Rettet den deutschen Salat!

Rettet den deutschen Salat vor dem Unterpflügen!

Das tut doch weh, den Salat unterzupflügen.

Warum schickt denn das RKI nicht mal ein paar Fernsehköche ins Rennen?

Salat muss nicht als Rohkost auf den Tisch kommen.

Salat garantiert keimfrei nach einem Rezept, das meiner Großmutter diente, der Salatschwemme aus dem eigenen Garten Herr zu werden:

Geschmorter Salat

  • 6 feste, 15cm große Salatköpfe
  • 7 l Wasser
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 10 Speckscheiben, 1/2 cm dick geschnitten
  • 2 EL Butter
  • 1/2 Tasse in dünne Scheiben geschnittene Zwiebeln
  • 1/2 Tasse in dünne Scheiben geschnittene Karotten
  • 1 Tasse Gemüsebrühe, Fleischbrühe oder Hühnerbrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 EL weiche Butter
  • 2 EL feingeschnittene frische Petersilie

Zubereitung:

Die äußeren Salatblätter entfernen, die Blätter vorsichtig auseinander breiten und gründlich in kaltem Wasser spülen.

6-7 Liter Wasser mit 3 EL Salz aufkochen, die Salatköpfe hineingeben und 5 Minuten blanchieren.

Die blanchierten Köpfe herausheben und 2 Minuten in kaltem Wasser abkühlen.

Danach jeden Kopf leicht ausdrücken und der Länge nach aufschneiden.

Die Salatkopfhälften mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 160°C heizen.

In einer Kasserolle Butter schmelzen, Zwiebeln und Karotten darin andünsten, Brühe und Lorbeer, Petersilie zugeben und 5 Minuten weiter dünsten.. Die Salathälften auf das Gemüse legen und mit Speck abdecken. Die Kasserolle auf dem Herd erhitzen und 80-90 Minuten im unteren Drittel des Herdes bei 160°C schmoren lassen.

Die Schmorflüssigkeit kann nach Belieben vor dem Servieren noch reduziert werden und/oder mit Butter angereichert werden.

Schmeckt ausgezeichnet zu Baguette.

Und jetzt der Phantasie freien Lauf lassen. Was könnte man noch alles machen mit blanchiertem Salat?

Brainstorming

  • mit Knoblauch und Tomatenwürfel schmoren
  • mit Weißwein und Kräutern schmoren
  • mit Sahne oder Crème fraîche schmoren
  • mit Käse überbacken

Und übrigens:

Auch die Gurke ist ein wunderbares Schmorgemüse. Fast noch leckerer als frisch.

Noch ein leckeres Rezept, das auch für Veganer geeignet ist:

Mousse aus Salat

Blanchierte Salatköpfe sanft ausdrücken, im Mixer kurz pürieren.

3 Schalotten in Olivenöl andünsten.

Mit 400 Gramm Seidentofu, Salz und Gewürzen nach Verträglichkeit schmoren.

Mit Zitronensaft abschmecken.

Das Salatpüree unterheben und unter Rühren einkochen.

Brotscheiben würfeln, kurz in Öl anbraten.

Mousse mit den Croutons bestreuen.

Autor: Juliane für CSN – Chemical Sensitivity Network, 28.05.2011

Weiterer CSN Artikel:

9 Kommentare zu “Rettet den deutschen Salat!”

  1. Clarissa 29. Mai 2011 um 10:20

    Danke Juliane, das war nun mal sogar etwas was ich noch nicht kannte, da werde ich mich mal die Tage gründlich weiter bilden.

    LG
    Clarissa

  2. BrunO 29. Mai 2011 um 11:48

    Diese Art der Zubereitung ist Vernichtung von Nährstoffen und Energieverschwendung. Das kann doch nicht die Antwort auf einen Nahrungsmittelskandal sein. Aber das kann man in unserer Kultur sowieso niemandem beibringen. Man lernt ja schon in der Schule das Spalten von Stärke zu Zucker und meint dann, man müßte alles „spalten“. Ich habe noch nie eine Kuh Gras kochen gesehen oder einen Affen Bananen braten.

  3. Silvia 29. Mai 2011 um 11:50

    Hallo BrunO,

    verrate uns doch bitte eins von Deinen veganen Salatrezepten oder eine leckere Dressing.

  4. Juliane 29. Mai 2011 um 12:09

    Lieber Bruno,

    man kann es natürlich auch wie dieser gute Mann hier machen ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=yZhr0hJVnmM

    Na ja, es gibt auch andere Ansätze

    http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=16278

    http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=16154

    Aber eben alles zu seiner Zeit…

    Herzliche Grüße Juliane,
    die heute geschmorten Salat mit
    Champions serviert.

  5. Juliane 29. Mai 2011 um 12:52

    Liebe Clarissa,

    in jenen Zeiten, als Salat in Hessen nicht im ganzen Jahr verfügbar war,
    war der Maikönig nach der grünen Soße das erste frische Grünzeug. Natürlich gab es den Maikönig dann in allen Variationen. Bei uns kam er geschmort und frisch auf den Tisch.
    Oft sogar geschmort und frisch kombiniert. Ich erinnere mich an Pfannkuchen gefüllt mit geschmortem Salat, zu denen man dann noch frischen Maikönig mit vielen frischen Kräutern
    reichte.

    Maikönig muss schenll verbraucht werden.

    Ach ja, wie schön das dasmals war, der erste frische Maikönig…..

    Herzliche Grüße Juliane

  6. BrunO 30. Mai 2011 um 12:40

    Hi miteinander,

    der Konz hat ein hübsches Mädel, aber Frauen nerven nur. Blumen esse ich auch nicht.

    Salat ist ganz einfach:

    Ein Dressing aus Salz Pfeffer, Olivenöl, Balsamico, Hefeflocken, Knoblauch und oder Zwiebeln. Da alles rein schnibbeln, was es so gibt. Vieles geht super schnell mit einer Reibe oder Raspel. Typischerweise sind das bei mir mindestens drei Sorten aus Tomaten, Paprika, spanische Wassergurke, Möhren, Zuccini, Eisbergsalat, Römersalat, Radiccio, Frisee. Spanische oder türkische Oliven passen auch gut rein.

    Zum Essen wird das nochmal extra angerichtet (wichtig!). Auf ein Schölchen Salat kommt oben Tofu drauf, der mit mit Senf bestrichen und mit Tahin eingeschmaddert wird. Darüber wird Sojasauce gegossen. Dazu Baquette oder Vollkornbrot (oft nicht vegan oder roh, aber lecker).

    Jemand auf twitter hat die Aufregung ganz gut zusammen gefaßt: Wegen fünf Toten regt man sich äuf, während zig tausende von Rauchertoten jedes Jahr niemand jucken. Natürlich sollte man sich selber schützen und alles gründlich waschen und kein convenient food kaufen. Ist auch dumm teuer. Ich tippe mal auf sowas und daß sich da wieder mal einer in der Produktion nach dem Arsch abwischen die Hände nicht gewaschen hat.

    Hessen muß schrecklich sein, allein die Sprache!

  7. Juliane 30. Mai 2011 um 19:55

    Das glaubst Du doch nicht im Ernst BrunO, dass nach einer Schmierinfektion über 1200 bestätigte und EHEC-Verdachtsfälle auftreten.

    Der Vergleich mit den Rauchertoten ist fehl am Platz.

    Wenn dich Frauen nerven, dann geh ihnen besser aus dem Weg. Also das schreib ich jetzt wegen der Frauen.

    Ach BrunO, dir fehlt halt einfach der positive Einfluss der sieben hessischen Kräuter… ;-)

    waas will merr da mache…

    Mein Abendgruss aus Hessen

    especially for BrunO

    http://www.youtube.com/watch?v=AbF7lpIHZXg

  8. Juliane 30. Mai 2011 um 20:08

    Ach noch ein Nachtrag, BrunO.

    Hessische Rezepte für geschmorten Salat gibt es wohl nicht. Die Rezepte meiner Großmutter kommen aus der französischen Küche. Meine Großmutter stammte aus Frankreich.

    Juliane

  9. Christian 21. September 2011 um 13:20

    Hallo,

    bin über google auf eure Seite gekommen und hatte den Salat gerade gemacht und der Salat kam bei meiner Familie super an. Super super lecker und vielen Dank.

    Vielleicht kannst du ja noch mehr Salat Rezepte posten?

    Lieben Gruss

Kommentar abgeben: