ACHTUNG: Reinigungsmittel können Giftgasalarm auslösen

 capitol-washington-ii.jpg

Es war schon spät, nicht mehr viele Menschen befanden sich im Gebäude. Ein schriller Alarm hallte durch die weiten Hallen und Gänge des Capitol in Washington. Der Alarmton bedeutet NERVENGIFT. Glücklicherweise war es nicht tagsüber, denn dann befinden sich viele Senatoren und Angestellte im Gebäude.  

Trotz bedrohlichem Alarmton, gab es keine Panik, man befolgte die Weisungen des Sicherheitspersonals, bewahrte Ruhe. Etwa 200 Personen, darunter mindestens 9 Senatoren, mussten in eine gesicherte Tiefgarage evakuiert werden. Elektronische Sicherheitssensoren im Gebäude hatten die Existenz eines Nervengiftes lokalisiert und den Alarm ausgelöst. Spätere Tests und Spezialuntersuchungen der Polizei verliefen negativ, man fand heraus, dass ein Reinigungsmittel, das von den Putzfrauen verwendet worden war, den Nervengiftsensor ausgelöst hatte. 

Autor:

Silvia K. Müller 

Copyright: CSN-Chemical Sensitvity Network

Literatur:

Capitol Tests negative for Nerve Agent, Lara Jakes Jordan, Juan-Carlos Rodriguez, Associated Press, 9.Februar, 2006.

6 Kommentare zu “ACHTUNG: Reinigungsmittel können Giftgasalarm auslösen”

  1. Franz 2. Juni 2008 um 21:09

    Ich schätze mal, es war Chlorgas, was die übereifrigen Putzkolonnen erzeugt haben.

    Es passiert nämlich immer wieder, dass Hausfrauen, Hausmänner, Putzfrauen und Putzmänner Chemikalien zusammenschütten, die hochgiftige Gase bilden. Manchmal endet das Putzen dann mit dem Tod.

    Das Medienzentrum der Stadt Mühlheim an der Ruhr hat einen Aufkärungsfilm zum Thema Putzmittelchemie im Verleih:

    „5604126 Putzmittelchemie: Gefahren bei der Anwendung
    Typ: 56 Länge: 1:21 min f Produktionsjahr: 1989

    Die Filmsequenz demonstriert eindrucksvoll, welche Gefahren beim Mischen verschiedener Reinigungsmittel bestehen: Die Kombination von flüssigen Rohr- und WC-Reinigern setzt Chlorgas frei, ein starkes Nervengift. Feste, basische Rohrreiniger und saure WC-Reiniger setzen bei gleichzeitiger Verwendung Wärmeenergie frei. Starker Temperaturanstieg im Abfluss kann zum Hochspritzen von Lauge führen und Verätzungen zur Folge haben“.

    http://www.muelheim-ruhr.de/antares/index.php?i=7&id=0400606

    Es ist unverständlich, dass so gefährliche Chemikalien in den Drogerieregalen stehen. Zwar gibt es Warnhinweise. Aber nicht jeder, der ein Putzmittel erwirbt, liest auch den „Beipackzettel“. Auch in der gewerblichen Anwendungen sind diese Hämmer überflüssig.

  2. Henriette 3. Juni 2008 um 11:24

    Von meinem Umweltmediziner weiß ich, dass er sehr viele ehemalige Putzfrauen als heutige MCS-Betroffene zur Schar seiner Patienten zählt. Es ist ungeheuerlich, mit welchen Chemie-Bomben Tag für Tag herumgewirkt wird. Sauber wird es auch mit weniger schadstoffbeladenen Putzmittel. Daran sollten alle einmal denken. Auch der Trend zu antibakteriellen Reinigungsmittel ist völlig überzogen, denn dadurch wird vielfach erst der Grundstein zum Krankwerden gelegt.

    Die vielen chemischen Bestandteile unserer Putzmittel sind völlig überflüssig und stellen potentielle Krankmacher dar.

    Weniger ist mehr, das lässt sich auch bei Putzmitteln prima anwenden.

  3. Eric 3. Juni 2008 um 14:36

    Wahnsinn, Nervengift-Alarm im Capitol in Washington, ausgelöst durch Putzmittel. Da kann man mal sehen, mit welchen Chemie-Hämmern die armen Putzfrauen dort rumhantieren müssen. Mir tun auch alle anderen leid, die diesen Stoffen dann im Nachhinein ausgesetzt sind, sie wirken mit großer Wahrscheinlichkeit nach, mit Auswirkungen auf deren Gesundheit.

    Dieser Giftgas-Alarm im Washingtoner Capitol sollte die Menschheit zum Nachdenken und Handeln anregen.

  4. Adele 3. Juni 2008 um 15:45

    Reinigungsmittel stören mich nicht erst seit ich an MCS erkrankt bin. Ich konnte den Geruch noch nie so recht vertragen.

    Kein Wunder, jetzt weiß ich auch warum.

  5. Mary-Lou 4. Juni 2008 um 17:07

    Mir ist unbegreiflich, wie man solche Chemie-Bomben auf die Menschheit loslassen kann und all das nur, um zu putzen. Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen, Menschen mit Chemikalien-beladenen Putzmittel gesundheitlich zu schädigen. Aber genau das passiert mit herkömmlichen aggressiven Reinigungsmittel. Der Gesetzgeber müsste hier dringend eingreifen. Was solche Mittel anrichten können, belegt ja dieser Blog-Bericht.

    Es ist ungeheuerlich, wie die Chemie unseren Alltag diktiert und uns allesamt gesundheitlichen Schaden zufügen kann.

  6. Reinigungsmittel 23. Februar 2013 um 20:37

    Da kann man mal sehen welche Auswirkungen Reinigungsmittel haben können.

Kommentar abgeben: