Duftstoff-Informations-Karte

 
 

Informationen über Duftstoffe und gesundheitliche Einschränkungen durch Duftstoffe

Viele interessante Artikel und aktuelle Informationen über die Gefahren von Duftstoffen, Sensibilitäten und Allergien auf Duftstoffe finden Sie im CSN Blog.


Auszug mehrerer Beiträge zum Thema Duftstoffe

Erheblicher Anteil der Bevölkerung hat Probleme mit Duftstoffen
Die Ergebnisse von Umfragen eines Wissenschaftlerteams ergaben, dass sich 30,5 % der Gesamtbevölkerung durch duftstoffhaltige Produkte von Mitmenschen belästigt fühlt. Schwere gesundheitliche Auswirkungen beklagten 19 % und 10,9 % der Gesamtbevölkerung.
Artikel lesen…


Synthetische Duftstoffe stellen für 20% der Angestellten ein Gesundheitsrisiko dar
Asthma und Migränekopfschmerzen können in Zusammenhang mit Exposition gegenüber Duftstoffen stehen, und beides sind Hauptursachen für Arbeitsfehlzeiten. Das Institut für Medizin platzierte Duftstoffe in die gleiche Kategorie der Asthmaauslöser für Erwachsene und Schulkinder, wie Passiv-Zigarettenrauch. Artikel lesen…


Reaktion auf Parfum auch ohne Riechen des Parfums möglich
In einer Studie wurde deutlich, dass ein Aktivkohlefilter keinen vollständigen präventiven Nutzen bei Parfum hat. Artikel lesen…


  
  Es ist gestattet, die Kärtchen in unveränderter Form auszudrucken und zu verteilen. Wer eine
  größere Anzahl Kärtchen benötigt, kann sich die Datei auf eine CD brennen und in einem Copyshop
  eine beliebig hohe Anzahl ausdrucken lassen.

  Wir wünschen viel Erfolg beim Verteilen. Ohne Duft - gesündere Luft!


  Hier finden Sie 2 Versionen der Karte zum Download
  Version 1   |   Version 2
 

Duftstoffe häufige Auslöser von Asthma
Von den Studienteilnehmern, deren Asthma durch Chemikalien getriggert wurde, berichteten 38 % über Irritationen durch Produkte, die Duftstoffe enthalten, 37,2 % hatten gesundheitliche Probleme durch Raumduftsprays. Dass ihr Asthma durch toxische Chemikalien verursacht wurde, berichteten 13,6 % der Studienteilnehmer. Artikel lesen…


Geheimnis um Inhaltsstoffe in duftstoffhaltigen Produkten gelüftet
Obwohl duftstoffhaltige Produkte so weit verbreitet sind, sind ihre Inhaltsstoffe der Allgemeinheit weitgehend unbekannt und es stehen ihr keine Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung, weil die Herausgabe der Informationen durch Hersteller nicht vorgeschrieben ist.
Artikel lesen…


Auch natürliche Duftstoffe sind äußerst bedenkliche Allergieauslöser
Natürlichen Duftstoffe, z.B. Limonen und Linalool haben das Potenzial, sich durch einen Autooxidationsvorgang, der durch Kontakt mit der Luft in Gang kommt, zu hochallergenen Substanzen zu entwickeln. Artikel lesen…


Herzversagen durch Deo
Seit 1971 gab es laut BBC alleine in England mehr als 130 Tote durch Einatmen von Deospray gegeben. Auch in Deutschland wurden schon Todesopfer durch Deo bekannt. Artikel lesen…


Duftstoffe verboten in Krankenhäusern und Arztpraxen in Schweden
In Schweden wurde der Problemfaktor Duftstoffe im Krankenhaus nun eliminiert: Alle siebzehn Krankenhäuser der schwedischen Region um Göteborg sind seit dem 10. September 2008 duftstofffrei.
Artikel lesen…


Allergien auf Duftstoffe aufspüren ist wahre Detektivarbeit
Die Tests, die in einer normalen allergologischen Praxis durchgeführt werden, decken oft eine Allergie auf Duftstoffe nicht auf. Wissenschaftler stellten fest, dass man erst dann fündig wurde, wenn patienteneigenes Parfum getestet wurde. Artikel lesen…


Vorsicht: Duftstoffallergie durch Patchtest ausgelöst
Zur Ursachenfindung setzen Allergologen standardmäßig Epikutantests, so genannte Patchtests, ein. Englische Wissenschaftler fanden heraus, dass der in der Basistestserie für Kontaktallergene enthaltene Duftstoffmix I manche Patienten sensibilisiert. Artikel lesen…


Bayrisches Ministerium warnt vor Duftstoffen und gibt Tipps
Das Bayrische Staatsministerium entwickelte eigens eine kleine Broschüre über Duftstoffe, die aufklärt und mithelfen soll, Asthmatiker, Allergiker und Chemikaliensensible zu schützen. Artikel lesen…


Minnesota schafft Gesetz für Verbot von Duftstoffen und Parfum an Schulen
Um die Gesundheit aller Schüler und insbesondere von Kindern und Jugendlichen die bereits auf Duftstoffe reagieren zu schützen, wurde im U.S. Bundesstaat Minnesota eine Gesetzesvorlage geschaffen. Artikel lesen…

 
 
 

 

Seite speichern
Seite drucken
eMail
Home