Gezielte Propaganda gegen MCS zur Täuschung der Rechtspflege über den Stand der Wissenschaft

Umweltkrankheiten, MCS - Man ist bewusst vom Kurs abgekommen

Bei MCS fällt regelmäßig die Klappe „Psycho“ oder „unklare Genese“. Dahinter steht die Vorstellung, MCS sei die Bezeichnung für ein Phänomen, das auf voreiligen, wissenschaftlich nicht fassbaren Mutmaßungen basiert.

Lancierte Propaganda

Dies ist das Ergebnis gezielter unfairer Propaganda, die hochprofessionell, effektiv und erfolgreich lanciert wurde, so erfolgreich, dass auch etliche Selbsthilfegruppen darauf hereinfallen – dazu ein typischer Text:

In Deutschland sind besonders AkademikerInnen (also ÄrztInnen, JuristInnen,. WissenschaftlerInnen, PsychologInnen, PädagogInnen, JournalistInnen,… ziemlich wissenschaftsgläubig, obwohl gerade sie wissen müssten, wie interessensgeleitet ein Teil der Wissenschaft ist. Sie vertrauen in vielen Beireichen, die etwas entfernter zu ihrem eigenen Fachbereich sind, der Sicht, bzw. dem sog. Stand der Wissenschaft.

Wer so schreibt, glaubt die Propaganda.

Tatsache: MCS ist gut erforscht

Tatsache ist, dass MCS wissenschaftlich gut erforscht ist und dass es auch wissenschaftlich auf höchster Ebene anerkannt ist.

Dazu werden im Blog fortlaufend Beweise präsentiert. Wer die Spannung nicht aushält, es gibt ein Basispapier: Das Strategiepapier MCS

1. Beweis:

Nach der „International Classification of Diseases“ der WHO, 10 Auflage (1990), ICD-10, im Gebrauch seit 1994, hat MCS die Klassifikation T78.4. S00 bis T99 ist der Bereich „Vergiftungen, Verletzungen andere äußere Ursachen“, T78.4 steht für „Allergien, Überempfindlichkeiten“. Psychische Erkrankungen haben in den ICD die Kategorie F.

Dazu gibt es auch gültige Diagnosekriterien, die es jedem Arzt erlauben, eine begründetet Diagnose zu erstellen (siehe Ärzteinformation)

Stand der Wissenschaft – Künstliche Psychodebatte

Die Psychodebatte, die es seit 1995 in Deutschland gibt, hätte demzufolge gar nicht stattfinden dürfen, wenn es nach dem „Stand der Wissenschaft“ gegangen wäre.

Laien, aber auch etlichen umweltmedizinischen Gutachtern, sei gesagt, dass der „Stand der Wissenschaft“ ein Rechtsbegriff ist. Die Wissenschaft kümmert das nicht, die machen eben Wissenschaft. Für den Juristen aber ist das die alles entscheidende Größe: der gesicherte Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis ist bei allen Gutachten zu beachten und ist letztlich rechtsverbindlich. D. h. auch in rechtlicher Hinsicht ist die Psychodebatte abwegig, überspitzt ausgedrückt rechtswidrig.

Dass es in der rechtlichen Praxis gerade andersherum läuft, liegt daran, dass die einen den Stand der Wissenschaft ignorieren, und die anderen den Stand der Wissenschaft mit dem wissenschaftlichen Diskurs verwechseln, d. h. aus Unkenntnis der rechtlichen Anforderungen an ein Gutachten, das Entscheidende Herauslassen und den Eindruck erwecken, als sei die Wissenschaft noch nicht soweit, dass rechtlich brauchbare Ergebnisse abgeleitet werden könnten. Das ist ein tödlicher gutachterlicher Fehler, und so wird ein Verfahren nach dem anderen verloren.

Autor: Dr. Tino Merz, Sachverständiger für Umweltfragen für CSN – Chemical Sensitivity Network, 8. September 2009

Weiterführende Informationen: www.dr-merz.com

Weitere Beweise demnächst in weiteren Blogs.

Als Nächstes: Der Erlanger Fake, die Urform der Täuschung der Öffentlichkeit.

8 Kommentare zu “Gezielte Propaganda gegen MCS zur Täuschung der Rechtspflege über den Stand der Wissenschaft”

  1. Henriette 8. September 2009 um 10:09

    Danke Dr. Merz für Ihre klaren Worte. Die Psychiatrisierung von MCS Kranken stellt mehr als ein Kavaliersdelikt dar. Gut dass Sie der vielfach systematisch angegangenen Fehlinterpretation von MCS, hiermit einen Namen geben.

    Herzliche Grüsse
    Henriette

  2. Gepaucker 8. September 2009 um 17:19

    Ja wo leben wir denn?

    Eine Gesellschaft (um nicht zu sagen politisches System), die jahrzehntelang tatenlos zusieht, wie die Chemieindustrie die Lebensmittel, die Luft, den Boden, die Wohnräume und das Kinderspielzeug im Interesse des Profits derselben vergiftet, die immer erst dann mehr oder weniger ernsthaft reagiert, wenn es zu Skandalen kommt, die es nicht für nötig erachtet, dass alle Medikamente und chemische Substanzen zweifelsfrei auf die Verträglichkeit für den Menschen und der Natur untersucht werden, von einer solchen Gesellschaft kann man nichts anderes erwarten, dass sie lieber den Siechtod tausender MCS-Kranker in Kauf als „Kolleteralschaden“ hinnimmt und die wahren Ursachen hierfür mit Perfektion verschleiert, als dass sie ernsthaft dass tut, wofür sie verpflichtet ist: Das Leben und die Gesundheit seiner Bürger zu schützen.

    In Wirklichkeit ist es ein Krieg gegen MCS-Kranke, wo das Prinzip des lautlosen Tötens auf perfide Art und Weise angwendet wird.

    Die Bundesrepublik beruft sich stets auf die Werte der Freiheit. Aber wo bleibt die Freiheit für MCS-Kranke, die wegen der systematischen Unterlassung von Hilfeleistungen für MCS-Kranke in die Isolation getrieben werden, weil für sie der Planet Erde zu einem lebensfeindlichen Planeten geworden ist?

    Die unwiderlegbaren Fakten, die Dr. Tino Merz aufführt, sind ein Skandal für das reiche Deutschland.

    Dr. Tino Merz ist für seine entüllende Worte sehr zu danken!

    Gepauker

  3. Amalie 8. September 2009 um 19:10

    Danke Dr. Tino Merz für diesen sehr informativen Blog. Solche Blogs brauchen wir. Danke, dass Sie mithelfen, solche wichtigen Themen bekannt zu machen.

    Pressefreiheit ist die freie Meinung des maximalen Profits und Meinungsfreiheit das Gehörtwerden proportional zur Dicke des Geldbeuteils. Erst das Internet ermöglicht, dass sich das ändern kann, wenn dieser neue Journalismus auch noch in den Kinderschuhen steckt und nur neben dem üblichen herexistiert. http://bit.ly/18ptpp

    Die Psychiatrisierung ist ein tödlich trickreiches Wirtschaftskonzept. Menschen werden krank. Entweder, weil sie an ihrem Arbeitsplatz vergiftet wurden. Oder weil so giftige Dinge produziert werden, dass man schon von einem Gebäude krank wird.

    Für die Kranken will keiner zahlen. Dann macht man sie zu Psycho-Fällen, an denen ein ganzer Apparat noch verdienen kann. Daran haben sogar die Krankenkassen Interesse, siehe hierzu:
    http://i8t.de/qquc08z7 Der Staat reguliert den Markt nicht, sondern hilft kräftig mit bei der Profitmaximierung auf Kosten der Menschen.

    Die Folgen sind klingelnde Geldbeutel und hirnloser Luxus auf der einen und entsetzliches Leid auf der anderen Seite.
    „Mir steht nichts zu“ http://i8t.de/vmat6lkh
    „Opfer der Medizinindustrie“ http://i8t.de/s5133por

    Herr Merz, Danke, dass Sie sich an dieser neuen Form des Journalismus beteiligen und helfen, die Vierte Gewalt für die Zwecke der Menschen zu nutzen.

  4. Energiefox 9. September 2009 um 07:00

    Ja wo leben wir dann, die reiche Stadt Lingen (Ems) mit der ich seit fast 2 Jahren kämpfe sie solle doch für den Artenschutz vor der eigenen Haustür was tun, Schutz des Strassenbegleitgrüns antwortete mir gestern ein Ausug..

    „Zu den Bürgern, die das Straßenbegleitgrün wöchentlich abmähen, kann ich Ihnen nur sagen, dass ein zu häufiges Mähen unter Umweltgesichtspunkten nicht ratsam ist. Aber derzeit wird diesbezüglich – in Rücksprache mit dem FD Umwelt – keine erfolgversprechende Maßnahme ersichtlich, die mit angemessenen finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen wäre.“

    Im ganzen Emsland herrscht dieser Abmähwahn
    wöchentlich freiwillig durch Bürger wird das Strassenbegleitgrün abgemäht. Hatte es hier im
    Forum ja schon etliche male erwähnt.

    Dafür ist kein Geld. Schutz der Natur vor der eingen Haustür käme der Natur und besonders Leute die unter MCS leiden zugute

    Gestern war wieder ein Tag, wo ich dachte es hat kein Zweck, gegen diese Ignoranten kommst Du nicht an. Für andere Zecke ist nämlich Geld reichlich vorhanden.

    Danke Dr. Timo für den Beitrag

  5. Dr. Tino Merrz 9. September 2009 um 20:18

    Die Frage von Alex, geht in richtige Richtung. Es geht aber nicht um den „tatsächlichen wissenschaftlichen Sachstand“ in dieser allgemeinen Form. Sondern um den „allgemein anerkannten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis“. Dies ist eine juristische Definition, ein Rechtsbegriff.
    Da muss man eine Auswahl treffen. Die wichtigsten Grundinformationen finden sich in der Ärzteinformation. Wenn diese Allgemeingut würden, ist für den Durchbruch alles vorbereitet oder es ist schon der Durchbruch selbst.

    Dr. T. Merz

  6. Domiseda 10. September 2009 um 07:28

    vielen herzlichen Dank, Herr Dr. Merz!

  7. PappaJo 10. September 2009 um 07:45

    Ja auch mein Dank geht an Herrn Dr. Tino Merz, für diese absolute Klarstellung. Wissen kompakt und glasklar aud den Punkt gebracht.

    Nicht nur damit sind Sie, Herr Dr. Tino Merz, in the „HALL of GLORY and HONOR“ eingezogen und stehen in einer Reihe mit Dr. Peter Binz und Silvia Müller, um nur die wichtigsten Zeitgenossen zu nennen die gerade Geschichte schreiben und von denen spätere Generationen in Geschichtsbüchern lesen werden.

    @Gepaucker
    Wir leben in der wahrscheinlich Weltweit größten Ost/West Barriere – seit Ende des zweiten Weltkrieges. Deutschland hatte bis vor ein paar Jahren nur den Zweck, bei einem Konflickt, als Schlachtfeld hinzuhalten. Liegt doch geographisch unglaublich günstig um den angrenzenden Asiatischen Raum abzugrenzen. Wurde letztens noch in der Sendung Galileo in pro Sieben berichtet. All die geheimen Start-/Landebahnen (Autobahnen die Kilometer lang gerade sind), geheime Atomschutzbunker (Eingang hinter einer normalen Doppelgarage im Wohngebiet), Überdimensionale Rastplätzte die als Militärstützpunkte dienen sollten, usw.

    Deutschland hatte über 50 Jahre das Ziel dem Militär die besten Möglichkeiten zu bieten, für den Fall der Fälle.

    Wen interessierte im Krieg die Gesundheit? Oder gar Vorsorge? Die Politiker hatten aus leuter Angst 50 Jahre wohl nur von jetzt auf gleich gedacht.

  8. Maria Magdalena 1. Oktober 2009 um 17:03

    MCS ist also nach dem heutigen allgemein und somit auch gesetzlich anerkannten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis als schwerwiegende chronische körperliche Erkrankung infolge chemischer Verletzung definiert.

    Fazit: man muss klagen, klagen, klagen. Dann kommt man zu seinem Recht, so wie auch in vielen anderen, an sich selbstverständlichen Dingen, die trotz der Tatsache, dass sie anerkannt sind, vor Gericht durchgesetzt werden müssen.

    Vielen Dank an Herrn Dr. Merz für die unmissverständliche Darlegung der wissenschaftlichen und rechtlich relevanten Fakten.

Kommentar abgeben: