Driftet die deutsche Umweltmedizin in die Esoterik ab?

Die deutsche Umweltmedizin spaltete sich von jeher in zwei Lager. Die universitäre Umweltmedizin und die von niedergelassenen Umweltmedizinern betriebene Umweltmedizin. Seit einer Weile scheint sich eine weitere neue Strömung breitzumachen, die der Esoterik stark zugewandt ist. Einige Umweltmediziner kooperieren jetzt mit Wunderheilern und/oder esoterisch ausgerichteten Heilpraktikern und wenden selbst esoterische „Diagnose- und Behandlungsmethoden“ an.

Als „Detox-Experiment“ in Brasilien werden Pauschalreisen für Umweltkranke angeboten, Kontakt mit einem Wunderheiler inklusive. Umweltmediziner setzen sich mit Moderator Fliege (ehem. Pfarrer Fliege) auf die Couch und sprechen über die Möglichkeiten, mit „Dunkelfeld“ und „Ozontherapie“ Umweltkrankheiten zu heilen, was dann über Videochannel übertragen wird. Vereine, mit Umweltmedizinern im Vorstand, werben für teure esoterische Gerätschaften, mit denen man „Wasser energetisieren“ kann und solche, die elektromagnetische Strahlung abhalten sollen.

Das alles geschieht in einer Zeit, in der Wissenschaftler wie Martin Pall den Mechanismus der Umweltkrankheiten MCS, CFS und FMS aufdecken und konkrete Erfolge von eigens entwickelten Therapien mit Studien belegen.

Thommy’s Blogfrage der Woche:

  • Was haltet Ihr von der neuen Tendenz, dass einige deutsche Umweltmediziner in die esoterische Richtung abdriften?
  • Ist es von Nachteil oder von Vorteil, wenn Umweltärzte sich Diagnose- und Behandlungsmethoden zuwenden, die sich abseits des Mainstreams befinden und auch in der gestandenen Umweltmedizin /Medizin keine Anerkennung besitzen, sondern augenscheinlich nur der schnellen materiellen Bereicherung dienen?
  • Schadet oder nutzt es, wenn Vorstandsmitglieder oder Präsidenten umweltmedizinischer Verbände und Vereine sich Wunderheilern, „Detox-Experimenten“ und der Esoterik zuwenden?
  • Verlieren Umweltkranke an Glaubwürdigkeit, wenn sich diese Esoterik-Strömung weiter breitmacht und publik wird?
  • Wie wirkt sich diese Esoterik-Tendenz auf Gerichtsverfahren aus und auf die Akzeptanz der Umwelterkrankten in der Allgemeinbevölkerung, wenn breitflächig bekannt wird, dass man Umweltkrankheiten angeblich durch Wunderheiler, „Detox-Experimente“ oder durch Amulette, Energetisierer, Dunkelfeld-Ozonbehandlung, etc. „heilen“ kann?
  • Oder findet Ihr, man sollte sich wundersamen „Dingen“ und „Mächten“ öffnen, für die es „diesseits und jenseits des Universums keine Erklärungen“ gibt?
  • Und, was haltet Ihr davon, dass diese “Wunderbehandlungen“ meist Unsummen kosten?

34 Kommentare zu “Driftet die deutsche Umweltmedizin in die Esoterik ab?”

  1. Tohwanga 12. Juni 2011 um 11:46

    Zu 1.:
    GAR NICHTS!
    Meiner Meinung nach ist das Verdummung par excellence, sowohl bei den Patienten als auch bei der gesamten Bevölkerung.

    Zu 2.:
    Ich bin immer dafür über den Tellerrand zu schauen, nichts ist schlimmer als im Eingemachten rumzubrödeln und den Fortschritt an sich vorbei ziehen zu lassen.
    Sicherlich kann ein Hinzuziehen anderer Denkweisen und Therapien, auch wenn sie nicht wissenschaftlich nachgewiesen sind, zum Vorteil sein. Doch sollte der Behandler und die Behandelten gewissenhaft abwägen. Genau Hinschauen würde ich die Devise nennen.

    JEDOCH, halte ich es für fatal die oben aufgeführten Behandlungsmethoden, die sich abseits des Mainstreams befinden, als das Non-Plus-Ultra hochzustilisieren.
    Das ist ja nur von einem Extrem ins andere verfallen und hat dann auch nichts mehr mit ganzheitlicher Medizin und über den Tellerrand schauen zu tun.

    Die alleinige Diagnostik und Therapie über solche Medien ist definitiv zum Nachteil.

    Zu 3.:
    Es schadet mehr und bringt deutliche Verunsicherung. Die Umweltmedizin wird unglaubwürdig und bekommt noch weniger Anerkennung, als sie jetzt schon hat.

    Zu 4.:
    Definitiv!!
    Ich überlege aber, ob diese Umwelterkrankten, die herum posaunen nun geheilt zu sein, wirklich vorher an MCS, etc. erkrankt gewesen waren.

    Zu 5.:
    Das wage ich mir gar nicht auszumalen!!
    Ein Horrorszenario!

    Die Gerichte schenken uns keinen Glauben, wir werden jeglicher Grundrechte entzogen, fallen gänzlich duch alle rechtlichen, sozialen und humanitären Raster. Krankenkassen, Ämter, Behörden, Sozialversicherungen, Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften wird das ein gefundenes Fressen sein und frühere Bewilligungsbescheide sind in Frage gestellt.
    Leute das wird und den Boden unter den Füßen wegziehen und wir sind die neuzeitlichen Pestopfer die vor die Stadtmauer geworfen werden.

    Zu 6.:
    Offen sollte wir für alles sein. Ich plädiere für ganzheitliche Medizin. ABER ausgewogen und fundiert. Jeder sollte individuell abwägen und entscheiden, jeder muss seinen Weg gehen. Das das meist nicht der Weg ist, den der andere geht, ist klar.
    Ich z.B. halte von diesen wundersamen Dingen und Mächten GAR NICHTS und finde das nur Blödsinn und Geldverschleuderei. Ich kann aber akzeptieren, wenn eine Person diesen Weg gehen möchte.

    Zu 7.:
    Es ist ein Phänomen, welches durch unsere ganze Geschichte geht. Es gibt immer Gewitzte die Dumme finden, die sie bezahlen.
    Der Mensch will Jünger spielen, will seinem Erleuchteten folgen, will glauben und will dummpatzig mitlaufen.
    Nur wenige setzen ihren Denkapparat ein.

    Ich kenne viele Chemikaliensensible die denken und zum Glück nur wenige die sich durch solche Wunderbehandlungen beeinflussen lassen würden. Bei unseren Medizinern sehe ich das auch so, auch wenn mich manche derzeit ziemlich enttäuschen.

  2. Kaloo 12. Juni 2011 um 18:12

    Die Umweltärzte die in die Esoterik abgedriftet sind, zerstören damit ihre Reputation.

    Ok, das ist ihr Problem. Sie zerstören damit für uns Kranken aber auch das wir ernstgenommen werden.
    Als Anhänger von Eso-Therapien und Okkultismus haben wir nicht die geringste Chance dass uns noch einer für voll nimmt.

    Unabhängig davon dass es nur Schwachsinn ist mit dem Beutelschneiderei betrieben wird.

  3. Clarissa 13. Juni 2011 um 08:03

    Das schlimmste daran ist ja, dass Umweltmediziner die früher seriös und glaubhaft waren mit ihren heutigen Aktionen die ganze bisher geleistete Arbeit um eine vernünftige Behandlung von Umwelt erkrankten Menschen in den Dreck treten und uns Umweltkranken somit nachhaltig schaden.

    Wenn sie jetzt auch noch entsprechende aussagen in der Öffentlichkeit verbreiten wäre das schon ein Fall für den Staatsanwalt, das geht ja schon fast in Richtung Volksverhetzung, denn immerhin repräsentieren wir ca. 15% der Bevölkerung.

  4. PappaJo 13. Juni 2011 um 11:27

    Erinnert mich an den Spruch von damals: „Täuschen, Tarnen, Verpissen“ – glaube hieß der.

    Das ist in meinen Augen nichts anderes als Abzocke und ein Unglaubwürdig machen der MCS-Kranken.

    Die durch sowas angeblich geheilt wurden, sollten erst mal Ihre Krankheit durch eine vernünftige Diagnose beweisen. Behaupten kann jeder alles! Der Wahrheitsgehalt ist hier die Frage.

    Ein durch Chemikalien zerfressenes Nervensystem kann man nicht durch Handauflegen heilen denn Jesus ist nunmal nicht unter uns.

    Handystrahlen kann man auch nicht durch irgendein „Plättchen“ das man in das Gerät liegt neutralisieren. So ein Unfug wird auch noch verkauft.

    Hier wird nunmal dummen und unwissenden Leuten das Geld aus der Tasche gezogen. Die Leute sollten sich lieber einen Gasluftfilter für die Wohnung kaufen, das hilft und lindert.

    Aber jeden Tag steht nunmal ein dummer auf. Und sein Geld ist im Visir der Unmenschen. Betrug ist eben auch so alt wie die Menschheit und jeden Tag steht ein Betrüger auf!

  5. BrunO 13. Juni 2011 um 16:23

    Ich würde da wo Betrug und Geschäftemacherei anfangen die Grenze ziehen, Esoterik aber nicht generell abtun.

    Wenn mir jemand ein Amulett schenkt, das mir helfen soll, kann das eine nette und tatsächlich helfende zwischenmenschliche Geste sein. Genau so kann ich mir selber eins kaufen und der Händler meint vielleicht, dieses oder jenes helfe besonders gut.

    Manche Leute sind religiös und beten und das soll auch schon geholfen haben. Es gibt eben verschiedene Wege, die eigenen Kräfte zu mobilisieren und nicht alles ist rational erklärbar. Religion ist für mich übrigens auch Esoterik. Vielleicht nicht von Wortsinn her, aber praktisch ist es das Gleiche.

    Was die Betrüger und Geschäftemacher tun ist das unhaltbare Versprechen, diese nicht erklärbaren Geschichten nach dem Kausalitätsprinzip managen zu können. Die Not und Verzweiflung anderer zu kommerzialisieren hat mit Helfen gar nichts zu tun, paßt aber gut in diese scheiß Ideologie vom freien Markt, der angeblich alles regelt, wenn es keine Regeln gibt.

    Daß verzweifelte Menschen in ihrer Not immer wieder auf solche Angebote herein fallen ist verständlich, sollte aber durch Aufklärung verhindert werden. Dummheit würde ich denen nicht vorwerfen. Ein Ertrinkender greift nach jedem Strohhalm.

    Soweit ich als nicht Betroffener Einblick habe, kann ich mir eine Heilung durch Esoterik nicht vorstellen, zumal die auch nach heutigen Wissensstand nicht möglich ist. Ich würde aber alles was hilft und – was zu betonen ist, nicht schadet, zulassen.

    Umwelterkrankungen in eine okkulte Ecke zu schieben, dürfte eine Taktik der Lobby sein. Solche Ärzte sind womöglich Büttel und Soldaten.

  6. domiseda 15. Juni 2011 um 06:34

    Ob einige der von Thommy genannten alternativen Heilmethoden abseits des mainstreams immer mit Esoterik gleichgestzt werden können? vielleicht haben manche nur noch keine wissenschaftliche Anerkennung? Manchen mögen diese (z.B. Dunkelfeldmikroskopie)ja helfen?

    Leider habe ich selbst wiederholt bei isopathischen und homöopathischen Behandlungen- auch wenn Ozon im Spiel ist-teils lebensbedrohliche Reaktionen ertragen müssen.Diese wurden von den Behandlern (Ärzte sowie Heilpraktiker) als sog.überschiessende „Erstverschlimmerung“ benannt;- im Nachhinein dank umweltmedizinischer Labornachweise aber waren sie keineswegs solche, sondern Ausdruck sehr gefährlicher und von alternativer Seite nicht mehr steuerbarer toxischer Abläufe.
    Allerdings verdanke ich gerade diesen Reaktionen, endlich nach vieljährigem ratlosem Herumtappen der Ärzte, nach mehreren Notfalloperationen
    und einer Reihe von nutzlosen Krankenhausaufenthalten endlich in die Toxikologie und Umweltmedizin verwiesen worden zu sein, nachdem die alternativen Behandler mangels Kenntnis keinerlei Verantwortung mehr übernahmen.Die Kohlen wurden mehrfach dank toxikologischer und umweltmedizinischer Hilfe aus dem Feuer geholt.In meinem Fall sieht es so aus, daß mich aufgrund dieser Analysen alternative Heiler gar nicht mehr haben mögen, da ihnen das Risiko zu groß ist.

    Ich plädiere unbedingt für glasklare Laboranalysen und außerdem für nachvollziehbare Untersuchungsmethoden, die den Zusammenhang von äußeren Einwirkungen von Chemikalien auf den Gesamtorganismus nachweisen.Dabei appelliere ich gleichzeitig an diejenigen Ärzte, die diese durchführen, die Befunde eindeutig und verständlich mit therapeutischen Vorschlägen zu interpretieren (woran es leider m.E. in der deutschen Umweltmedizin hapert).Was nützen die Nachweise, wenn 99 % der Mediziner diese nicht lesen können und therapeutisch diesen hilflos gegenüberstehen?
    Nach meiner Erfahrung kann MCS nur so positiv beeinflußt werden.

  7. Gerhard Holzmann 15. Juni 2011 um 18:57

    Sind Umweltärzte eigentlich Mediziner die an einer Universität bzw. Uniklinik ausgebildet wurden?
    Unterliegen die auch einer Geheimhaltungspflicht?

  8. Karlheinz 19. Juni 2011 um 19:18

    Der Trend könnte schlicht von der Nachfrage kommen. Ich habe vor einigen Jahren mal zweimal an einer SHG-Sitzung teilgenommen. Beim zweitenmal drehten sich die Themen zu 98% um irgentwelche Esoterikthemen und Mittelchen. Weshalb ich auch nicht weiter teilgenommen habe (i.W.). Die Nachfrage will halt irgendwie befriedigt werden. Und Ärzte sind schließlich nur genauso schlau wie der Rest der Bevölkerung und lassen sich evtl. auch gern von der Begeisterung ihrer Kunden anstecken.

  9. kafka 22. Juni 2011 um 00:12

    Es zeugt von ziemlicher Ignoranz und Dummheit, solche Leute wie Ionescu und Esoteriker (und ihre Anti-Mobilfunk-Produkte) in einen Topf zu werfen mit Dunkelfeld und Ozontherapie. Ganz unabhängig von der aktuellen Verknüpfung beider Dinge in der Sanazon-Therapie gibt es Dunkelfeld schon lange und wurde schon oft herangezogen, um z.B. den negativen Einfluss von Mobilfunk auf die Blutzellen zu zeigen. Da hat NIEMAND gegen Dunkelfeld gewettert. Auch Ozontherapie gibt es seit Jahren (z.B. gegen Parasiten im Darm), genauso wie Nosoden, die zur Schadstoffausleitung sehr gut wirken.
    Leider schießt CSN über das Ziel hinaus, wenn alles in eine Esoterik-Kiste geworfen wird und – ich vermute, dass dieser Kommentar auch gar nicht auf der Website erscheinen wird, denn diese Kommentarfunktion ist eher eine Belobhudelungs-Funktion, denn kritische Kommentare wurden schon öfter nicht gebracht.

    MfG kafka

  10. Seelchen 22. Juni 2011 um 10:14

    Wenn ich etwas nicht genauestens recherchiert habe,sollte ich darüber nicht urteilen oder richten oder verdammen oder oder…

  11. Silvia 22. Juni 2011 um 10:26

    Hallo Seelchen,
    möglicherweise hast Du es nicht gemerkt, aber es handelt sich um eine Blogfrage und keinen Artikel.
    Es steht jedem frei die „Blog-Frage der Woche“ zu beantworten und seine persönliche Meinung zu äußern, sofern die Nettiquette gewahrt bleibt.

  12. Thommy 22. Juni 2011 um 11:01

    Hallo Kafka,

    nach Mitternacht Kommentare zu schreiben ist schwierig, da ist man oft zu müde vorher alles richtig zu lesen.

    Eine Info für Dich: Du antwortest auf eine Blog-Frage, nicht auf einen Artikel. Wer fragt, ist nicht „ignorant und dumm“, sondern ein offener Mensch der etwas genauer wissen will.

    Zu Deiner Kritik, dass Kommentare nicht erscheinen würden: Sie gehn dann nicht online, wenn sie Spam oder sehr beleidigend sind, unter aller Würde oder Kranke bedrohen.

    btw: Kennste das? ;)

    http://www.symptome.ch/vbboard/mcs/87469-dunkelfeld-mikroskopie-behandlung-85.html

  13. Anka Didel 23. Juni 2011 um 09:47

    Es bleibt zu klären, was unter Esoterik verstanden wird. Dunkelfeldmikrokopie mit Sicherheit nicht, auch nicht Ozontherapie. Worüber reden wir da eigentlich ?
    Ich bin selbst Therapeutin – Heilpraktikerin- und arbeite mit Kinesiologie. Vermutlich gilt das schon als esoterisch. Ich bin selbst MCS- und HPU- betroffen. Die Diagnose wurde in Bredstedt gestellt.
    Ohne diese Methode wäre ich nicht mehr am Leben. Meinen Zustand konnte ich so verbessern, dass ich wieder am normalen Leben teilnehmen kann, wenn auch mitunter manche Situationen noch schwierig sind (z.B. Urlaub). Meine schulmedizinisch diagnostizierten Allergien sind bis auf Hausstaub alle verschwunden, mit esoterischen Methoden. Meine PCB-Vergiftung, die ich mir durch meine frühere Tätigkeit als Lehrerin eingeheimst habe, konnte durch esoterische Methoden reduziert werden, was normalerweise nicht geht, sagt die Schulmedizin. Die Grenzwerte für PCB werden mit ansteigendem Lebensalter erhöht, weil die Zunahme von PCB im Alter normal ist. Die Werte sind durch Labor nachgewiesen.
    Ich betreue in meiner Praxis nahezu nur MCS/HPU-
    Patienten. Dass es allen irgenwann besser geht, Laborwerte sich normalisieren, zeigt, dass mit energetischen Methoden was machbar ist.
    Ich bin jedenfalls froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben, denn mit der Schulmedizin allein gäbe es mich nicht mehr.

  14. Thommy 23. Juni 2011 um 12:19

    Hallo Anka,

    mit was hast Du denn das PCB entgiftet?

    Grüße, Thommy

  15. kafka 23. Juni 2011 um 14:18

    Hallo Frau Didel,

    gibt es einen Link zu Ihrer Praxis, damit man Kontakt aufnehmen kann?

    MfG kafka

    @ Thommy: NICHT „kf“ !

  16. Thommy 23. Juni 2011 um 17:17

    @Kafka/kf

    Alles klar kf.

    wenn ich irgendwann mal in Kiel bin, gehn wir beiden zusammen einen Möhrensaft trinken. Dann kannst Du Dich davon überzeugen, dass auf meiner Stirn nicht „STUPID“ (doof) steht;)

  17. Anka Didel 23. Juni 2011 um 17:28

    Hallo Thommy,

    es gibt keine allgemeine Regel, wie das PCB entgiftet wird. Mit dem kinsiologischen Test finde ich heraus, was gerade momentan das Sinnvollste ist. MCSler/HPUler haben mitunter nur eine schmale Therapieschneise, da sie zunächst nicht viel vertragen, selbst das, was sie bräuchten.
    Bewährt hat sich Schüßlersalz Nr.11,Silicea. Dazu Akupressur – hier in der Praxis, ausgetestet. Wir beginnen oft mit ganz einfachen Dingen, wie leichte Bewegung an frischer Luft, kohlenhydratarme Ernährung, viel Gemüse. Wenn die Therapieschneise weiter wird können wir Vitalstoffe einsetzen, bzw. auch andere Medikamente, die immer individuell ausgetestet werden. Wichtig ist auch immer, ob noch andere Chemikalien eine Belastung darstellen. Deshalb kann die Therapie nur individuell sein.
    Mit PCB haben sehr viele MCSler/HPUler zu kämpfen. PCB ist mitlerweile in offenen Systemen verboten, war aber in den 60er/70er Jahren ein wesentlicher Bestandteil in öffentlichen Gebäuden, z.B. Schulen. Deutschland litt unter dem sogenannten Sputnikschock. Amerika flog zum Mond und die Deutschen nicht, sie wollten dringend das Bildungssystem aktivieren. Viele neue Schulen in Schnellbauweise wurden gebaut, alle mit PCB, mal mehr, mal weniger. Dioxine sind immer in Begleitung mit PCB, weil die im Produktionsprozess entstehen.
    Erst mal genug. Kannst ja noch fragen.
    Anka

  18. Anka Didel 23. Juni 2011 um 17:31

    Hallo Kafka,

    ich habe keine Website. Es läuft über Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir eine Telefonnummer oder Mail-Adresse. Ich bin in der Region Hannover tätig.
    Anka

  19. Thommy 23. Juni 2011 um 17:46

    Vielen Dank Anka.

    Wie hast Du denn untersuchen lassen ob das PCB tatsächlich aus Deinem Körper weg ist? Hast Du eine Fettgewebsbiopsie machen lassen? Vorher/nachher?

    Grüße, Thommy

  20. Anka Didel 23. Juni 2011 um 19:06

    Hallo Thommy,

    ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen. Zu Beginn, als der Verdacht auf PCB aufkam, dann halt ein paar Jahre später. Eine Biopsie hatte man mir bei Dioxin in Aussicht gestellt. Darauf habe ich verzichtet. War mir nicht so wichtig.
    PCB ist nicht weg aus meinem Körper, es ist weniger, was nicht „normal“ ist. Normal ist, dass es sich anhäuft, und daher die Grenzwerte angehoben werden im Alter. Ich bin 57 J.alt.

    Anka

  21. Clarissa 23. Juni 2011 um 19:47

    Hier eine kleine Info für ALLE:

    Kinesiologie, auch AK, bezeichnet ein alternativmedizinisches Diagnose- und Behandlungskonzept aus dem Bereich der Körperarbeit und Chiropraktik. Sie nutzt manuelle Muskeltests für eine Diagnose und eine nachfolgende Festlegung der Therapie. Die AK geht dabei davon aus, dass die Muskelspannung eine Rückmeldung über den funktionalen Zustand des Körpers liefert. Die Kinesiologie widerspricht anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen, ein Wirksamkeitsnachweis gelang bisher nicht.

    Quelle: Internet

  22. Clarissa 23. Juni 2011 um 19:49

    Das Konzept der Kinesiologie ist mit anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen nicht vereinbar. Ein Nachweis der diagnostischen Validität und Wirksamkeit der Kinesiologie gelang bisher nicht und gilt als unwahrscheinlich

  23. Clarissa 23. Juni 2011 um 19:52

    Ich bin selber mal in die Hände eines solchen HP gefallen, was der alles mit der AK bei mir finden wollte, entweder war er völlig unfähig oder ich habe so gegen ihn gearbeitet, dass er keine aussagekräftigen Reaktionen bekam. Außer etlichen Scheinen die ich bezahlen musste hat es mir nichts gebracht, stimmt nicht, ich habe erkannt einem Scharlatan aufgesessen zu sein.

  24. Thommy 23. Juni 2011 um 19:57

    Hallo Anka,

    PCB’s lagern sich im Fettgewebe ein. Blutwerte sind dann bedingt von Nutzen, wenn jemand noch in Exposition ist. Jahre später wäre es sinnvoller Fettgewebe zu analysieren, um herauszufinden wie die Belastung einzuschätzen ist. Das ist aufwendig und kostenintensiv, wenn man alle PCB’s untersucht. Wenn man sich dazu entschließt, sollte man sich nach einem wirklich kompetenten Labor umschauen, sonst war es nur Geldrausschmiss und der Laborzettel wägt einen in falscher Sicherheit.

    Geht man dennoch zu Blutanalysen zur Feststellung der PCB Belastung über, muss man realisieren, dass die Ergebnisse schwanken. Je nach Mobilsierung (z.B. durch Sport, Stress, Kaffee, etc.) ist mit unterschiedlichen Werten zu rechnen. Kann man alles in der Fachliteratur nachlesen.

    Grüße, Thommy

  25. Clarissa 24. Juni 2011 um 05:20

    Eine weitere Info für @alle über die Dunkelfeldmiskroskopie:

    Die Nutzung der Dunkelfeldmikroskopie in der Alternativmedizin als Diagnoseverfahren zur Blutuntersuchung nach Günther Enderlein (Isopathie) beruht auf wissenschaftlich nicht anerkannten Annahmen zur Morphologie von Mikroorganismen (sogenannter Pleomorphismus). Eine wissenschaftliche Studie zur Erkennung von Krebs durch die Dunkelfeldmikroskopie erbrachte im Jahre 2005 keinen Nachweis für deren Eignung. Ein weiterer alternativmedizinischer Bluttest, der mittels Dunkelfeldmikroskopie durchgeführt wird, ist die Dunkelfeldblutdiagnostik nach von Brehmer. Diese geht auf den Pharmakologen Wilhelm von Brehmer zurück und wird zur Früherkennung von Krebserkrankungen eingesetzt. Ein Nachweis der Eignung fehlt jedoch.

    Quelle: Internet

  26. Clarissa 24. Juni 2011 um 05:26

    Jetzt muss es mal auf den Tisch: Hier bei CSN hält man sich an den wissenschaftlichen Sachstand, denn nur dieser hat zur Zeit Gültigkeit, alles andere nicht anerkannte gehört auf den Prüfstand und wenn es dann zum wissenschaftlichen Sachstand gehört, dann können wir gerne wieder darüber sprechen. Allen die es mit alternativen (was keine wirkliche Alternative ist) Methoden versuchen wünsche ich viel Glück, ein dickes Portemonnaie und eine kpl. Heilung.

    Wie schon weiter oben erwähnt, ich habe es auch schon probiert und bin außer meinem Geld nichts los geworden.

    LG
    Clarissa

  27. Anka Didel 24. Juni 2011 um 08:18

    Hallo Clarissa,

    ich habe nur mitteilen wollen, dass mir alternative Medizin – nachdem die Schulmedizin mir nicht helfen konnte – gut getan hat, nachweislich. Was wird denn schon bewiesen? Laborergebnisse können auch falsch sein. Hier in Hannover gibt es einen Arzt, der aus einer Blutprobe 3 Labortests gemacht hat. Er hat aus einer Blutprobe an 3 Labore geschickt. Er bekam bei gleicher Anforderung unterschiedliche Ergebnisse. Es gab mal jemanden, der hat behauptet, die Erde sei keine Scheibe, sondern rund. Das hat mehrere Jahrhunderte gedauert, bis er rehabilitiert wurde. Ich halte mich hier aus dieser Diskussion raus, da ich meine Erfahrungen gemacht habe. Mit tut alternative Medizin gut.

    Anka

  28. Cerberus 30. Juni 2011 um 21:19

    Zur geflogenen Kenntnisnahme: Auf einer Webseite ist wieder einmal ein Brief aufgetaucht in dem CSN und den den Forenmitgliedern und Blogkommentatoren Vorhaltungen gemacht werden. Hierzu stelle ich wie folgt fest:

    Alle Kommentare und Beiträge spiegeln den zur Zeit aktuellen Sachstand der Wissenschaft dar. Selbstverständlich werden wir keinem Menschen verbieten oder strafrechtlich verfolgen lassen, die sich an Methoden die abseits von wissenschaftlichen Pfaden sind versuchen.

    Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Beweise für Dunkelfeldmikroskopie, IC’s gegen unterschiedlichste Frequenzen im Funkbereich, Wasserenergetisierungspyramiden o.ä.

    Wie schon einmal weiter oben ausgeführt, solange wie es keine reproduzierbaren und überprüfbaren Ergebnisse gibt und die wissenschaftlich zu erklären sind, solange werde ich und alle anderen die klar denken können obskure Methoden nicht anerkennen und kritische Stimmen dazu abgeben.

    MfG
    Cerberus

  29. Cerberus 11. August 2011 um 15:24

    Ich habe in letzter Zeit immer mehr Informationen im WWW gefunden, dass uns bekannte Vereine und Einzelpersonen wohl immer mehr auf als esoterisch eingestuften Seiten, als Mitwirkende und Mitglieder, anzutreffen sind.

    Es darf nun, mit dem was man bisher schon gelesen hat, nicht wirklich verwundern, aber man sollte doch anfangen Fragen zu stellen, warum und wie ausgerechnet diese Personen und Vereine für organisch kranke Menschen sprechen wollen/sollen.

    Meine Antwort darauf lautet in etwa wie folgt: Es gibt viel zu kassieren, kassieren wir es ab!

  30. Clarissa 28. November 2011 um 16:21

    Ich denke mal das es vielleicht nicht so ganz hier herein passt aber ich empfehle das CSN-Forum. Dort geht es seit einiger Zeit um die Leitlinien, die der DBU für Umweltkranke aufstellen möchte. Es geht sehr viel um die Psychologische Seite, vermutlich kann man das besser abrechnen, eine andere Erklärung kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

    http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=17436

    http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=17441

    http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=17436

    http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=17349

  31. Claudia 3. Dezember 2011 um 17:46

    Ich war totkrank. Wer mich damals gesehen hat, weiß das. Hätte ich nach jahrelanger Ärzte- und Heilpraktiker-Odyssee aufgegeben, wäre ich längst tot.
    Da mir die Schulmedizin all die Jahre nicht helfen konnte, auch kein Umweltmediziner, sondern die Schulmediziner auch noch für jedes Extra, an das ich mich geklammert habe, extra kassiert haben, und es mir erst seit einer alternativen Behandlung immer besser geht, nach der ich ebenfalls jahrelang suchen musste, und die mich im Gegensatz zu all den Behandlungen vorher finanziell nicht ruiniert, komm ich bei all diesen Esoterik-Diskussionen hier zu dem Schluss: Bei CSN bin ich wohl verkehrt. Unterscheidungsvermögen ist hier ganz und gar ein Fremdwort. Hier wird alles, aber auch alles in einem Topf geworfen, woran man sieht, dass hier keine Fachleute fachsimpeln, sondern einfach nur Hysterie schüren und desinformieren. Blick über den Tellerrand? Fehlanzeige! Gründlicher recherchieren? Auch Fehlanzeige! Für so einen Quatsch ist mir meine Zeit zu schade. Allen noch viel Spaß beim gegenseitigen desinformieren und Zeit verschwenden, welche Therapie wohl die beste ist. Ich bin raus! Und Tschüss!

  32. Silvia 4. Dezember 2011 um 14:28

    @Claudia
    Wir unterscheiden bei CSN sehr wohl zwischen wissenschaftlich fundierter Medizin und Esoterik. Zwischen Wunderheilertum das den Kranken das Geld aus der Tasche zieht und echten Behandlungserfolgen. Alles Gute für Dich!

  33. Clarissa 24. Juni 2012 um 19:35

    Hier kann man mittlerweile mit einem klaren JA antworten, leider schwenken immer mehr Menschen unter anderem auch sog. Fachleute auf diesen Kurs ein.

    Leute, die über viele Jahre für die Umwelt kranken Menschen gekämpft haben, wenden sich plötzlich ab und propagieren esoterische Methoden und sog. Bio- Psycho-Soziale Behandlungen.

    Wer findet den Fehler? Wenn ich einen giftigen Stoff in einen Organismus einbringe, dann hilft es nur diesen Stoff wieder aus dem Organismus zu entfernen und das kann niemals mit psychologischen oder esoterischen Maßnahmen geschehen.

  34. Clarissa 28. Juni 2012 um 17:54

    Es kocht immer mehr an die Oberfläche und hier http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=18847 wird es aufgelistet und Ross und Reiter benannt. Warum muss man schwerkranke Menschen so verunglimpfen, betrügen und belügen, ist das fair?

Kommentar abgeben: