Theron Randolph Award - Herzlichen Glückwunsch, Larry!  
 
SKM. Unser langjähriger Berater und guter Freund Prof. Dr. Lawrence Plumlee wurde jüngst mit dem von CIIN - Chemical Injury Information Network vergebenen Theron Randolph Award, in Santa Fe ausgezeichnet. Wir von CSN waren fast so gerührt wie Prof. Dr. Plumlee selbst. Gerne möchten wir Sie an diesem wundervollen Ereignis teilhaben lassen.
Zuerst übersetzten wir nur einen Teil der Dankesrede von Prof. Dr. Plumlee, doch je weiter wir mit der Zusammenfassung gediehen, kamen wir zu der Überzeugung, dass es mehr als schade sei, Ihnen die ganze Rede vorzuenthalten.

Der Theron Randolph Award wird für Courage im MCS Aktivismus vergeben. Theron Randolph selbst ist vielen von Ihnen sicherlich durch sein Buch "Allergien, Folgen von Umwelt und Ernährung bekannt". Aber er war nicht nur ein Autor, der als Mann der ersten Stunde vielen Menschen die Augen öffnete, vielmehr kämpfte er bereits in den Sechzigern um die Rechte seiner Patienten. Er kämpfte gegen die FDA, die Mais- und Nahrungsmittelindustrie in seinen Vorträgen auf Kongressen, da Mais, ein hochkarätiges Allergen, in den USA in fast jedem Nahrungsmittel enthalten ist. Prof. Dr. Plumlee lernte diesen herausragenden Menschen durch Zufall 1976 bei einem Meeting der New York Academy of Sciences kennen, wo er als Repräsentant der EPA (Amerikanische Umweltschutz Behörde) teilnahm.


Hier vorab der Dankesbrief von Prof. Dr. Lawrence Plumlee an Cynthia Wilson, Präsidentin von CIIN:

Liebe Cynthia,

"Danke" für den wundervollen Preis. Er bedeutet so viel mehr für mich als ein herkömmlicher Preis. Ich beginne mich besser damit zu fühlen und beginne den Sinn meines Daseins zu erfassen.

"Danke" auch für die Erinnerung an das aussergewöhnliche Meeting. Dr. Randolph wäre zu Tränen gerührt gewesen durch seine Schönheit, wenn er hätte dabei sein können. Ganz offensichtlich bist Du eine der Personen, von denen ich in meiner nachfolgenden Rede spreche. Eine Person, die sich geopfert hat, um der Welt etwas von Wert zurückzugeben für die neue Lebenskraft, die Dir Deine Ärzte gegeben haben, in dem sich Dich über MCS unterrichteten.

Alles Liebe


Larry


Rede von Prof. Dr. Lawrence Plumlee in Santa Fe als er den "Theron Randolph Preis für Courage im MCS - Aktivismus" annahm:

Als Cynthia Wilson mir mitteilte, dass der CIIN - Vorstand mich unter einigen Vorschläge für den Theron Randolph Award ausgewählt hatte, fühlte ich mich beides, geehrt und verlegen. Ich kenne einige andere in unserer Gemeinschaft, die Courage im Kampf um unsere Anerkennung und unsere Rechte bewiesen haben, und selbst das reine Überleben ist für viele Menschen ein Akt der Courage.
Während ich in Santa Fe war, wohnte ich im Haus einer Ärztin und Aktivistin, die für den Aktivismus die letzten fünf Monate in ihrem Auto lebte und arbeitete, weil sie ihr Haus nicht mehr tolerierte. Sicherlich ist sie eine couragierte Frau.

Und wir waren in guter Gesellschaft. Dr. Randolph selbst war ein seinen Patienten verpflichteter Aktivist. Er kämpfte gegen das FDA, die Mais und Nahrungsmittelindustrie bei Anhörungen, wo er hartnäckig darauf hinwies, das Mais ein häufiges Nahrungsallergen sei und das Wort "Mais" auf der Verpackung erscheinen müsse und nicht getarnt durch ein Ersatzwort wie "Dextrose". Er kämpfte und gewann die Rechte seiner Patienten die Mehrkosten für eine verschriebene biologische Diät von der Steuer abzusetzen. Er war der erste Allergologe am Massachusetts General Hospital und er nahm regelmässig an Allergie Meetings teil, wo er seine Kollegen zurechtwies wegen der Beschränkung ihrer Diagnosen und Behandlung auf IgE - vermittelte Allergien, während sie andere Intoleranzen unbekannter Ursache ignorierten.

Und er fuhr zu wissenschaftlichen Toxikologieforen um seine Beobachtungen voranzutreiben, das Menschen nicht durch die gültigen Vorschriften geschützt seien und bereits Symptome von Umweltchemikalien erfuhren. Dies ist wie ich ihn zufällig 1976 bei einem EPA gesponsorten Meeting an der New York Academy der Wissenschaften, bezüglich gesundheitlicher Effekte durch organische Chemikalien in Wasser, traf. Ich war zu dieser Zeit seit einigen Jahren medizinischer wissenschaftlicher Berater der EPA Abteilung für Forschung und Entwicklung und verspürte für gewöhnlich selbst Symptome wenn Reisen mit Übernachtung in Hotelzimmern erforderlich waren, die zuvor gesprühte und / oder synthetisch riechenden Teppichboden enthielten. Meine Bemühungen Verständnis bei der Sicherheitskommission oder der FDA zu gewinnen blieben fruchtlos. Als Dr. Randolph dem Forum mitteilte, dass viele seiner Patienten bereits durch das Trinken von Wasser akut schwer krank wurden, welches den EPA Standards genügte, flüsterte ein Kollege mir, das dieser Mann wohl nicht klar bei Verstand sei. Wir waren dort, um über Langzeiteffekte wie Krebs oder Geburtsdefekte zu sprechen, nicht über akute Effekte.

An diesem Abend war ein Dinner in New York City für die Teilnehmer. Wir sassen an runden Tischen zu 8 Personen, ähnlich wie heute Abend. Salat mit Dressing stand bereits auf den Tischen als wir uns setzten, so fragte ich die Wissenschaftlerin zu meiner Rechten, ob sie für mich das Dressing bitte probieren könne und mir sagen könne, ob Knoblauch darin sei, weil ich selbst, wenn ich auch nur davon testete, am nächsten Tag davon krank sei. Dr. Randolph sass am Tisch mir gegenüber und hatte mich beiläufig gehört. "Oh, Du bist sensibel auf Knoblauch?" sagte er, "Ich auch." Ich war ziemlich überrascht, weil ich so viel ich konnte über die gesundheitlichen Effekte von Knoblauch gelesen hatte und jeder einzelne Bericht nur seinen Nutzen rühmte. Dr. Wm. Upholt, der Leiter der EPA Abteilung für Pestizide sass an meiner Linken und er erzählte Dr. Randolph dass das EPA oft Berichte erhielt, die mitteilten, dass geringe Spuren von Pestiziden Menschen krank machten, wie Sprühnebel von einer Obstplantage und das die EPA diese Vorkommnisse aufzeichnete, aber nicht wüsste wie man darauf in den Verordnungen, deren Sicherheitswerte in Tierstudien ermittelt wurden, reagieren sollte. Dr. Randolph sprach lange und nach dem Essen lud er mich zum Dinner am nächsten Abend ein. Er sagte, dass er schon seit Jahren nach jemandem Ausschau gehalten hätte, jemanden mit diesem Problem in einer Regierungsbehörde und ich sagte, dass ich seit Jahren vergeblich versucht hätte jemanden zu finden, der mir helfen könnte mich zu verstehen und meine ungewöhnlichen Sensibilitäten gegenüber Nahrungsmitteln und Chemikalien behandeln würde. Er lud mich nach Chicago ein um sein Patient zu werden, ohne Bezahlung, denn er nahm die Worte des Hippokratischen Eides sehr ernst, die besagen, das ein Arzt den anderen Arzt für seine Hilfe nichts berechnen dürfe. Dr. Randolph sandte mir Kopien seiner Ausarbeitungen nach Washington. Ich war enttäuscht, das seine Behandlungsmethoden auf Vermeidung der Auslöser basierten, weil ich eine Heilung wollte, die mir ermöglichen könnte mein soziales Leben in fremden Restaurants zu ermöglichen. Aber ich wurde kränker und etwa 3 Monate, nachdem ich Dr. Randolph erstmalig gesehen hatte, beschloss ich nach Chicago zu fliegen um zu sehen, was er zu bieten hätte.

Am ersten Morgen, als ich in seiner Praxis getestet wurde, lud mich seine Frau Tudy ein mit ihnen zusammen als Mittagessen Hippopotampus and Rutabaga zu essen. Sie erklärte, dass sie gegen die normalen Nahrungsmittel allergisch sei und so Dinge esse, die wenig gegessen würden. Sie war zuvor Patientin in einem schrecklichen psychiatrischen Hospital gewesen, von wo sie nach Chicago floh und von Dr. Randolph eine neue Fähigkeit zu leben erhielt. Sie verehrte ihn und schrie mich an, als ich ihn bat, seine Statements zu belegen. Aber Stationsbesuche mit Dr. Randolph am nächsten Morgen waren dann dazu in der Lage auch mein Leben zu verändern. Zu dieser Zeit hatte er eine Station mit 25 Betten, wo unparfumiertes Pflegeperson sich in einer Umgebung, unter petrochemischen gering belasteten Umweltbedingungen, die er "Umwelteinheit" nannte, um die Patienten kümmerte . Dort wurden bei den Patienten die Medikamente abgesetzt, Wasser ausgetestet und nur ein biologisches Nahrungsmittel auf einmal gegessen, bis sie ausreichend zum Essen hatten, um eine ausgewogene Diät zu essen. Dann gab er ihnen die für sie möglichen Nahrungsmittel kommerziell angebaut und in Konservendosen, um zu sehen, ob sie sensibel auf die Zinninnenbeschichtung der Dosen, Zusatzstoffe und Pestizidrückstände waren. In dieser Zeit bezahlten die Versicherungen Aufenthalte in der Umwelteinheit über Wochen, wenn es der Arzt für erforderlich hielt. Das unglaubliche Ding ist, dass die meisten Patienten begeistert waren ohne Cortison, Transquilizer frei von Arthritis, Lupus, Migraine, Colitis, Enteritis, Asthma, Depressionen, Schizophrenie, Ausschlag oder als Krankheit bezeichnete Probleme wie Erschöpfung zu sein und alles verschwand wie sie sagten, durch Vermeidung belastender Nahrungsmittel und Chemikalien. Ich war erstaunt, dass Dr. Randolph einen Weg gefunden hatte, viele Erkrankungen unbekannter Etiologie ohne Verabreichung von Medikamenten in den Griff zu bekommen.

Ich konnte es nicht erwarten nach Hause zu kommen und zu beginnen Nahrungsmittel zu testen. Als ich es begann, war ich begeistert. Ich war so müde gewesen an den Abenden, dass ich nicht mehr länger ausging. Ich hatte täglich Durchfall. Das Spiel von Licht und Schatten auf Blättern hatte versagt mir Freude zu bereiten. Ich hatte viele viele Tage an denen ich mich nicht konzentrieren konnte, mich dazu bringend, das ich mogeln musste und dann an Tagen, an den es mir gut ging die ganze Arbeit aufholen musste. Jetzt bekam ich diese Probleme unter Kontrolle und mein Leben wurde viel besser. Ich fühlte auch, dass ich eine Mission in meinem Leben hätte. Ich vertrat das EPA als Repräsentant beim Federal Committee to Coordinate Toxicology and Related Programms und als Repräsentant beim Beratungsausschuss von NIEHS. Ich begann klinische Berichte von Dr. Randolph und anderen unter meinen Kollegen in den Ressorts zu zirkulieren, doch sie fanden sie uninteressant da sie keine gut kontrollierten klinischen Doppel-Blind Versuche waren. Ich lud Dr. Randolph und seinen Kollegen zu einem NIH Meeting zum Designen solcher Studien ein und verteilte Dr. Eloise Kailin's Studien, einige zusammen mit Dr. Clifford Brooks, welche in den jährlichen Veröffentlichungen der D.C. Medical Society in den Sechzigern veröffentlicht worden waren. Eine Doppel-Blind Struktur bei chemikaliensensiblen Menschen verwendend, hatten sie gezeigt, das diese Patienten krank wurden wenn sie ihr safen Nahrungsmittel aus Plastikbehältern heraus essen, aber jedoch nicht wenn sie in einem Glas aufbewahrt gewesen waren. Ich war sehr enttäuscht, als herauskam, dass sogar dies ein Interesse nach Folgeforschung bei meinen Regierungskollegen verfehlte. Es lag an den Klinikern sich für Forschungsgelder zu bewerben, wurde mir gesagt, aber diese hatten keine Chance so wie das System strukturiert war.

Ich ging zum Assistenz Sekretär für Forschung und Entwicklung beim Department of Housing and Urban Development als ich bemerkte, das Formaldehyd in Spanplatten und Isolationsmaterialien Krankheit verursachten. Er sagte: " Nun, Dr. Plumlee, ich habe all diese Hausbaugruppen, Kongressabgeordnete, Senatoren und das Weisse Haus, die mich drängen Forschung in anderen Bereichen ihrer Angelegenheiten durchzuführen und ich habe nur Sie der besorgt ist über Formaldehyd in Spanplatten und Isolationsmaterialien. Welche Forschung denken Sie, werde ich finanzieren mit meinem limitierten Budget?".
Ich nahm auch an einem Meeting über Chloramine in Wasser, Karzinogenen die bei einer Reaktion von Chlor mit natürlich organischem von Pflanzen auf der Wasseroberfläche entstehen. Die Behörde plante eine Empfehlung, das dieses Organische vor der Chlorierung unter Einsatz von Carbonfiltern bei den städtischen Wasserwerken entfernt werden sollte. Ich fragte, ob die Chlorrückstände im Trinkwasser nicht bereits ausreichten mit den organischen Pflanzenteilen in unseren Mägen zu reagieren, um dort Chloramine zu bilden. Mir wurde gesagt, "Unser Job ist es Wasser aus dem Wasserhahn zu liefern was frei ist von Karzinogenen. Was der Verbraucher danach damit macht, ist nicht unser Geschäft."

Folglich wurde mir bewusst, dass die Bundesbehörde es nicht ernst meinte mit den Worten in meiner Arbeitsplatzbeschreibung, welche sagte, dass ich Forschungsprojekte identifizieren und Verordnungen initiieren sollte zum Schutze der öffentlichen Gesundheit. Ich realisierte, das wir eine Untergrundbewegung von Chemikaliensensiblen Menschen gründen mussten um die Streitmacht zu werden mit der von Politikern gerechnet wurde.
Meine Gesundheit litt schwer durch die Kontaminerung in Regierungsgebäuden, so verliess ich die EPA, um auf dem Lande zu leben und zu versuchen besser zu werden. Beatrice Trum Hunter, Autor von "The Mirage of Safety" und Befürworter gesunder Nahrung und Schriftsteller seit 20 Jahren, lud mich ein, in ihrem Haus für 6 Monate zu leben. Sie fuhr fort damit mein Wissen aufzubauen wie die Bevölkerung von der Nahrungsmittel-, Chemie- und Medizinischen Industrie irregeführt wird und lernte mich das Leben eines effektiven Aktivisten. Ich begann monatlich Artikel für 20th Century Living, dem Newsletter der Environmental Health Association of Dallas zu schreiben und wurde letztendlich Leiter der Chemical Sensitivity Disorder Association und Mitbegründer der National Coalition for the Chemically Injured.

Ich gehöre zu einer Umwelt Aktivisten Selbsthilfegruppe und hoffe, dass Sie auch eine für sich selbst und Ihre Gemeinden gründen werden.
Wenn wir uns hoffnungslos fühlen dabei Erfolg in unserem Aktivismus zu erreichen, erinnern wir uns untereinander, das die die zuerst solche wertvollen Initiativen wie Social Security (Sozialhilfe), Americans with Disabilities Act (Behindertenrechte) und dan Food and Drug Act (Nahrungs- und Medikamentensicherheit) zum Beispiel gründeten, sich auch hoffnungslos fühlten. Andererseits wussten sie, das Erfolg dann wahrscheinlicher war, wenn sie es weiter versuchten, anstatt aufzugeben. Sie wussten, dass aufzuhören es zu versuchen irrational war und sie würdigten ihre irrationalen Gefühle von Hoffungslosigkeit nicht. Und so hatten sie Erfolg. Und den sollten wir haben.

Lance Armstrong ist der Radfahrer, der kürzlich die Tour de France zum dritten Mal in Rekordzeit gewann. Als Lance Armstrong realisierte, dass er von Krebs geheilt war, versprach er sich selbst das er sein Bestes erreichen wollte, weil er eine neue Chance in seinem Leben erhalten hatte, zu gewinnen. Als er den Fakt sah, dass er krank sei und vielleicht sterben würde, beschloss er, dass wenn er überlebte, das Meiste aus seinem Leben was ihm gegeben worden war machen würde. Er sagte, dass er niemals diese Siege erreicht hätte, wenn er nicht den Tod durch seinen lebensbedrohlichen Krebs vor Augen gehabt hätte. Etwas in dieser Art passierte mir, als ich 1977 Dr. Randolph's Patient wurde. Ich hatte eine neue Möglichkeit zu leben bekommen und wollte, das jeder wusste warum. Ich wurde ein Aktivist für das Gebiet Diagnostik an Vermeidung von Nahrungs- und Chemikalien- sensibilität als einen Weg zur Gesundheit. Wie Lance Armstrong, war ich entschlossen, das Meiste aus meiner neuen Fähigkeit zu leben zu machen. Ich nehme an, dass genau das Gleiche bei den Meisten von Ihnen passierte. Wir wurden verpflichtet darüber zu sprechen wie Menschen vergiftet werden und wie wir unsere Gesundheit wiedererlangen können. Wie bei Lance Armstrong, je härter die Herausforderungen denen wir uns stellen müssen, um so härter arbeiten wir daran, diesen Job zu tun. Ich bin stolz darauf bei Euch zu sein, als Mitglied dieser stolzen Armee. Aber da ist ein grosser Unterschied zwischen unserer Gemeinschaft und der Armee: Wir arbeiten alle an Projekten die uns betreffen, aber ohne allgemeine Organisation um sicherzustellen, dass die Kraft der gesamten MCS - Gemeinschaft dazu benutzt wird unsere individuellen Ziele zu erreichen. Wir benötigen eine Nationale Coalition für die Chemikaliengeschädigten. Das heisst, dass einige von Euch notwendig sind, Stiftungen zu finden, die eine NCCI unterstützen. Einige von Euch sind notwendig sich für diese Unterstützungen zu bewerben. Einige von Euch sind notwendig für NCCI zu arbeiten - als Spendeneintreiber, als Lehrer, als Schreiber, als Leiter. Einige sind notwendig Briefe von NCCI herauszuschicken, sie in Kuverts zu stecken und Briefmarken darauf zu kleben, um Gelder für NCCI aufzutreiben, weil Stiftungen sich weigern 100% des Geldes, das benötigt wird für ein solches Unterfangen, aufzubringen. Einige von Euch werden gebraucht andere Selbsthilfeorganisationen zum Mitmachen zu bewegen.
Als kranke Vorstandsmitglieder ausgeschieden sind, war unser Vorstand reduziert und unsere Organisation ist in schrecklicher Not neue Vorstandsmitglieder zu finden, die mit mir sicherstellen, dass die die kämpfen aufgenommen zu werden um einen IRS geprüften Non - Profit Status erhalten und ausführbare Statuten erarbeiten, nicht vergeblich gearbeitet haben.
Alleine in diesem Jahr beschloss der NCCI Vorstand unsere Satzungen zu ändern, so das wir jetzt von den Talenten von Personen als Officers von NCCI, die nicht zu den Repräsentanten von Mitgliedsselbsthilfeorganisationen zählen, nutzen können. Dadurch können wir unseren Officers eine Chance geben die Organisation in eine angeschlossene Organisation zu formieren, welche schnell gegenüber den Bedürfnissen der MCS Gemeinschaft reagieren kann. Ich hoffe, dass einige von Euch sich bereit erklären NCCI Officers zu werden.

In der High School in Lawrenceville lernte ich die Worte von Paul Tillich: "Die Kraft der Liebe, leidend für die Sünden von Männern, ist die kreativste Kraft in der Rettung." Dies steht nicht nur für Christlichkeit. Es steht für jede Form von Aktivismus, alle Eltern, tatsächlich sogar für jeden Menschen, teilend was heilig ist, indem man für die guten Dinge, die man erhalten hat, an sie zurückgibt. Weil wir die Liebe von Dr. Randolph und anderen Ärzten, die seine Ideen lernten und die unkonventionelle Medizin unter Verfolgung praktizieren, haben wir einen Auftrag erhalten an andere das Wissen, das uns von unserer chronischern Krankheit befreit hat, weiterzugeben und erhielten eine Chance etwas Bemerkenswertes zu tun.
Danke vielmals!

 
 
 
 
Seite speichern
Seite drucken
eMail
Home