Chemical Sensitivity ab Oktober in Japan eine offiziell anerkannte Krankheit

Chemical Sensitivity in Japan anerkanntZum ersten Oktober soll Chemical Sensitivity – MCS in Japan in das medizinische Abrechnungsregister aufgenommen werden. MEDIS – DC, das Medical Information System Developement Center, eine Organisation, die dem Ministerium für Gesundheit und dem Wirtschaftsministerium direkt unterstellt ist, plant, die Krankheit in einer Revision seines Krankheitsregisters wirksam zum 1. Oktober aufzunehmen. MEDIC-DC ist vergleichbar dem deutschen DIMDI. In Deutschland ist MCS – Multiple Chemical Sensitivity bereits seit Jahren mit dem Code T.78.4 versehen und im Kapitel 19 für Verletzungen, Vergiftungen als körperliche Krankheit im ICD-10 gelistet.

In Japan wird Chemikalien-Sensitivität mit der Aufnahme in das Register für Krankheiten erstmalig von Regierungsseite als Krankheit anerkannt. Wenn die Krankheit im Register aufgenommen ist, wird dies große Erleichterung für Chemikaliensensible bringen, denn davon ist abhängig, ob eine Krankenkasse eine medizinische Behandlung bezahlt oder nicht. Derzeit zahlen die Erkrankten ihre Behandlungen selbst. Man geht in Japan von rund 700 000 Menschen aus, die chemikaliensensibel sind.

Im Mai hatte eine in Tokio ansässige Organisation, das Sick House Syndrome Liaison Committee, das Ministerium für Gesundheit dazu aufgefordert, Chemical Sensitivity offiziell als medizinische Krankheit anzuerkennen. Die Organisation wurde am 1. Juni vom Ministerium kontaktiert und bekam mitgeteilt, dass vorgesehen ist, Chemical Sensitivity zum 1. Oktober in die offizielle Liste für Krankheiten aufzunehmen.

Für die Menschen in Japan, die an Chemical Sensitivity erkrankt sind, bedeutet diese offizielle Anerkennung als Krankheit in erster Linie eine moralische Unterstützung, sagte Hinobu Hirota aus Yokohama, der Leiter der Patientenorganisation „Chemical Sensitivity Syndrome Support Center“, die in Yokohama ansässig ist, gegenüber den Medien.

Autor:

Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 12. Juni 2009

Literatur:

Chemical sensitivity syndrome to make list of gov’t-insured medical conditions, Mainichi Daily News, 12. Juni 2009

4 Kommentare zu “Chemical Sensitivity ab Oktober in Japan eine offiziell anerkannte Krankheit”

  1. Henriette 12. Juni 2009 um 21:24

    Das ist eine wunderbare Neuigkeit, Silvia. Traurig ist, dass MCS weltweit über den Globus angesiedelt ist. Aber es ist gut zu wissen, dass Multiple Chemical Sensitivity auch nach und nach weltweite Anerkennung findet. In Anbetracht der Tatsache, dass MCS fast überall mit steigender Zahl an Erkrankten anzutreffen ist, wird man nicht darum herum kommen, MCS als das anzuerkennen, was es ist, nämlich als umweltbedingte körperliche Erkrankung.

    Es tut gut, immer bestens informiert zu sein.

    Herzliche Grüsse
    Henriette

  2. Maria 12. Juni 2009 um 22:24

    Ich finde das ist eine sensationelle Nachricht, damit hätte ich nicht gerechnet.

    Die offizielle Anerkennung von Multipler Chemikalien Sensitivität in Japan ist unglaublich und gut für uns alle.

    Als positiv denkender Mensch versuche ich ja immer wieder, andere zum Kämpfen bzw. zum Weitermachen zu animieren. Und mein Motto ist bekanntlich „Kämpfen lohnt immer“. Durch die intensive Aufklärungsarbeit von CSN und anderen Organisationen und von jedem Einzelnen, ist die weltweit in Gang geratene MCS-Welle, unaufhaltsam.

    Ich finde, es ist ein riesiger Grund, sich zu freuen.

    Liebe Grüsse
    Maria

  3. K. Fux 13. Juni 2009 um 14:59

    Das sind wirklich gute Neuigkeiten, da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. So gefällt mir das, eine unverhoffte Überraschung, wirklich nicht schlecht. Negative Meldungen hört man leider viel zu oft.

    Multiple Chemical Sensitivity wird man aus der Medizin auch nicht mehr wegbekommen, da können die Lobbyisten sich anstrengen wie sie wollen. MCS ist schließlich anerkannt und macht leider bei den Erkrankten einen Durchmarsch über den ganzen Globus. Es freut mich sehr für die Japaner, sie werden durch die offizielle Annerkennung von MCS als Erkrankung, Vorteile und Erleichterungen erfahren.

  4. Kobold 14. Juni 2009 um 21:13

    Auch ich finde, dass sind sehr erfreuliche News. Multiple Chemical Sensitivity wird an Bedeutung gewinnen, leider, denn dadurch wird auch deutlich, wie weit verbreitet MCS leider ist, nämlich über den gesamten Erdball verstreut. Die Zeit zum Handeln ist längst überfällig, um das Leid, zukünftig Kranker zu verhindern.

    Ich freue mich sehr für die Japaner, dass MCS in ihrem Land nun offiziell als Erkrankung anerkannt ist. Diese Tatsache wird den dort lebenden MCS Kranken sicherlich hilfreich sein.

Kommentar abgeben: