MCS Blogfrage der Woche: Kann man trotz Chemikalien-Sensitivität (MCS) Freundschaften und Bekanntschaften schließen?

mcs-paar-x.jpg

Ohne Zweifel – MCS macht einsam. Alleine schon das Problem, dass die meisten Menschen Duftstoffe benutzen, nach Weichspüler riechen oder viele immer noch rauchen, macht es für Chemikaliensensible schwer Kontakte zu pflegen. Noch schwieriger dürfte es sein neue Freundschaften und Bekanntschaften zu schließen und zu erhalten.

MCS Blogfrage der Woche:

  • Ist es Euch trotz MCS gelungen neue Freunde zu finden? Vielleicht sogar den Mann oder die Frau fürs Leben?
  • Wo und wie habt Ihr Bekanntschaften geschlossen?

9 Kommentare zu “MCS Blogfrage der Woche: Kann man trotz Chemikalien-Sensitivität (MCS) Freundschaften und Bekanntschaften schließen?”

  1. Eric 31. August 2008 um 22:02

    Cooles Foto Silvia!

    Ja, es wird in der Tat einsam um einem durch MCS. Da die Belastung durch Duftstoffe stetig ansteigt, habe ich immer größere Probleme mich im Freien mit anderen Menschen aufzuhalten. Somit ist die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen ziemlich eingeschränktl!

    Aber mein freundlicher, eine Straße weiter wohnender Nachbar, wurde zwar nicht mein neuer Freund, aber es ist eine schöne Nachbarschaft entstanden. Man unterhält sich mal am Gartenzaun und wir haben uns gegenseitig auch einmal eingeladen. Es ging eigentlich ganz gut für mich. Das sehe ich für mich schon einmal als Erfolg an, in meinem sonstigen sehr engen Schneckenhaus.

    Wer weiß wie´s weitergeht,

    Gruss Eric

  2. Mary-Lou 1. September 2008 um 06:35

    Es ist ziemlich schwierig mit MCS (Chemikalien-Sensitivität) Freundschaften oder Bekanntschaften zu schließen, da heutzutage fast niemand mehr Rücksicht auf Andere nehmen möchte. Daher ist es eher die Regel, dass bestehende Freundschaften/Bekanntschaften an MCS zerbrechen. Ich denke, so ist es sicherlich jedem MCS-Betroffenen schon ergangen. Mir ebenfalls und wie Ihr wisst, sind solche Erfahrungen besonders schmerzlich.

    Doch ich kann auch über das fast Aussichtslose berichten, an das ich schon garnicht mehr geglaubt habe, ich habe eine ganz liebe Freundin hinzugewonnen und zwar durch das CSN-Forum. Es kam durch E-Mails zustande und wir haben uns sogar schon persönlich getroffen. Schade dass wir nicht noch näher zusammenwohnen, dann wäre es noch besser. Ebenso habe ich weitere nette Kontakte knüpfen können, die mir ebenfalls viel bedeuten und für mich E-Mail-Freundschaften geworden sind. Ich finde die Möglichkeiten des Internets sind unheimlich wichtig für MCS-Kranke, da sich durch das Internet bzw. E-Mail für uns MCS-Betroffenen einige Möglichkeiten eröffnen, die ansonsten undenkbar für uns wären.

    Hoffentlich habt Ihr auch ein paar positive Erfahrungen machen können, sie trösten über die vielen negativen hinweg.

    Liebe Grüsse
    Mary-Lou

  3. Bongo Wongo 1. September 2008 um 12:55

    Ich bin schon froh, wenn ich ein paar meiner langjährigen Freundschaften und Kontakte aufrecht erhalten kann. Bei mir sind einige Freundschaften durch MCS auseinandergegangen. Für mich völlig unverständlich, wären meine Freunde an MCS erkrankt und ich gesund, hätte ich mich so gut es ginge, an deren Bedürfnisse angepasst. Ist doch ein Witz, dass wegen dem ganzen Duftstoff-Gehabe langjährige Freundschaften zerschellen. Von mir aus gäbe es das nicht, das ist mal sicher. Aber so sind die Kerle heutzutage, scheinbar ist alles nur noch oberflächlich.

    Neue Freundschaften konnte ich durch die ganze MCS-Geschichte leider nicht schließen, Kontakt zu anderen habe ich ziemlich wenig.

  4. K. Fux 1. September 2008 um 19:58

    Es ist für mich sehr schwer als lebenslustiger und kontaktfreudiger Mensch, damit klar zukommen, mit der Zeit immer mehr in die Isolation zu geraten. Etliche Kontakte sind durch meine MCS-Erkrankung und der Tatsache, dass fast niemand mehr bereit ist, sich in seinem Duftstoffkonsum für mich ein wenig einzuschränken, leider eingeschlafen und Freundschaften daran kaputt gegangen. Als MCS-Kranker Freundschaften zu schließen, erachte ich als die große Ausnahme. Mir ist es bisher leider nicht gelungen.

  5. Tacheles 2. September 2008 um 12:37

    Wem sagt Ihr das, es ist extrem schwierig seine bisherigen Kontakte aufrechtzuerhalten. Durch das Internet habe ich aber einige neue Bekanntschaften schließen können. Ab und zu telefonieren wir auch mal. Das nenne ich für mich schon mal einen riesen Erfolg.

  6. Terminator 2. September 2008 um 15:48

    Das Photo verdeutlicht, wie es uns MCS Betroffenen doch eigentlich geht.

    Kennenlernen würde ich auch gerne einmal jemand, aber das ist leichter gesagt als getan. Ohne Internet wäre die Angelegenheit noch schwieriger. Mir tun diejenigen leid unter uns, die zusätzlich stark elektrosensibel sind und dieses Medium leider nicht nutzen können. Das nenne ich extreme Isolation.

  7. Alex 6. September 2008 um 22:53

    Internetfreundschaften ja, aber im normalen Alltag ist es schier unmöglich mit MCS neue Freundschaften zu schließen und geschweige denn aufrecht zu erhalten. Fast alle von uns haben derbe Verluste an Freundschaften hinnehmen müssen. Da bleibt kaum noch ein Freund übrig, weil wir nichts mehr mitmachen können. ÜBer den Verzicht auf Duftstoffe den kaum einer erbringen will, fange ich nicht erst an zu reden.

  8. Andi 11. September 2008 um 18:28

    Richtige Freundschaften schließen, das klappte bei mir bisher leider nicht. Es ist kaum möglich die bestehenden Beziehungen aufrecht zu erhalten, auf Grund der vielen Einschränkungen. Da habe ich von mehr als einem Freund den Tritt in den Allerwertesten bekommen.

    Da ich kaum was unternehmen kann und sich meine Freunde bei einem Besuch bei mir zu Hause auf mich umstellen müssen, gingen leider einige Freundschaften kaputt. Ich glaube, heute mag keiner so richtig Rücksicht nehmen auf andere, sei es im Freundeskreis oder gar in der eigenen Familie.

    Dies sind meine Erfahrungen, und es sind bittere Erfahrungen.

  9. Jeannie 4. Oktober 2008 um 18:11

    Als MCS-Erkrankte Freundschaften zu schließen, ist mir bisher nicht gelungen. Doch, so wie Alex berichtet, Internetfreund- und E-Mailfreundschaften, das klappt prima, aber Freundschaften von Angesicht zu Angesicht, das sehe ich als schier unmöglich an. MCS Betroffene müssen viel einstecken, aber manchmal ist die Einsamkeit schlimmer zu ertragen, als sämtliche Symptome.

Kommentar abgeben: