Impressionen vom langen Winterschlaf der Natur

Winterimpressionen

Der Winterschlaf der Natur ist in diesem Jahr besonders tief. Schon viele Jahre hat es nicht mehr so anhaltend gefroren nachts wie in diesem Winter. Ob die Natur Ruhe vor uns braucht? Ruhe vor den Unmengen von Pestiziden und Herbiziden, mit der wir sie belasten?

Winter - Frieden für die Natur

Wer raus in die Natur geht, der spürt im Moment noch den tiefen Frieden, den der Winter mit sich bringt, dort, wo man ihr eine Verschnaufpause gönnt.

Markante Steine als Markierung in der Landschaft, Winterlandschaft in den Bergen

Der Mensch kann in solchen Regionen aufatmen und die Natur in ihrer Einzigartigkeit spüren. Man möchte am Liebsten zum Künstler werden und die Einzigartigkeit einfangen.

Die Natur ist ein Künstler, Zaum mit Rauhreif in einer Winterlandschaft mit hohem Schnee

Trotz klirrender Eiseskälte vermag die Natur Schönheit zu zaubern, unsere Augen zu erfreuen und unsere Sinne zu besänftigen.

Winterlandschaft in Frankreich, Einsame Wege in unberührter Natur

Genießt ihn noch einmal, den Winter, denn der Frühling ist nicht mehr weit entfernt, nur ein paar Wochen noch, dann werden uns die ersten Knospen begrüßen und die gefiederten Freunde uns morgens mit ihrem lauten Frühlingskonzert begrüßen.

4 Kommentare zu “Impressionen vom langen Winterschlaf der Natur”

  1. Energiefox 8. Februar 2009 um 19:05

    Solange die Rentner nicht in öffentlichen Gebäuden zum Winterschlaf verdammt werden, weil es kostengünstiger ist. Hab dazu mal ein Bericht
    gesehen. Wer weiß was uns Rentnern noch droht.

    Hier auch eine Impression vom kleinen See bei mir in der Nähe.
    http://img179.imageshack.us/img179/4504/aufdemeisza4.jpg
    Die Schlittschuhe brauchten im Keller dieses Jahr nicht weiter rosten, nein
    sie wurden wieder vom Ernergiefox benutzt.
    Ich weiß jetzt nicht wer den Bericht geschrieben hat, aber es super Bericht
    und dazu noch wunderschöne Fotos.
    Gruß Energiefox

  2. K. Fux 8. Februar 2009 um 19:48

    Hallo CSN-Team,

    das nenne ich eine tolle Winterlandschaft, die zum Wandern einlädt. Gerne halte ich mich auch bei kalten Temperaturen in der Natur auf, gerade jetzt wo die Bauern keine oder besser gesagt kaum Pestizide aufbringen. Denn neulich habe ich wieder ein Bäuerchen mit einem Fass auf dem Traktor durch die Gegend fahren sehen. Allerdings ist jetzt noch Ruhe, es dauert noch, bis es wieder richtig rund geht auf deutschen Äckern. So ein Winterschlaf hat auch für die Umwelt ihre Vorzüge. Als MCS Kranker weiß man oft gar nicht mehr wohin man noch gehen kann.

    Danke an den/die Verfasser/in des Beitrages, die Winterimpressionen lasse ich gerne auf mich wirken.

  3. Energiefox 9. Februar 2009 um 06:27

    Aus dem Forumsbeitrag habe ich erfahren Silvia hat den Bericht geschrieben und die Fotos geliefert, vielen Dank dafür.

    Maria Magdalena hat im Forum auch mehrere Beiträge geliefert hier meine Antwort darauf.
    Solche Eiskünstler (Eiskunstlaufen) beneide ich ja. Toll finde ich auch die Eisschnellläufer bzw. unsere erfolgreichen Eisschnellläuferinnen.
    Hier mal ein Bericht aus Holland (ca 40km von mir entfernt) da ist Eislaufen Volkssport.
    http://www.teleboy.tv/video/Schlittschuhlaufen+in+Holland/feature/9299/info

    Solche Schnelllaufschlittschuh aber zum unterschnallen unter einem Schuh hab ich auch, nur ich konnte sie dieses Jahr in der Unordnung des Kellers nicht wieder finden.

    Gruß Energiefox

  4. Mary-Lou 9. Februar 2009 um 14:18

    Jede Jahreszeit hat seinen Reiz, eine Winterlandschaft wie hier auf den schönen Fotos gefällt mir sehr gut, richtig einlandend zum Spaziergang sieht es aus. Auch die Luft ist an solch klaren Tagen zumeist besonders gut, gerade für uns MCS Kranke. Ich habe das Gefühl, dass Parfüm bei starker Kälte nicht so intensiv riecht, als bei „normaen“ Temperaturen. Kann sein, dass es mein subjektives Empfinden ist, auf alle Fälle sind bei uns im Wald nicht so viele einparfümierte Leute unterwegs, die sitzen nämlich lieber im Warmen und trinken Kaffee.

Kommentar abgeben: