Hallo und willkommen

bei unserer CSN-Blog Community für Chemikaliensensible (MCS – Multiple Chemical Sensitivity) und alle, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, mehr wissen zu wollen über das Leben, ja sagen wir ruhig das Überleben im 21. Jahrhundert.

Mich wundert es immer wieder, dass viele Menschen denken, mich kann Sensibilität auf Chemikalien nicht erwischen, ich bin ja nicht so empfindlich, und wie viele Leute Chemikaliensensibilität als Krankheit einer Minderheit deklarieren. Na ja, 15-30 % der Bevölkerung ist nicht gerade wenig, und es ist an der Zeit, aufzuhören, die Augen zuzuhalten und zu sagen „Du siehst mich nicht“. Es kann jeden erwischen, das habe ich in über einem Jahrzehnt Beratungsarbeit mit Chemikaliensensiblen beobachtet. Es waren arme wie reiche Leute dabei, jede Hautfarbe und alle möglichen beruflichen Fachrichtungen. Klar waren Ärzte oder gar Psychiater oder Psychologen, die plötzlich auf Parfüm, Zigarettenrauch, Tageszeitungen, frisch gepinselte Räume oder Putzmittel reagierten und vom eigenen Berufsstand für verrückt erklärt wurden, total erschüttert und verstanden die Welt nicht mehr. Doch mancher von jenen stellte sich auf die Hinterbeine und setzt sich heute als Fachmann für die Erkrankten ein.

Den Spieß umdrehen und die Chance erkennen, etwas zu ändern im eigenen Leben, ganz egal wie düster es aussieht im Moment, kann sehr positive Folgen haben. Keiner ist so motiviert wie jemand, den eine Sache selbst betrifft. Mein geheimer Wunsch ist es, dass Chemikaliensensible als genau die „Warnzeichen kurz vor Zwölf“ angesehen werden, die sie sind, und dass ein allgemeines Umdenken erfolgt.

Habt Ihr Ideen dazu? Interessante Erfahrungen? Sind Euch wichtige Informationen über den Weg gelaufen? Dann beteiligt Euch und seid mit dabei, um aus dem CSN-Blog eine spannende Plattform wachsen zu lassen, die Austausch unter Chemikaliensensiblen und lebens- und umweltbewussten Mitmenschen bietet.

Wer hat an der Uhr gedreht? Denkt dran, dafür ist es nie zu spät!

In diesem Sinne, herzlichst

Eure

Silvia

7 Kommentare zu “Hallo und willkommen”

  1. Mary-Lou 6. November 2007 um 09:37

    Hallo Silvia,

    da hast Du Recht. Viele Leute denken, ach ist Die empfindlich und schauen einem dann mit großen, ungläubigen Augen an. Gesunde Menschen begreifen oft garnicht, dass ihre jetzige Gesundheit keine Garantie für die Ewigkeit ist. Sie können sich eben nicht vorstellen, dass sie vielleicht sogar nur am seidenen Faden hängt. Denn oftmals gibt es keinen langen bzw. schleichenden Übergang von Gesundheit zu Krankheit. Das kann manchmal sehr schnell gehen.

    Ich habe einmal einen Filmbericht gesehen, über eine junge Frau, die plötzlich auch nichts mehr vertragen hatte und somit aus ihrem gesamten und früheren gesunden Leben herausgerissen wurde. Wir alle kennen das. Aber für mich war es damals der erste Bericht im Fernsehen darüber und ich erkannte, so wie mir geht es noch anderen Menschen!

    Es ist leider ein trauriges Bild, dass Gesunde oftmals eine abfällige Art uns MCS-Kranken gegenüber entwickeln. Ja, für viele sind wir äußerst unbequem. Denn wer mag schon, wenn er kerngesund ist und keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Gesundheit im Leben einstecken muss, dann Rücksicht nehmen auf Andere, denen es nicht so gut geht.

    Freiwillig wegen Unsereins ein Parfüm wegzulassen, anstelle eines Einkaufsbummel vielleicht „nur“ einen gemeinsamen Spaziergang zu unternehmen, kein Kino sondern vielleicht nur ein Fernsehenabend zu Hause… Dies sind für Gesunde, voll im Leben stehende Personen, eigentlich nur kleine Dinge, werden sie für uns in Kauf genommen, bedeuten sie für UNS unglaublich viel. Sie würden uns das Leben unheimlich erleichtern und das Gefühl vermitteln, doch noch dazu zugehören. Aber ich habe leider oft die Erfahrung machen müssen, dass diese Einschränkungen, diese Rücksichtnahme, für viele Gesunde eine unüberwindbare Barriere darstellen. Man kann diese Art von Rücksichtnahme heutzutage nicht mehr erwarten. Krankheiten wie Chemikaliensensitivität haben in der heutigen Gesellschaft keinen Platz. Überall zählt nur noch Profit und jeder braucht den besonderen Kick, jeder will das Beste für sich herausholen. Geiz ist Geil! So lautet das Motto und Rücksichtnahme wird zum Fremdwort, für die meisten jedenfalls!

    Allerdings haben wir Betroffenen den Nutzen, dass wir mit der Zeit sehr gut unterscheiden können was wahre FREUNDE sind. In den oftmals gemachten traurigen Erfahrungen, stellt diese Tatsache für mich auch etwas Positives dar. Wenn´s auch oft weh tut!!! Aber zum Glück sind ja nicht alle so!

    Mary Lou

  2. RoseWitha 18. November 2007 um 17:10

    holla, ich sitze seit stunden am computer und stelle emailanschriften zusammen und verschicke den luxenburg – aufruf zum amalgamverbot: ein paar mehr unterschriften, ein wenig mehr vernunft, das zünglein an der
    waage, das unseren nachkommen eine größere chance ermöglichen könnte auf ihr eigenes dasein mit weniger in ihnen arbeitenden neurotoxinen. ….
    nun gönne ich mir eine pause und etwas erfreuliches- silvias seiten, einige antworten und einen ersten gruss an euch alle, wo ihr auch immer sein mögt mit der frage-und problemstellung, die euch ins internet und auf diese seiten geführt hat. silvia, deine konsequente, informative, kämpferische anwesenheit bewundere ich immer wieder. ich halte es weniger lange am computer aus, als ich es mir wünschte . aber etwas ist besser als gar nichts.
    vorhin habe ich gedacht, das der aufruf doch auch in vielen arztpraxen ausliegen könnte. wir werden in den nächsten tagen in den bioläden kopien verteilen und am wochenende auf dem markt unterschriften sammeln. es ist ein relativ kurzer zeitraum. wer kinder in den gymnasien hat- könnte sie bitten auch dort zu sammeln, denn junge leute erkennen oft den ernst der lage früher, als die, die vom alltäglichen irrsinn schon müde geworden sind, computernetzwerke…..
    wir sollten gemeinsam überlegen und das wenig dem zufall überlassen…
    also pause und morgen weiter. rosewitha

  3. Silvia 18. November 2007 um 17:24

    Hallo Roswitha,
    toll was Du in die Wege leitest. Wenn jeder wie Du und Mary Lou ebenfalls einen so „kleinen Beitrag“ leisten würde, wären unsere Umweltprobleme auf diesem Planeten bald klitzeklein. Irgendwie werden wir es alle zusammen hinkriegen mehr Bewusstsein zu schaffen. Wenn man bedenkt, wie groß unsere Community schon ist und aus wievielen Ländern Chemikaliensensible Kontakte miteinander pflegen, habe ich Hoffnung.

    Gestern wurde Dr. Binz der Zivilcouragepreis verliehen. Endlich eine Anerkennung für einen aufrichtigen Arzt, der seit Jahrzehnten Mut zeigt und sich nicht duckt vor denen, die Tatsachen untergraben wollen und Chemikaliengeschädigte verhöhnen statt ihnen zu helfen. Ich schreibe morgen eine Pressemitteilung dazu und stelle sie auch hier im Blog mit Photos und Video ein.

    Alles Liebe,

    Eure Silvia

  4. Princess 14. April 2008 um 09:11

    Wow, was für ein toller Blog, mein Kompliment!
    Ich bin selbst Chemikaliensensibel und freue mich, das ich dieses Juwel entdeckt habe. Ich werde mich ein wenig in die überaus interessante Themen einlesen und habe sicher das ein oder andere zu berichten.

    Das Angebot hier ist sehr umfangreich hier und ich finde es klasse, dass auch andere Umweltsünden angesprochen werden, also nicht nur MCS. Denn alles hängt irgendwie zusammen.

    Herzliche Grüsse und macht weiter so,
    Princess

  5. Sophie S. 17. Juli 2008 um 11:53

    Hallo Silvia,

    das ist ein überaus gelungenen Informationsportal, das seines Gleichen sucht. Besonders gelungen finde ich die sachlichen wissenschaftlich belegten Forschungsergebnisse über Umweltkrankheiten wie z. B. Allergien, aber hauptsächlich die Fakten um MCS. Da ich selbst viele Jahre an Chemikaliensensibilität erkrankt bin, liegen diese schwerpunktmäßig in meinem Interesse.

    Aber auch die Informationsvielfalt über andere Umwelt-Themen und das gelungene Erscheinungsbild des gesamten Blogs, begeistern mich und meine Familie. Gelesen habe ich schon viel, aber nun habe ich mich endlich zum Kommentieren angemeldet.

    Ich freue mich auf viele weitere Informationen, auch von den Blogschreibern Thommy und Elly, die ebenfalls viel Interessantes berichten.

    Herzliche Grüsse
    Sophie

  6. Maria 11. Oktober 2008 um 09:59

    Liebe Silvia,

    herzliche Glückwünsche zum einjährigen Bestehen des CSN-Blogs!

    Heute vor genau einem Jahr hast Du Deine geniale Idee in die
    Tat umgesetzt und in nur so kurzer Zeit unheimlich viel erreicht.
    Und dass alles trotz starker MCS-Einschränkungen.

    Dir gebührt mein Respekt und ich sage heute „DANKE“ für all
    Dein Engagement und Deine Mühe.

    Auf viele weitere interessante, aussagekräftige und kritische Blogs!

    Liebe Grüsse
    Maria

  7. Clarissa 11. Oktober 2008 um 14:07

    Dem schließe ich mich gerne an, DANKE für viele interessante Beiträge und Informationen.

    Und hier noch eine Kleinigkeit.

    [center][img]http://img295.imageshack.us/img295/9337/blumenstrauxb3.th.jpg[/img]

    Manche Menschen wuerden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch. [/center]

Kommentar abgeben: