MCS-SOS: Umweltmedizinische Tagung zu den Themen MCS und CFS in Bern

Prof.Dr. Martin Pall

Multiple Chemical Sensitivity – MCS, unter diesem Titel fand am 3. Dez. 2008 ein Nachmittag zu den Themen MCS und CFS am Inselspital in Bern statt.

Eröffnet wurde der Anlass mit einer Begrüßungsrede durch Nationalrätin Frau Dr. med. Yvonne Gilli.

Silvia K. Müller / BernAnschließend erzählte Silvia K. Müller, Leiterin des Chemical Sensitivity Network Deutschland, vom Beginn ihrer Krankheit (Vortrag) und deren Auswirkungen auf ihr Leben. (Powerpoint Präsentation zum Vortrag)

Dr. med. Peter Binz, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aus Trier, schilderte Beispiele aus seiner langjährigen Praxiserfahrung mit Chemikaliengeschädigten, zeigte Diagnosemöglichkeiten und klärte über die wichtigsten gefährlichen Stoffe auf.Dr. Peter Binz / Bern

Während der Pause nutzten viele die Auslage des Informationstisches, naschten von den Backwaren, welche von Vereinsmitgliedern gespendet worden waren, und degustierten verschiedene PureNature-Produkte, welche uns von der Firmenleitung zur Verfügung gestellt worden waren. Bei der Gastronomie des Inselspitals gab es die Möglichkeit, diverse Getränke zu kaufen. Nach dieser Auflockerung hielt der Regionalleiter des CFS-Vereins, Patrick Caduff, seinen Vortrag, in dem er die alltäglichen Einschränkungen von CFS-Patienten sehr eindrucksvoll schilderte.

Und dies war dann eine ausgezeichnete Überleitung zu dem doch sehr wissenschaftlichen Vortrag von Dr. Martin L. Pall. Der bekannte Professor der Biochemie wurde von der Europäischen Akademie für Umweltmedizin e.V. nach Europa eingeladen, und davon konnten nun auch wir in Bern profitieren. Dr. Pall hielt sein Referat zum Thema „Der NO/ONOO Zyklus“ in englischer Sprache. Seine Präsentation und weiteres Informationsmaterial kann man bei Interesse über unsere Vereinsadresse anfordern.

Dr. Roman LiethaHervorragend moderiert wurde der gesamte Nachmittag mit anschließender Diskussionsrunde von Dr. med. Roman Lietha. Er ist Vorstandsmitglied der Fachgesellschaft Ernährung und Orthomolekularmedizin FEOS.

Unterstützt wurden wir zusätzlich durch Dr. med. Klaus Tereh, welcher im Hintergrund für uns wichtige organisatorische Punkte übernahm. Erwähnen möchten wir auch den hervorragenden Service des Inselspitals. Besonders die Technik des Hörsaals leistete sehr gute Arbeit und wir konnten uns vollumfänglich auf sie verlassen.

Nun gilt es, die letzten Rechnungen zu begleichen, und wir sind sehr dankbar, dass uns die MCS-Liga Schweiz, der CFS-Verein Schweiz und diverse Spender bei der Mitfinanzierung unterstützen.

Während des gesamten Nachmittages wurden professionelle Filmaufnahmen gemacht. Daraus wird nun eine Doppel-DVD produziert, welche nach Fertigstellung beim Veranstalter Verein MCS-Selbsthilfeorganisation Schweiz – ev. nach Absprache auch bei den beteiligten Institutionen – gegen einen angemessenen Betrag bezogen werden kann. Bestellungen können schon jetzt entgegen genommen werden. Auch ich freue mich auf diese Dokumentation mit deutscher Synchronisation des Referates von Dr. Pall, denn ich vertrug den Hörsaal überhaupt nicht und verbrachte den größten Teil der Zeit im Foyer. Aus diesem Grund habe ich Jörg Müller gebeten, einige Zeilen aus der Sicht eines Besuchers und Zuhörers zu schildern Vielen Dank an Jörg Müller für seinen nachfolgended im Blog erscheinenden Beitrag!

Zum Schluss möchte ich mich im Namen unseres Vereins noch einmal bei allen herzlich bedanken, die diesen Nachmittag überhaupt möglich gemacht und sich in irgendeiner Weise dafür eingesetzt haben.

Heidi Streminger Präsidentin der MCS-Selbsthilfeorganisation Schweiz: MCS-SOS

Weitere Artikel zu Prof. Dr. Martin Pall:

5 Kommentare zu “MCS-SOS: Umweltmedizinische Tagung zu den Themen MCS und CFS in Bern”

  1. Maria 20. Dezember 2008 um 18:23

    Danke Heidi für Deinen ausführlichen Bericht über die umweltmedizinische Tagung von Bern. Jetzt haben wir alle einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse und können uns ein Bild davon machen. Ebenfalls lieben Dank an alle Beteiligten, die diese Tagung ermöglicht haben.

    Liebe Grüsse
    Maria

  2. Eike 21. Dezember 2008 um 00:51

    Großen Lob und vielen Dank nach Bern.
    Toll, dass Heidi und ihr Team in der Schweiz solch eine Tagung organisiert haben und dass wir hier in Deutschland auch die Informations“früchte“ ernten können.

  3. Henriette 21. Dezember 2008 um 10:57

    Mein aufrichtiger Dank geht in die Schweiz an MCS-SOS und alle Beteiligten. Danke Heidi für all Deine/Eure Mühe, denn hinter solch einer Veranstaltung steckt immer jede Menge Arbeit. Es ist toll, dass wir somit aus weiter Ferne, auf diese Weise den Ablauf der Umweltmedizinischen Tagung MCS/CFS in Bern mitbekommen.

    Herzliche Grüsse
    Henriette

  4. Maria Magdalena 22. Dezember 2008 um 15:51

    Liebe Heidi,

    vielen Dank für die tolle Arbeit und das große Engagement für die MCS-Kranken.

    Solche unermüdlichen, verantwortungsbewussten Menschen brauchen wir, um Erfolg zu haben bei den Bemühungen, die Situation der Chemikalien-Opfer zu verbessern.

    Und wenn wir zusammen arbeiten, sind wir eine unvorstellbare Macht.

    Liebe Grüße und herzlichen Dank
    Maria Magdalena

  5. Parkhotel Hannover 9. November 2016 um 15:46

    Hallo zusammen :-)
    Ich finde es einfach fantastisch, dass ihr eine solche Tagung organisiert und umgesetzt habt. Sehr gut auch, dass ihr einen Überblick über das, was gesagt wurde, gebt. Man fühlt sich als wäre man dabei gewesen.
    Liebe Grüße!

Kommentar abgeben: