“ von Philip und Alice Shabecoff, ist sehr zeitgemäß und wertvoll, ich freue mich schon auf die deutsche Fassung.

    Wenn diese vorliegt, werde ich sie gerne an Familien mit Kindern empfehlen, die ihre Kinder z. B. mit Düften im Schlafzimmer, durch Passivrauchen usw. bereits in früher Kindheit gesundheitlichen Schaden zufügen. Oft ist es reine Unwissenheit der Eltern. Aber gerade Familien mit Kindern stehen dem Thema offener gegenüber, als andere Mitmenschen. Das habe ich die letzen Jahre verstärkt so erlebt.

    Viele Menschen sind einfach so eingefahren in ihre Gewohnheiten, sie können sich partout nicht vorstellen, dass der Faktor Umwelt solch gravierende schädigende Auswirkungen auf unser aller Gesundheit begründet.

  7. Lucie 30. September 2008 um 02:08

    Das allgemeine Profitdenken der heutigen Zeit wird uns allen das Genick brechen.

    @Energiefox

    Du hast recht, man hört kaum mehr Kritik übende Stimmen, nur einige Wenige melden sich zu Wort, die Karriere geht heute über alles, die Intelligenz gerät ins Hintertreffen, scheinbar sind nur noch Wirtschaftsinteressen angesagt. Doch ständiges Wirtschaftswachstum, ungebremster Raubbau der Natur, Karrieredenken an erster Stelle und mannigfache Geldvermehrung lassen sich nicht ungebremst fortführen, wenn der Staat durch die vielen Umweltkranken (MCS, Krebs, Neurodermitis, Allergien, Asthma, Parkinson usw.) selbst ins dauerhafte Kränkeln gerät, schon gar nicht mehr.

    Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann werden es viele von denjenigen, die mit dem Finger auf uns zeigen und uns ins Abseits drängen, auch kapieren, und sei es nur gezwungenermaßen, denn die Belastung der Öffentlichen Hand, durch die vielen unnötigen Arbeitsausfälle und zukünftig weiter ansteigenden Zahlen von Erwerbsminderungsempfängern, wird die Verantwortlichen lehren zu handeln, gezwungenermaßen, aber die Zeit wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher – leider!

    Gruss Lucie

  8. T-Rex 1. Oktober 2008 um 20:21

    Das Buch habe ich mir geordert.
    Zu Weihnachten werde ich es mit noch ein paar Infos zusammen an gute Freunde verschenken. Ich habe ein paar Freunde die ihre Augen nicht vor allem verschließen und die kapiert haben, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Kommentar abgeben: