Weihnachtsgedanken der MCS Schutzengel

engel.jpg

Ein Jahr gibt es unsere Aktion MCS Schutzengel bereits. Unsere Engelsgarde besteht aus neun Schutzengeln aus Deutschland und Österreich.

Wir kennen uns fast alle untereinander, helfen uns gegenseitig und wurden gute Freunde. Doch hört Elly und mir einfach zu, was wir Engelchen zu berichten haben:

MCS Schutzengel Helene: Es war mal wieder ein aufregendes und trauriges Jahr für uns Chemikaliensensiblen. Unser Bewegungsradius wird immer kleiner, gerade nach Weihnachten, wenn alle ihr neues Parfüm auftragen, mir graut jetzt schon davor! Erst kürzlich, als ich zu einem Arzttermin durch die Fußgängerzone gehen musste, kam ich an einer Parfümerie vorbei. Man merkt, die Werbung in den Medien fruchtet, der Laden war total voll. Die Auswirkungen des Ganzen bekommen wir in Kürze zu spüren. Da könnte ich platzen vor Wut. Leider wird die Zahl der MCS-Kranken weiter ansteigen, doch wir werden alles versuchen, damit sich unsere Lage verbessert.

Um für einander da zu sein, uns gegenseitig zu unterstützen und zu helfen so gut es geht, dazu haben wir die Aktion MCS Schutzengel ins Leben berufen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus kann ich Euch sagen, dass es eine sehr wichtige, dringend benötigte und erfolgreiche Einrichtung ist. Dieses Jahr haben uns sehr viele MCS-Kranke um Rat gebeten und ich habe viel Trauriges erfahren. Eine liebe Chemikaliensensible unter uns, die leider nicht die modernen Mittel der Kommunikation benutzen kann, fühlte sich ganz besonders einsam. Letztes Weihnachten war besonders schlimm für sie. Kennenlernen durfte ich diese liebe Person allerdings erst Anfang dieses Jahres. In zahlreichen Telefongesprächen konnte ich sie ab und an aufmuntern oder ihr einfach nur zuhören. Ich weiß, dass ich ihr wenigstens ein bißchen helfen konnte. Ihre schwerwiegenden Probleme sind enorm. Dadurch, dass sie eben keinen PC nutzen kann, hat sie es besonders schwer und sie fühlt sich oft einsam. Bei mir konnte sie sich ihren Kummer von der Seele reden, es war ihr eine wichtige Hilfe. Auch wenn ich ihr als Schutzengel ihre Probleme nicht wegzaubern kann, so war ich ihr dennoch eine Stütze, das weiß ich.
Helene: Und wie war es bei Dir MCS Schutzengel Elly?

MCS Schutzengel Elly: Auch mir wurde viel Trauriges anvertraut. Mir geht der Hut hoch, dass man MCS-Kranke so ungerecht behandelt. Auch Gutachter in Renten- oder Schwerbehindertenverfahren treten Chemikaliensensiblen oft herablassend und demütigend gebenüber. MCS-Kranke haben auch eine Würde. MCS-Kranke werden in Deutschland um ihre Rechte und Ansprüche betrogen. Das möchte ich nicht hinnehmen und werde mich daher bemühen, dass sich dieser Mißstand ändert.

MCS Schutzengel Elly: Was können wir noch tun, Helene?

Helene: Ich schlage vor, dass wir versuchen, tatkräftige Unterstützung von neuen „MCS Schutzengeln“ zu erhalten, die ebenfalls wie wir, anderen helfen möchten. Denn Zuhören und gegenseitige Hilfe sind sehr wichtig, oftmals auch entscheidend in sozialrechtlichen Verfahren. Ich selber habe mitbekommen, wie ein lieber Schutzengel einer MCS-Betroffenen durch Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Sie ging ruhig und nicht nervös zu ihrem Renten-Gutachtertermin. Das wirkte auch positiv auf den Gutachter. So kam es, dass dieses Verfahren sogar ein positives Ende nahm. Also, wir brauchen uns gegenseitig. Durch Mutmachen, gegenseitiges Beruhigen, Tipps erteilen, mit all solchen Dingen können Schutzengel Großes bewirken. Mehr als sie selber erahnen! Einige Schutzengel haben vielleicht sogar ihr eigenes Rentenverfahren abgeschlossen und können anderen bei dieser speziellen Angelegenheit nützliche Tipps geben. Vielleicht fühlen sich Mitbetroffene von unseren Erfahrungen angesprochen und möchte uns unterstützen. Das wäre wunderbar! Unter den Schutzengel haben sich sogar Telefonfreundschaften entwickelt. Und ganz nebenbei haben die MCS Schutzengel eine sinnvolle Beschäftigung. Ich empfinde es jedenfalls so, denn meine frühere Arbeit fehlt mir immer noch sehr. Es ist schön anderen helfen zu können, man wird wieder gebraucht. Das ist auch wichtig für das eigene Wohlbefinden. Also alles in allem eine runde Sache.

Elly: Ach Helene, und jetzt steht Weihnachten vor der Tür, was können wir da für unsere Schützlinge tun?

Helene: Liebe Elly, das ist garnicht so einfach. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Viele unter uns, sind ganz alleine, haben keine Angehörigen mehr oder keine Kontakte zu ihnen, meist krankheitsbedingt. An Weihnachten werden sie sich dann ganz besonders einsam fühlen. Stell Dir vor, Du wärst ganz alleine und dann noch an solch einem Abend. Viele Menschen müssen Heilig Abend alleine verbringen, mit MCS ist es sicherlich ganz besonders schwer. Ich denke, dass wir als Schutzengel ein wenig dazu beitragen können, dass sie wenigstens durch einen Anruf oder eine schöne Weihnachtskarte von uns, ein wenig Freude erfahren. Wir werden weiterhin unsere Hilfe anbieten, wenn wir gebraucht werden. Und wir werden gebraucht, dass wissen wir beide, oder?

Elly: Ich hätte da eine Idee, Helene.

Die alleinstehenden MCS-Kranken unter uns, könnten sich doch an Heilig Abend oder an den Weihnachtsfeiertagen im CSN-Chat verabreden und sich dort ein wenig unterhalten. Das wäre sicherlich eine tolle Abwechslung, gerade an diesen Feiertagen. Sie wären nicht alleine und sicher nicht so traurig, sie könnten sich gegenseitig austauschen.

Helene: Oh, Elly, da hast Du wirklich eine schöne Idee, die es gleich zu verbreiten gilt. Vielleicht entstehen dabei sogar dauerhafte Kontakte oder manche schließen sogar Freundschaft dadurch, wie wir beide! Das würde ich mir für alle wünschen.

Wie findet Ihr diese Idee von Elly? Verabredet Euch im Forum zum Chat und entflieht der Einsamkeit!
Wir wünschen Euch allen ein schönes und beschwerdefreies Weihnachtsfest.
Alles Liebe,

Eure MCS-Schutzengel

Helene und Elly

Ein Kommentar zu “Weihnachtsgedanken der MCS Schutzengel”

  1. Christobal 19. Dezember 2007 um 22:17

    Frohe Weihnachten auch an Euch liebe MCS Schutzengel.
    Es ist eine sehr ehrenvolle wichtige Aufgabe die Ihr erfüllt.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und sage DANKE!

Kommentar abgeben: