Ein Ort an dem Chemikaliensensible beschwerdefrei sind

Chemiefreier Platz in der Natur

Dass sie auf Spuren von Chemikalien im Alltag zu reagieren, bedeutet für Menschen, die an Chemikalien-Sensitivität (MCS) erkrankt sind, dass es für sie kaum mehr einen Platz in unserer Gesellschaft gibt. Denn wo hält sich niemand auf, der beduftete Körperpflegemittel und Kosmetik benutzt hat, die eine Vielzahl von Chemikalien enthalten? Wo gibt es keine Abgase von Industrie, Autos und Heizungsanlagen? Wo gasen keine Chemikalien aus Baumaterialien und Mobiliar in Innenräumen aus? Wo wird nur chemiefrei gereinigt? Wo kann man an Feldern vorbei gehen die nicht mit giftigen Pestiziden gespritzt sind? Wo ist ein Strand ohne Menschen mit Sonnencreme?

Für Menschen mit MCS bedeutet die Flut von Chemikalien im ganz normalen Alltag, dass sie sich zurückziehen müssen um beschwerdefrei zu sein.

Thommy’s Blogfrage der Woche:

  • Habt Ihr als Chemikaliensensible einen Ort gefunden, wo es Euch gut geht trotz MCS?
  • Einen Platz an dem Ihr keine Symptome durch irgendwelche Chemikalien habt?
  • Wo ist Euer Ort oder Platz an dem es Euch gut geht? Wie sieht es dort aus?
  • Oder könnt Ihr Euch nur in Eurem eigenen Wohnraum mit Luftfilter aufhalten?

8 Kommentare zu “Ein Ort an dem Chemikaliensensible beschwerdefrei sind”

  1. Clarissa 9. Juni 2009 um 12:59

    Es gibt induLa nur Orte wo es mir nicht so schlimm geht aber absolut beschwerdefreie Orte kenne ich nicht. Egal wo auch immer ich bin, fast immer kommt von irgendwoher Brandgeruch oder Duft oder Spritzmittel.

    Es gibt fast kein Entrinnen in der heutigen schadstoffbelasteten Welt.

    Wenn ich wüsste wohin und die nötigen Geldmittel hätte würde ich sehen das ich dort so schnell wie möglich dort hin komme.

    Einfach nur LEBEN dürfen, ist ein ganz grosser Wunsch von mir.

  2. Energiefox 10. Juni 2009 um 11:10

    Ich als nicht MCS´ler denke die einzigen Orte scheinen tief im Bergwerk oder
    in den Wüsten zu sein. In der Wüste war ja aber auch schon angedacht radioaktiven Müll zu lagern.
    Übrigens habe ich mal gehört wer länger allein in der Wüste ist wird ein anderer, es kommt das Innere verstärkt raus, weil es keine Ablenkung gibt. Manche Leute verkraften es nicht.
    Gruß Energiefox

  3. Kallewirsch 10. Juni 2009 um 12:53

    Leider gibt es für Chemikaliensensible kaum einen Ort, an dem sie sich beschwerdefrei aufhalten können. Neulich habe ich in meinem Vorgarten ein wenig gegärtnert, als ein PKW mit offenem Fenster vorbeifuhr und eine kaum zu beschreibende Parfümwolke hinter sich ließ. Davon wurde mir schwindelig, ich konnte mich gerade noch halten, beinahe hätte ich im Garten gelegen. Ich hatte stundenlang stärkste Reaktionen darauf.

  4. Bongo Wongo 11. Juni 2009 um 10:56

    Mir geht es wie Kalle und Clarissa, es gibt außer in meiner Wohnung kaum ein Fleckchen wo ich mich beschwerdefrei aufhalten kann. In freier Natur begegnet man immer wieder anderen Menschen, die nach Waschmittel, Weichspüler und jede Menge Parfüm, Aftershave und Deo wie auch Haarpflegeprodukte „riechen“. Das haut mich oft um und bringt mir tagelange Nachwirkungen. Am liebsten gehe ich bei schlechtem Wetter nach draußen, da trifft man die wenigsten Leute an.

  5. Mary-Lou 11. Juni 2009 um 10:59

    Leider ist die Entwicklung dahingehend, dass ich kaum noch Orte kenne, an denen ich mich beschwerdefrei aufhalten kann. Gerne unternehme ich Spaziergänge in der Natur, doch die Mitmenschen baden immer mehr in Parfüm, so dass ich selbst im Wald des öfteren schwere Asthma-Anfälle hatte und des öfteren ums Überleben gerungen habe, denn Asthmaspray ist für mich tabu. Im eigenen Wohnumfeld ist es auch schwierig, von der Terrasse muss ich immer öfter in die Wohnung flüchten, weil draußen entweder gegrillt wird oder Parfümgeruch aber auch Gerüche von Trockner & Co. herrschen, die mich zwingen reinzugehen. Es gibt kaum noch Orte für MCS-Kranke, überall ist etwas, das uns das Leben praktisch unerträglich macht.

    Unser Aktionsradius wird durch Faktoren auf die wir keinen Einfluss haben, immens eingeschränkt und immer kleiner.

  6. Mona 11. Juni 2009 um 11:49

    Hallo,Ihr Lieben!
    Ich habe einen Platz gefunden,wo ich so gut wie beschwerdefrei sein kann und zwar an einem kleinen See hinter einer biol.dyn.Lebensgemeinschaft,die ihre Felder und Gärten nur bio behandelt und hinter der Gemeinschaft ein 22 km Waldgebiet liegt,wo sich so gut wie keiner aufhält.
    Keine Spaziergänger,keine Autos,keine Radfahrer und wirklich wunderbare Luft.
    Keine Dörfer oder Städte in der Nähe.
    Das Problem ist nur…ich kann mit schwerer MCS dort nicht alleine hinfahren(ca.20 Min) und brauche immer jemand ,der mich begleitet.
    Bin ich aber erstmal dort,geht es mir nach 10 Minuten schon fantastisch und alles entspannt sich und ich ziehe die Luft tief ein und erfreue mich an der relativ unberührten Natur.
    Allerdings wurde ich schon öfters dort von einem Förster wieder verjagt,obwohl er mir erst zugesagt hatte,ich dürfe mich da aufhalten…aber ich habe den längeren Atem und gehe immer wieder hin.Besonders in der Spritzzeit ist es dort einfach herrlich.
    Man kann durchatmen und muss nicht vorsichtig sein oder ständig mit Maske rumrennen.
    Stundenlange Spaziergänge,je nach Muskelverfassung entgiften meinen Körper und danach halte ich es dann wieder ein paar tage zuhause aus.
    Also,es gibt schon noch die Plätze,man muss nur die Möglichkeit noch haben,sie zu finden und sich auch nicht vertreiben lassen.
    Gott hat die Erde für alle Menschen gemacht…da hält mich auch kein Waldbesitzter oder Förster ab…

  7. Babyface 11. Juni 2009 um 20:54

    Hi Mona,

    das hört sich sehr verlockend an. Solch einen Ort hätte ich auch gerne, aber leider geht es mir nur zu Hause und in der Natur, wenn mir niemand begegnet, gut. Meistens sind die Leute dermaßen einparfümiert, dass ich sofort starke Beschwerden bekomme. Ich bin gespannt, wie sich das mit dem allgemein vorherrschenden Trend des starken Parfümieren weiterentwickelt, ich befürchte, man kann in den kommenden Jahren von einer Flut neuer MCS Kranken ausgehen.

  8. Lucie 12. Juni 2009 um 07:38

    Es wäre schön, wenn ich sagen könnte, in meinem Wohnumfeld ist es für mich beschwerdefrei zu leben. Doch leider riecht es im Treppenhaus immer nach Düften meiner Mitbewohner. Auch können viele nicht einmal im Treppenhaus auf die Zigaretten verzichten. Auf meinen Balkon kann ich auch nur äußerst selten, ohne dass gerade wieder Gerüche, z. B. Grillrauch oder Zigarettenrauch, leider aber auch Parfüm und Düfte vom Wäschetrockner, meiner Nachbarn unterwegs sind. All diese Gerüche ziehen meistens auch in meine Wohnung.

    Ich weiß nicht, wo sich Chemikaliensensible beschwerdefrei aufhalten können. Wahrscheinlich in der Wüste, wie Energiefox bereits erwähnt hat.

Kommentar abgeben: