WIDERLEGT Lüge Nummer 1: MCS existiert nicht

richter-ii.jpg

Chemikalien-Sensitivität (MCS) wurde immer wieder als Behinderung/ Schädigung in Gerichtsprozessen in verschiedenen Ländern anerkannt

Seit den fünfziger Jahren wird in der Medizin mit steigender Tendenz über Menschen berichtet, die auf geringste Konzentrationen von Chemikalien reagieren, auf die die Allgemeinbevölkerung keine nennenswerten Beeinträchtigungen zeigt. Anfangs waren es nur einzelne Ärzte, wie der amerikanische Arzt Theron Randolph, die auf die Symptome dieser Menschen auf minimale Konzentrationen von Abgasen, Pestiziden, Druckerschwärze, Duftstoffe, etc. aufmerksam geworden waren und darüber berichteten. Heute sind es Ärzte in nahezu jedem Land, die Patienten mit Chemikalien-Sensitivität betreuen.

Warum leiden plötzlich Millionen an einer „nicht existenten“ Krankheit?

Eines ist seit den ersten Beschreibungen der Krankheit gleich geblieben, die Menschen, die Erkrankten, hatten in der Regel nie zuvor von MCS gehört. Sie kannten sich in den allerseltensten Fällen (Ausnahme z.B. Gruppe von Personen von einem Arbeitsplatz, an dem sie gemeinsam durch Chemikalien krank wurden). Die Chemikaliensensiblen stammten vielmehr aus den verschiedensten Ländern oder Regionen, gehörten nicht der gleichen Rasse, Bevölkerungsschicht, Berufsgruppe oder dem gleichen Bildungsniveau an. Manche davon leben sogar in entlegenen Gegenden ohne Fernsehen, Zeitung oder anderen Möglichkeiten, um je von der Krankheit gehört oder gelesen zu haben. Treffender, als es Marlene Catterall aus Ottawa bei einer Debatte des kanadischen Unterhauses sagte, kann man die Situation der Chemikaliensensiblen kaum beschreiben:

„Es gibt da beim Management und der Regierung einige Tendenzen, die diese Probleme (Umweltsensibilitäten) nicht ernst nehmen und die glauben lassen, dass sie es mit einer Gruppe von Hypochondern zu tun haben. Ich denke, kein verantwortungsbewusster Arbeitgeber kann wirklich glauben, dass eine Gruppe von Angestellten plötzlich über Nacht zu Hypochondern wird. Dies sind sehr reale Probleme, sie sind nicht unbekannt in der internationalen Wissenschaft und verdienen sehr ernsthafte Aufmerksamkeit seitens der Regierung.“ (1)

Hunderte von Studien für eine Krankheit, die es nicht gibt?

Ab den sechziger Jahren fing man an, wissenschaftlich über Chemikaliensensitivität zu forschen, und erste Doppelblindstudien belegten schon damals, 1963, dass die Beschwerden der Patienten real sind und Erkrankte sich von Normalpersonen durch ihre Reaktionen auf Chemikalien unterscheiden. (2-4) Heute ist die Zahl der wissenschaftlichen Studien auf über 800 angewachsen (5,6).

Behörden weltweit einer „nicht existenten“ Krankheit aufgesessen?

Aus den verschiedensten Ländern wird Bericht über chemikaliensensible Menschen erstattet. Epidemiologische Studien aus aller Herren Länder belegen, dass nahezu überall dort, wo Chemikalien verstärkt zum Einsatz kommen, es auch Menschen gibt, die chemikaliensensibel sind. Behörden nehmen das Gesundheitsproblem dieser Patientengruppe zunehmend zur Kenntnis und erörterten in Berichten, beriefen eigens dazu veranlasste Kongresse, verankerten Gesetze zum Schutz dieser Patientengruppen, und Ministerien beriefen Patientenvertreter in Gremien, die Entscheidungen zum Wohle der Allgemeinheit treffen. Richter sprachen in zahlreichen Fällen Recht hat zu Gunsten Chemikaliensensibler.

Es gibt in den USA und Kanada seit vielen Jahren von staatlichen Behörden und Gewerkschaften geführte Programme, die für eine effektive Integration von Chemikaliensensiblen sorgen, statt sie völlig aus der Gesellschaft auszustoßen. Das erste groß angelegte Programm startete 1993. Es gab dazu sogar Arbeitsbücher und ein Video für Mitarbeiter und Vorgesetzte zur besseren Veranschaulichung. (7-9) Und würden Behörden tatsächlich Häuser bauen für Menschen mit einer Krankheit, die nicht gibt?

Würde eine „nicht existente“ Krankheit an renommierten Kliniken diagnostiziert?

Mediziner in Kliniken und Praxen in den verschiedensten Ländern diagnostizieren Chemikalien-Sensitivität bei ihren Patienten. Zum Verbund der amerikanischen und kanadischen Kliniken für Arbeits- und Umweltmedizin, kurz AOEC genannt, gehören viele der renommiertesten Kliniken weltweit. Harvard, Johns Hopkins, Yale, Mount Sinai sind darunter. In diesen Kliniken zählt Multiple Chemical Sensitivity seit Jahren zu den Diagnosen, die am Häufigsten gestellt werden. Niemand käme auf die Idee, die Qualifikation dieser Kliniken in Abrede zu stellen, indem er behauptet, man diagnostiziere dort eine Krankheit, die es überhaupt nicht gibt. (10)

Würde Diskriminierung einer Krankheit geahndet, wenn es sie nicht gibt?

Die kanadische Menschenrechtskommission tritt explizit für die Rechte von Chemikaliensensiblen ein und bietet diesen Menschen in jedem einzelnen Fall von Diskriminierung Hilfe an. Zum Tatbestand der Diskriminierung gehört auch eine Behauptung gegenüber einer an MCS erkrankten Person, dass er unter eine Krankheit leide, die nicht existiert. Maxwell Yalden, ehemals Vorsitzender der Kanadischen Menschenrechtskommission, äußerste sich zu der Behauptung „MCS existiert nicht“, bereits 1990 in unmissverständlicher Form:

„Ich und meine Kollegen empfinden alles, was Umweltsensibilität betrifft und alle damit verbundenen Angelegenheiten als sehr bedauerlich. Es gibt eine Tendenz in vielen Kreisen, diese Erkrankung tot zu reden oder so zu behandeln, als gäbe es sie nicht. Sie schütteln ihre Köpfe; sie sagen, es gibt einfach keine Möglichkeit, mit manchen Menschen umzugehen. Unsere Einstellung jedoch ist, dass es ein Problem ist, ein echtes Problem. Es ist ein Problem, unter dem manche Menschen leiden, und sie leiden sehr schmerzhaft. Sie leiden noch mehr wegen des Demütigungsfaktors. Niemand nimmt sie ernst. Wir glauben, dass es ein großes Ausmaß öffentlicher Missverständnisse gibt, und wir möchten versuchen, sie zu beseitigen.

Wir werden jeder Beschwerde von jeglicher Person nachgehen, die glaubt, dass man sie diskriminiere, weil sie an Umweltsensibilitäten leidet. Es ist nicht an uns, über medizinische Sachverhalte ein Urteil zu sprechen – und es gibt medizinische Sachverhalte. In der Medizinwelt gibt es ein großes Ausmaß von Meinungsverschiedenheiten bzw. Fehlen von Einstimmigkeit betreffs dieses Syndroms. Wir denken, es ist klar, dass es eine Krankheit ist. Es ist ein Problem. Es ist keine Illusion. Ich denke, wir alle haben die Aufgabe, den Menschen zu helfen zu verstehen, was involviert ist und etwas dagegen zu tun.“ (11)

Und seit wann können Mäuse perfekt lügen?

Auch wenn jemand all diesen Millionen von chemikaliensensiblen Menschen aus den verschiedensten Ländern und ihren Ärzten keinen Glauben schenkt und vielmehr davon ausgeht, dass die Patienten und deren Ärzte aus bislang unerfindlichen Gründen plötzlich eine Krankheit kreieren und es schaffen, ein solches Mysterium über ein halbes Jahrhundert am Leben zu halten und sogar dafür zu sorgen, dass immer mehr Menschen darunter leiden, so bleibt für diese Ungläubigen eine die Tatsache: Mäuse können weder lügen, noch sind sie hysterisch veranlagt. Labormäuse können nicht als Krönung der Perfektion in kontrollierten Studien Chemikalien-Sensitivität simulieren (12).

Autor: Silvia K. Müller, Mai 2008

Literatur: Anm.: Man könnte Hunderte von Literaturstellen aus aller Welt aufführen, wir beschränken uns auf eine begrenzte Zahl von Beispielen zur Veranschaulichung.

  1. Marlene Catterall, M.P. ( Ottawa West), Hansard, House of Commons Debates, 5. Juni, 1990
  2. Kailin, E. and C. Brooks. 1963. Systemic toxic reactions to soft plastic food containers: a double-blind study [of MCS patients]. Med.Ann.Washington DC 32:1-8.
  3. Kailin, E. and C. Brooks. 1965. Cerebral disturbances from small amounts of DDT; a controlled study [of MCS patients]. Med..Ann.Washington DC 35:519-524.
  4. Kailin, E. and A. Hastings. 1966. Electromyographic evidence of DDT-induced myasthenia [in MCS patients]. Med.Ann.Washington DC 35:237-245.
  5. Silvia K. Müller, Wissenschaftlicher Sachstand zu MCS, CSN Blog, Jan.2008
  6. MCS Bibliographie, http://www.csn-deutschland.de/mcs_bib_main.htm
  7. Multiple Chemical Sensitivities at Work: A Training Workbook for Working People, New York: The Labor Institute, 1993
  8. Videotape „MCS: An Emerging Occupational Hazard.“ New York: The Labor Institute, 1993
  9. Job Accommodation Network, Tracie DeFreitas Saab, Accommodation and Compliance Series: Employees with Multiple Chemical Sensitivity and Environmental Illness, 01/02/06.
  10. AOEC Clinic Directory, 2005 -2008
  11. Maxwell Yalden, former CHair Canadian Human Rights Commission, Hansard, House of Commons Minutes of Proceedings and Evidence of the Standing Commitee on Human Rights and the Status of Disabled Persons, 10. Mai 1990
  12. Anderson RC, Anderson JH., Sensory irritation and Multiple Chemical Sensitivity, Toxicol Ind Health. 1999 Apr-Jun;15(3-4):339-45.

12 Kommentare zu “WIDERLEGT Lüge Nummer 1: MCS existiert nicht”

  1. Mary-Lou 18. Mai 2008 um 14:28

    Danke für diesen interessanten Blog, die eine von vielen MCS-Lügen bestens widerlegt. MCS ist durch die WHO als organische Erkrankung gelistet. Ich glaube daher kaum, dass es möglich ist, Chemikaliensensitivität als nicht existent abzutun. Solche Behauptungen führen leider nur zu unzähligen Neuerkrankungen, die eigentlich zu verhindern wären.

    Können sich die dafür Verantwortlichen solches Fehlverhalten leisten?

  2. Clarissa 18. Mai 2008 um 16:40

    Guten Tag Frau Müller, nun bin ich platt – Wenn jetzt noch jemand daher kommt und behauptet, es gibt kein MCS, der tut mir leid, weil Er oder Sie nicht lesen kann.
    Wer lesen kann und auch nur einen mittleren IQ hat, der kann MCS nicht mehr länger leugnen.

    Vielen Dank für die Offenlegung so einiger Tatsachen die MCS als existent belegen.

  3. Eric 18. Mai 2008 um 20:28

    Ich finde auch, die Zeit der Lügen sollte endgültig der Vergangenheit angehören, bei so vielen fundierten Fakten, wie sie alleine durch diesen Blog und all die anderen Berichte hier im gesamten Blog, belegen. Die Verleugnungen und Behauptungen sind untragbar, die Tatsachen beweisen es.

    Danke Silvia, für Deine unermüdliche und äußerst wertvolle Arbeit.

    Gruß Eric

  4. Princess 19. Mai 2008 um 07:14

    Mir ist nicht bekannt, dass man mit irgendeiner anderen Patientengruppe derart ignorant und verlogen umgeht, als mit uns Chemikaliensensiblen. MCS-Patienten müssen zusätzlich zu ihren extremen Einschränkungen und ihrem vielfältigen Beschwerdebild völlig Unnötiges ertragen. Es ist nicht hinnehmbar, dass man MCS als nicht existent erklärt, behauptet, man könne MCS nicht nachweisen usw.

    Das Krankheitsbild MCS kann man nicht verleugnen, es ist bittere Realität, die leider einer ständigen Zuwachsrate unterliegt. Es gibt Massen an ausländischen Studien, die MCS als existent und als organische Erkrankung belegen. Umweltschutz beschränkt sich eben nicht nur auf den CO²-Ausstoß und Feinstaubbelastung, es gibt noch sehr viele andere Faktoren, die es zu beachten gilt. Auch wenn sie die Interessen der Industrie durchkreuzen.

    Die Passivität, Ignoranz und die Lügen auf breiter Linie, ist meiner Meinung nach ein Fall für die Menschenrechtskommision. Die Diskriminierung, das Betrügen um gerechtfertigte Ansprüche usw., muss endlich ein Ende haben, denn was wir MCS-Betroffenen überflüssigerweise zu unserer Erkrankung hinnehmen müssen, ist unmenschlich und demütigend.

  5. Analytiker 19. Mai 2008 um 13:56

    Gut dass all die Lügen aufgezählt und beim Namen genannt werden und somit deren Widerlegung für alle ersichtlich ist. Die Zeit der Lügen dauerte viel zu lange, es ist dringend notwendig, bessere Zeiten für alle Chemikaliensensiblen und MCS-Patienten einzuläuten.

    Weiter so!

  6. Janik 19. Mai 2008 um 16:07

    Aus dem MCS Report des dänischen Umweltministerium

    Seite 92:
    „Although great uncertainties and a great need for more knowledge concerning MCS still exist, our present knowledge indicates that MCS is a reality and that some people are particularly sensitive to exposure to low concentrations of chemicals“.

    … MCS ist Realität steht auch dort.

    http://www2.mst.dk/common/Udgivramme/Frame.asp?http://www2.mst.dk/udgiv/Publications/2005/87-7614-548-4/html/default_eng.htm

  7. Spider 21. Mai 2008 um 10:59

    Lächerlich, all die vielen Lügen über MCS (Chemikalien-Sensitivität)!

    Gäbe es Chemikaliensensitivität nicht, würde die WHO, MCS wohl kaum als organische Erkrankung listen (WHO ICD-10 T78.4).

    Außerdem wird MCS in den Anhaltspunkten 2008 für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX), unter 26.18 geführt.

    Für eine nicht existierende Erkrankung würde wohl kaum dieser Aufwand betrieben!

    Wäre MCS nicht existent, gäbe es die neu gegründete Schweizer MCS Wohnbaugenossenschaft nicht!

    Siehe hierzu folgenden CSN-Blog:

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/02/09/schweiz-vier-auf-einen-streich-und-eins-obendrauf/

    Auszug aus dem Blog:

    „Schweiz: Vier auf einen Streich und Eins obendrauf“
    Jetzt ist Ende in Sicht, denn diese Woche wurde die Wohnbaugenossenschaft “Gesundes Wohnen MCS” gegründet. Christian Schifferle ist Präsident der Genossenschaft, die das Ziel hat, Wohnraum und Notunterkünfte für Chemikaliensensible zu schaffen. Ein Anteilschein kostet 500.- Fr. Über 35 Genossenschafter sind schon dabei, darunter 5 Ärzte, die Toxikologin Prof. Dr.Margret Schlumpf, Uni Zürich und der Schweizer Schauspieler Beat Marti.

    Oder betitelt man die dafür Verantwortlichen hierzulande allesamt als Lügner?

  8. Nelly 6. August 2008 um 10:19

    Bei uns werden bei Gutachten durch die Bank weg wichtige Beweise für MCS einfach mißachtet, so als existierten die Befunde und gravierenden Laborergebnissen sowie PET Untersuchungen nicht. PET gilt als ein entscheidender Nachweis um Schädigungen nachzuweisen. Man müsste diese Befunde auch mit einbeziehen bei Begutachtungen.

    Die Existenz von MCS ist nicht von der Hand zuweisen. Leider müssen MCS Betroffene ihre Rechte immer per Anwalt einfordern, sonst hätten sie keine Chance. Dieser unhaltbare Zustand muss sich ändern.

    Durch Chemikalien krank zu werden ist keine Seltenheit und MCS ist bittere Realität.

  9. Andi 18. August 2008 um 10:58

    Von wegen MCS gibt es nicht. Diese Krankheit ist sehr wohl existent. Sie zeigt mir täglich meine vielfältigen Grenzen auf. Außerdem habe ich einige Arztberichte mit diesem Befund. Allerdings wollte man in deutschen Umweltambulanzen nichts davon wissen, hier versuchte man mir psychogene Ursachen für meine schweren gesundheitlichen Schäden anzudichten.

    Ich will es einmal ganz klar ausdrücken, diese ganzen Lügengeschichten um MCS gehen mir gewaltig auf den Senkel!
    Ich habe MCS und MCS ist bei der Weltgesundheitsorganisation als Erkrankung anerkannt. Also was sollen die MCS-Lügen, die man uns hier aufzutischen versucht?

    Einfach nur lächerlich, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

  10. Wanderfalke 19. August 2008 um 19:28

    MCS ist von der WHO anerkannt. Man beachte, die WHO ist eine seriöse und anerkannte Organisation, also, was soll das ganze Theater?

  11. Silvia 26. September 2008 um 12:43

    Der Artikel „Lüge Nummer 1: MCS existiert nicht“,
    wurde in französische Sprache übersetzt. Hier der Link für Euch, falls Ihr jemanden habt, dem Ihr in dieser Sprache Infos über MCS weitergeben möchtet:

    http://www.contaminations-chimiques.info/?2008/07/04/412-les-10-plus-gros-mensonges-au-sujet-du-mcs-refutation-du-mensonge-n1-le-mcs-n-existe-pas

  12. X-Faktor 26. September 2008 um 20:24

    Das gefällt mir, die Wahrheit über MCS verbreitet sich über den ganzen Globus und ist nicht aufzuhalten.

    Im Gegensatz zu den infamen Lügen, diese sind schon lange unhaltbar.

    XXX

Kommentar abgeben: