Politiker treten seit zwei Jahrzehnten für Umweltkranke ein

In den letzten beiden Jahrzehnten gab es immer wieder Politiker, die hervortraten und für Menschen mit MCS und Umweltkrankheiten eintreten wollten. Die Versprechungen aus den Reihen der Politik waren oft groß. Die Erfahrungen aus dieser Zeit lehrten uns jedoch, dass unsere Themen, sobald es konkret wurde, schneller fallen gelassen wurden als eine heiße Kartoffel. Kaum war der Wahlkampf vorbei, waren alle Versprechungen Schnee von vorgestern.

Thommy’s Blogfrage der Woche:

  • Gibt es in Deutschland Politiker, die MCS-Kranke NICHT gemäß dem Willen der Lobby abspeisen?
  • Kennt Ihr Politiker, die auf Ihre Versprechungen tatsächlich Taten folgen ließen?
  • Was setzen Politiker für MCS- und Umweltkranke, bzw. für die  Umweltmedizin durch?
  • Welche konkrete Hilfe hinsichtlich Verbesserungen bei der Durchsetzung ihrer Rechte als Behinderte erreichten Politiker für die Menschen mit MCS, CFS, FMS und EMS?
  • Können Umweltkranke mit Blick auf die wirtschaftliche Situation und die Unterwanderung der Politik durch die Lobby realistisch betrachtet überhaupt Hilfe durch die Politik erwarten?
  • Was habt Ihr persönlich mit Politikern erlebt die Ihr um Hilfe gebeten habt? Welche Antworten und welche Hilfe habt Ihr erhalten?

6 Kommentare zu “Politiker treten seit zwei Jahrzehnten für Umweltkranke ein”

  1. Jochen 14. Juni 2010 um 13:02

    Durch die Politik wird es keinen Durchbruch geben, so naiv kann man gar nicht denken, dass man das glauben könnte.

    Überlegt doch um was es geht in Deutschland. Unser Hauptexportfaktor und Hauptwirtschaftsfaktor sind Chemikalien. In den letzten zwei Jahrzehnten sind genug Lektionen erteilt worden. Ich setze auf Öffentlichkeitsarbeit, denn der Durchbruch, dass MCS akzeptiert wird, ist durch die Öffentlichkeit eher zu erreichen, wie über die Politik oder die Medizin.

  2. Alex 14. Juni 2010 um 16:55

    Unter dem Strich kam für uns in den zwei Jahrzehnten nichts raus außer Enttäuschungen und Bauchlandungen.

  3. Franzi 14. Juni 2010 um 17:22

    Besonders krass wird das verdeutlicht durch das Beispiel Hannelore Kohls…

  4. Stables 15. Juni 2010 um 21:58

    Thommy,

    Antwort auf Frage Eins erübrigt sich, wenn Du Dir Abends die Politiker im TV anschaust. Die Show die von der „Gurkentruppe“ abgezogen wird, ist eine skurril komische Horror-Show. Von denen kommt nichts für Umweltkranke, von denen kommt nur was für sich selbst.

    Antwort auf Frage Zwei: Nein, keinen in Deutschland.

    Antwort auf Frage Drei: Nichts was aufgefallen wäre oder erwähnenswert.

    Antwort auf Frage Vier: Keine

    Antwort auf Frage Fünf: Realistisch betrachtet ist nichts zu erwarten.

    Antwort auf Frage Sechs: Nach diversen Anläufen habe ich es aufgegeben. Für blöd verkaufen kann ich mich selbst.

  5. Thorsten Dressler 16. Juni 2010 um 15:24

    Polizeiterror gegen Umweltaktivisten, qualifizierte Ärzte und Wissenschaftler ist seit Jahren übliche Praxis, politische Unterstützung insbesondere von jahrzehntelang mühevoll etablierten Opositionsparteien ( Grüne, Linke,..) bleibt aus.
    Habe selbst als Umweltaktivist an der Mahnwache / Waldbestzung gegen den Franfurter Flughafenausbau über 8 Monate teilgenommen und nun seit anderthalb Jahren ein Strafverfahren wegen 7-facher bewaffneter Körperverletzung am Bein. (Ich erklärte auf einer Demo, das Lärm Krank macht und führte mit einem 98DB-Einparksignal vor, wie es klingt, wenn Mensch an Tinnitus erkrankt.Vgl.:
    Schreiendes Baby=105DB, Trillerpfeife=120DB)
    Das die 7 Robocops, die ich angeblich mit einer „mobilen Blend- und Störtoneinrichtung“ ind Krankenhaus gepiept habe anschließend noch in der Lage waren eine Bekannte ins Krankenhaus zu prügeln interessiert auch niemanden.

    Am schlimmsten werden allerdings die anti-Gentechnik-Aktivisten verfolgt und zum verstummen gebracht. Als Beispiel nenne ich hier Jörg Bergstedt von der Projektwerkstadt Saasen (Autor: “ Organisierte Unverantwortlichkeit“),
    Der nach einer Unterlassungsklage, diversen Hausdurchsuchungen,… nun eine Haftstrafe antreten wird.
    Wer Wahrheit spricht wird weggesperrt!

    Suche im Augenblick nach neuen Betätigungsfeldern, um effizient an Umweltthemen zu arbeiten, finde aber keine zuverlässigen Partner; sowohl Parteien, Behörden, Bürgerinitiativen als auch autonome Aktivistenkreise sind vom „Filz“ bis zur Totalblockade unterwandert.

    Wer soziologie/Politologie studieren will sollte mal ein eigenes Referat zu einem Umweltthema schreiben und die Resonanz auf vorangenannte Kreise ähnlich eine Echolotsignals verfolgen.
    Spooky!
    Kurz: geht in die Videothek: Shawn of the Dead
    ( so sieht aus)

  6. Silvia 16. Juni 2010 um 19:08

    Hallo Thorsten,
    melde Dich kurz bei mir.

    Grüsse, Silvia

Kommentar abgeben: